vw teilemarkt

[Erfahrungsbericht] 6N2 Türgriffe Softlack mit Plastidip erneuert

_danger_
  • Themenstarter
_danger_'s Polo 6N2

Hallo Kollegen,

habe es gewagt, meine abgeranzten Türgriffe sowie Fensterkurbel mit Plastidip bearbeitet. Ergebnis ist echt schön, auch wenn ich die falsche Farbe bestellt habe

Kurzfassung:
- Fensterkurbel abgebaut
- Türpappen abgebaut
- Haltegriff innen abmontiert
- Zu bearbeitende Elemente mit Backofenreiniger und Fingernägeln vom alten Softlack befreit
- Mit feinem Schleifpapier eine ebene Fläche geschaffen
- Mit Waschbenzin entfettet
- Mit Plastidip 5 dünne! Schichten lackiert, mit jeweils 5-10 Min Wartezeit
- 1-2 Stunden trocknen lassen für Belastbarkeit
- Zeug wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert

Der Sprühgummi ist echt für jeden halbwegs begabten Handwerker leicht zu verarbeiten. Benutzte Farbe: Eisengrau, 1 Dose hat locker gereicht.


Bin echt begeistert. Wollte das mal ausprobieren, v.a. da die Teile neu nicht mehr wirklich zu haben sind....



10668834_79350992402
10668834_79350992402

Habe in mein 6N2 GTI genau das gleiche wie du gemacht und auch in gleiche Arbeitsreihenfolge

Bei mir passt die Farbe perfekt. Und kann bei schlechter Ergebnis wieder abmachen und neu lackieren


Eisengrau gibt es auch, aber ob's bei dir besser passt, muss mal testen, oder ist bei dir schon Eisengrau?


IMG_0529.JPG
IMG_0529.JPG
IMG_0524.JPG
IMG_0524.JPG
IMG_0532.JPG
IMG_0532.JPG

_danger_
  • Themenstarter
_danger_'s Polo 6N2

Das auf dem Bild ist schon Eisengrau.
Da gibt's noch ein helleres, wollte das nehmen, hatte aber keine Lust mehr DHL zu bemühen, deshalb halt das dunklere...

Bissl ekelig ist, dass die ganzen Plastikgewinde viel zu schnell brechen. Bei mir waren die stellenweise porös.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Klingt gut, hab auch noch was vor mir


Super Idee

Wie siehts denn so mit der Haltbarkeit aus? Seid ihr bis jetzt zufrieden?


Hab bis jetzt nur ca. 3 Wochen drin und kann noch nix sagen. Bin aber sehr zufrieden


hält also schon länger als der originale softlack*kiss


oh, ohne kuss eigentlich


Sieht super aus.

Gute Idee halte ich mir mal im Hinterkopf



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

So wie sieht's aus? Deckt das Zeug gut? Ich bekomm leider nur graue innenraumteile.... Wie isses mit abgriffeln?


Ja es hält besser als die originale VW Softlack, wenn man mit Fingernägeln rüber kratzt gibt nur Spuren, die man schnell wegwischen kann, aber Plastidip geht nicht einmal kaputt. Ausser man machts mit Gewalt mit Taschenmesser

Bei mir ist schön richtig schwarz


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Welche Farbe hast du? Auch eisengrau?

Dann werd ich mal einkaufen


Zitat:

Welche Farbe hast du? Auch eisengrau?


Nein Schwarz.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

So erster Test. Hab das Teil lange gesucht und nur in hellgrau gefunden.

Jetz schwarz gedippt. Die Oberfläche muss tiptop sein. Sonst bleiben die riefen zu sehen... Werde wohl nochmal neu machen. Türgriffe etc und Mittelkonsole sind das nächste


image.jpg
image.jpg

Zitat:

Die Oberfläche muss tiptop sein. Sonst bleiben die riefen zu sehen... Werde wohl nochmal neu machen.


Ja das stimmt, hab vergessen dies noch zu erwähnen


_danger_
  • Themenstarter
_danger_'s Polo 6N2

Hi,

Zwischenstand:
Plastidip geht an mehreren stellen ab.
Schaut gar nicht mehr schön aus.
Also ist das Zeug wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Bei mir ist noch alles io. Sind jetz über 3 Monate...


Bei mir halten die auch super schon seit ca. 5 Monaten

@danger

Hast du 4-5 Schichten draufgesprüht? und vorher gut entfettet?


Ich habe neulich mal mit Fluidgum gearbeitet. Ist etwas billiger und deckt um einiges besser als das Plastitip.

Wie es sich auf Dauer verhält kann uich noch nicht sagen.


_danger_
  • Themenstarter
_danger_'s Polo 6N2

Alten Softlack runter
Mit Schleifpapier Reste runtergeschliffen/poliert
Gereinigt, entfettet und dann ca. 5 Schichten mit jeweils 10 Minuten Wartezeit.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Ich hab zwischen den Schichten mehrere Stunden Zeit gelassen. Bis jetz alles top


_danger_
  • Themenstarter
_danger_'s Polo 6N2

Würde es gern nochmal machen, aber die Plastikgewinde der Türen denke ich machen das nicht mehr mit. Deshalb bleibts erstmal so.


Also mit PlastiDip bin ich zufrieden, es hält auf Dauer noch gut.

Allerdings muss man da Sorge tragen, denn wenn man mit Arbeitshandschuhe oder Latexhandschuhe zu grob die Türgriffe hält und rutsch, dann reisst die Plastidip ab. Da muss halt wieder neu gemacht werden.


IMG_2530.JPG
IMG_2530.JPG
IMG_2531.JPG
IMG_2531.JPG

hey
Könnte mir bitte jemand den Link reinstellen für den Plastikdip?
Bräuchte ihn in einem hellen beige grau misch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen