vw teilemarkt

Meine erste Panne, wurde ich in meiner Not von der Werkstatt verarscht? Auspuff zu teuer? 385€ Brutt

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo ich hatte meine erste Panne gehabt weit weg von der Heimat. Das Abschleppunternehmen welches meine Versicherung mir geschickt hat, hat mich zu deren eigenen Werkstatt geschleppt. Die Rechnung hat es in sich, insgesamt 450€ Brutto. Die teuersten Posten:
Mittelschalldämpfer 191,00€ Netto
Endschalldämpfer 132,50€ Netto
= Netto 323,50€ also Brutto 384,97€

Bei Ebay habe ich gesucht und da waren beide Teile komplett der günstigste Preis inkl Express Lieferung 65€ Brutto, der teuerste 80€ ohne mögliche Express Lieferung.
Nach langer Recherche habe ich in einem Onlineshop die beiden teuersten Artikel von der Marke EBERSPäCHER für Brutto 250€ inkl Express Versand gefunden. Aber ich weiß auch nicht was er mir da angebaut hat. Woher auch?
Aber egal wie, kann man hier noch von normaler Abzocke im üblichen Rahmen sprechen?



Zitat:

Aber egal wie, kann man hier noch von normaler Abzocke im üblichen Rahmen sprechen?


Das ist keine Abzocke.. So liegen die Preise eben in manchen Werkstätten..
Hättest dir vorher vielleicht einen Kostenvoranschlag geben lassen sollen..
Wenn's nun repariert ist, kannst dich wenigstens freuen, dass der Auspuff den Wagen wahrscheinlich überleben wird..


Ich muß leider diese Preise einer freien Werkstatt bestätigen, bei mir waren es sogar 450 € für Mittel- und Endschalldämpfer. Da es bei mir aber keine Not war habe ich mir dann nur den Mittelschalldämpfer beim Teilehändler in der Nähe für 75 € gekauft.
Im Internet kaufe ich nur Sachen bei denen die Montage überschaubar ist, hatte mit Stoßdämpfern + Domlagern Pech- nach 10.000 km schon Schrott, Domlager Knacken wie original vom Werk Jetzt brauche ich nocheinmal 250 € + Material für neue.



Mal eine andere Frage: Warum wird bei einer Panne gleich die Auspuffanlage erneuert? Oder ist dir die unterwegs abgefallen?


Normaler preis, absolut.

Die wollen ja nicht nur am lohn verdienen. Aldi verkauft seine waren ja auch nicht zum ek weiter


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Zitat:

Mal eine andere Frage: Warum wird bei einer Panne gleich die Auspuffanlage erneuert? Oder ist dir die unterwegs abgefallen?


Genau das ist passiert.

Ok dann bin ich ja beruhigt das es normal ist.

Klar wollen die verdienen. Aber ich hätte halt nicht mit so einem erheblichen Aufschlag gerechnet.

Wenn ich mich an einer Reparatur nicht ran traue, dann gehe ich zu meiner Lieblingswerkstatt. Der gibt mir einen Teilepreis und wenns mir nicht passt kaufe ich bei Ebay und liefer es zu denen direkt. Die haben kein Problem damit. Die Arbeitskosten sind dazu auch sehr Human. Bin wohl zu verwöhnt von meiner Werkstatt.

Danke für eure Antworten.


Zitat:

Bin wohl zu verwöhnt von meiner Werkstatt.


Stammkunden will eine Werkstatt auch nicht vergraulen..
In meiner Stammwerke hätte ich so einen Preis sicher auch nicht zahlen müssen..

Man kann die Ersatzteilpreise im Internet aber auch nur schlecht mit denen aus den Werkstätten vergleichen.. Die Werkstätten verbauen meist Erstausrüsterqualität und im Internet lässt die Qualität bei den günstigen Teilen meist zu wünschen übrig..

Ich zahle mittlerweile gerne ein paar Pfennige mehr für Ersatzteile, wenn die Qualität dann auch stimmt..


Flexrohr abtrennen, neues bestellen und anschweißen und nen neuen endschalldämpfer mbestellen und anbauen hat mich auch ca 400€ gekostet. Und das bei ner freien. Für 500€ hätt der mir nen novus unter den 2f geklatscht. Vw wollte 700. Und die leute da kannte ich sogar schon länger.


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Zitat:

Man kann die Ersatzteilpreise im Internet aber auch nur schlecht mit denen aus den Werkstätten vergleichen.. Die Werkstätten verbauen meist Erstausrüsterqualität und im Internet lässt die Qualität bei den günstigen Teilen meist zu wünschen übrig..


Ich sehe auch zu das ich nicht den billigsten Schrott kaufe.

Okay meine Frage wurde ja nun eindeutig beantwortet. Dafür noch mal danke an alle. Mal eine andere Frage, kann ich das hier irgendwie als Erledigt markieren?



Sag mal was war das für ne Panne? Weil mein Polo läuft auch ohne Abgasanlage...


Na wenn er doch fern seiner Heimatstadt war kommst du ohne AGA auch nur bis zur ersten Rennleitungs-Kontrolle!


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Zitat:

Sag mal was war das für ne Panne? Weil mein Polo läuft auch ohne Abgasanlage...


Da war ein Riss und damit ein Knick in der Auspuffanlage. Am ende hing der Auspuff paar cm über dem Boden. Nach dem Abschleppen lag er auf dem Boden auf. Also Glück gehabt, paar km weiter und das wäre es gewesen.

Wahrscheinlich habe ich den einen Gummi verloren und deswegen kam der Riss zustande, weil die Kräfte die da wirkten zu groß waren. Wobei an der Stelle der Auspuff auch etwas Rost war. Also keine Ahnung was zu erst war, entweder erst der Riss und dann ist durch den knick der Gummi verloren gegangen oder den Gummi verloren und dadurch dann der Riss. Jedenfalls war der Auspuff 2 Jahre dran und ich hatte den am Anfang komplett mit Ofenfarbe ein gesprüht. Hoffentlich hält der jetzige mal paar Jahre länger


Leider ist es heutzutage so, daß der Preis alleine nicht´s mehr über die Qualität aussagt; teuer kann genau so Schrott sein wie billig!

Meine Erfahrungen sind: sogar originale Ersatz-Auspuff vom VW-Händler halten nicht so lange wie die werkseitig verbauten beim Neuwagen.

andererseits, hätten wir kein I-net, dann wären generell die Preise höher. Hier wirkt sich die mehr-Konkurrenz auf die Preise verbraucherfreundlich aus u.a. weil nict so viele zwischen drin mitverdienen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen