vw teilemarkt

Heizungsdrehregler kaputt + Heizung lauwarm wenn aus

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Bei mir ist dieses Alugussteil am Drehknopf abgebrochen, an dem das Ende des Bowdenzugs aufgehängt wird. Gibt es die Regler auch einzeln oder muss ich das ganze Stück mit den 3 Regler für Lüfter, Heizung und Luftrichtung austauschen? Wie heißt es eigentlich richtig? Ich weiß nicht wie ich danach bei Ebay oder Schrotti suchen muss, wenn ich nicht weiß wie es richtig heißt.

Und noch eine Frage - ich habe den Hebel an der Heizung selbst per Hand umgelegt, so dass das warme Wasser abgesperrt sein sollte. Es scheint aber doch ein wenig Warmwasser durchzukommen, denn es wird warme Luft durch die Lüftungsschlitze geblasen. Kann es sein, dass der "Wasserhahn" defekt ist, oder was auch immer es ist, das durch diesen Hebel betätigt wird, also im Schlauch selbst?



Wenn du das Ventil welches vor dem Wärmetauscher schon mal zerlegt hättest, würdest du sehen das es niemals richtig absperrt - wohl wegen Druckausgleich und Strömung im Kühlsystem. Wenn die Hütte warm ist, ist es normal das immer etwas warme Luft kommt.

Zum Bedienteil: Bei mir war das auch schon defekt. Habe das ganze Bedienelement ausgetauscht, nur die alte Oberfläche umgebaut. Ist das einfachste, weil dies Aluteile verpresst sind, soweit ich das noch in Erinnerung habe


Dat Teil nennt sich Hebel für Frischluft- und Heizungsregulierung (Teilenummer 867819117). Bei VW entfallen aber noch bei CP zu kaufen.

Das Teil was ich meine, siehst du auf dem Bild.



133819571A.jpg
133819571A.jpg

gelöschtes Mitglied

    Das Problem beim 86C Heizungsventil ist wohl eher das Federblech welches die Gummidichtung an die Welle drückt....wenn das Federblech an Spannung verliert kann das Gummi nicht mehr abdichten.
    Die Folge ist das Wasser in den Wärmetauscher fliessen kann, obwohl das Ventil geschlossen ist.
    Ich habe schon versucht das Federblech nachzubiegen, ohne Erfolg.
    Leider ist das Ersatzteil nicht mal mehr bei Classic Parts erhältlich...


    Bodenzug vom Ventil abklemmen und dann das Ventil voll aufdrehen.
    Ventiel vom Golf II davor in den Zulaufschlauch setzten,
    Bowdenzug vom Golf II (ist ein wenig länger) benutzen und schon ist alles wieder Top
    Gibt es alles bei e-... zum Schnäpchenpreis


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen