vw teilemarkt

Golf 5 2.0 TDI

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Moin Leute ich frag jetzt hier einfach mal vllt. hat ja jemand Erfahrungen und kann berichten.
Also da mein jetztiger Golf 3 TDI immer mehr zicken macht und ich im Sommer zum Tüv erst gute 1000€ investiert habe und jetzt einfach die Schnauze voll habe, möchte ich mir gerne ein neues Auto zu legen.
Da ich viel fahre Arbeitsbedingt möchte ich bei einem Diesel bleiben.
So da kommt für mich eigentlich nur der 2.0 TDI im Golf 5 in Frage weil der eben mehr Dampf hat als mein jetztiger würde ich einen 1.9 im Golf 5 nehmen da weiss ich jetzt schon ganz genau da würde ich nicht glücklich mit werden.

So mein Problem ist aber der 2.0 TDI soll ja desöfteren Probleme mit dem Zylinderkopf haben.
Ich hab viel recherchiert und bin zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen.
Der eine sagt ja der andere Nein.
Dann heisst es ab 2005 soll es behoben sein dann liesst man wieder das 2006-2007 auch betroffen sein soll.

Ich weiss nicht was ich glauben soll daher vllt. hat hier ja jemand eine Meinung dazu.

Es geht um diesen Golf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke



  • Es sind auch sehr häufig probleme mit den Pumpe Düse elementen und deren Kabelbäume Vorhanden ( treten auf ) Ich selber hatte in meinem A3 2.0 TDI das problem es kam zur ölverdünnung durch diesel im öl weil die die Pumpe düse elmente defekt waren und das bei 138tkm Bj 2006 MKB BMM
    Kumpel von mir Hat nen Golf 5 bj 2005 MKB BKD auch er hat bei 115tkm ca den Zylinderkopf neu machen müssen wegen Wasserverlust und ein anderer bekannter hatte auch probleme mit den pumpe düse elementen machte sich durch ganz leichtes ruckeln im leerlauf bemerkbar zu dem Thema 2.0 TDI Pumpe Düse Kann ich nur sagen mann kann glück haben oder auch nicht zu dem sind die Zweimassen schwungräder auch anfällig ICH persönlich nie wieder hab mir jetzt nen 1.6 TDi CR ( Common rail ) geholt hat zwar nur 90ps aber er bringt mich zuverlässig und günstig von A nach B 152€ steuren im jahr alle 210tkm zahnriemen also auch günstig in wartung ung unterhalt wenn dir diese punkte alle egal sind dann Greif zu PS DAS IST MEINE ERFAHRUNG UND MEINUNG!


    Jup, PD-Elemente spacken gern manchmal rum.
    Dann qualmt er entweder wie Sau, Leerlauf is nich so doll oder er verdünnt des Öl.

    Dichtsatz für ein PD Element liegt glaub ich bei ca. 40 Euronen.
    Leitungssatz ist aber auch nich allzu teuer soweit ich weiß.
    Manchmal reichts auch einfach die Dinger in nem speziellen Ultraschallbad reinigen zu lassen. Kost nicht die Welt und rausgebaut sind die PD Elemente relativ fix.

    Ansonsten eben die Zweimassenschwungräder, welche sich gerne mal bemerkbar machen.

    Aber alles in allem ist der 1.9er eigentlich der robustere und langlebigere TDI aus der Generation.

    Mfg



    Zitat:

    Leitungssatz ist aber auch nich allzu teuer soweit ich weiß.


    ca. 70 euro

    Zitat:

    Manchmal reichts auch einfach die Dinger in nem speziellen Ultraschallbad reinigen zu lassen


    das ist richtig...

    Zitat:
    Ansonsten eben die Zweimassenschwungräder, welche sich gerne mal bemerkbar machen.


    das ist ebenfalls richtig. macht sich durch ein leichtes ruckeln im leerlauf gut bemerkbar...


    Zitat:
    Aber alles in allem ist der 1.9er eigentlich der robustere und langlebigere TDI aus der Generation.


    auch da muss ich dir recht geben!



    der wagen aus dem angebot ist allerdings vieeeeeeel zu teuer für soviel bekommt man einen voll ausgestatteten a4 bj 05


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Danke für die Tips also letztendlich ist der Motor totale kacke ich höre nur schlechtes selbst mein Arbeitskollege hatte ärger mit diesem Motor..
    Also werd ich wohl die finger davon lassen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe mich auch bewusst für den 1,9 tdi entschieden. Weniger Dampf aber auch weniger Kosten


      Naja, auch der 1,9er kann kaputt gehen. MKB BLS, 2 Kolben gerissen. 130.000km

      Kollege sein 2.0 TDI Golf V ist der Abgaskrümmer gerissen, schon 2 mal das Turboschlauchknie direkt am Turbo weggeflogen, jetzt leckt die Deckeldichtung. Sowie der Kupplungsnehmerzylinder defekt, da muss das komplette Getriebe raus.

      und das alles in nicht mal so nem Jahr.


      Zitat:

      Sowie der Kupplungsnehmerzylinder defekt, da muss das komplette Getriebe raus.


      Ja gut, die Probleme mit Kupplungsgeber und -nehmer haben aber nicht nur die TDIs
      Ist ne allgemeine Krankheit bei den hydraulischen Kupplungen aus der Zeit.

      Mfg


      Nimm den 1,9Tdi, haben den 2.0tdi im Passat und der letzte Rotz!

      Bin selbst im Golf4 mitm 1,9Tdi sehr glücklich



      Nimm den 1.9 Tdi .

      Die 2.0 haben als bekannte Probleme Zylinderkopf Risse und defekt PD Elemente ( da gab es bei vielen MKB Rückruf/ Kulanz Tausch .

      Ich wollte auch den 2.0 in Jetta .

      Ich fahre jetzt fast 30tkm den Golf 4 100ps ( AXR)

      Mit fast 200tkm . Noch Turbo , schwungscheibe usw erste .

      Der läuft ohne Probleme .

      Auf Arbeit haben wir den 2.0 im skoda ,140 tkm und das Ding hat ne Katastrophischen Leerlauf und ist mehr in der Werkstatt als fährt .

      Ich werde dann auch wieder den 1.9 Tdi nehmen wenn ich mir Jetta V kaufe .


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Das Problem haben nur die ersten 2.0tdi wie im 3bg verbaut, die neuen cr fahren


      Richtig aber was Kostet nen Vernünftiger CR (Common Rail ) 2.0 TDI
      Da waren die ersten ab 2010 im Golf VI Verbaut soweit ich weiß Korrigiert mich wenn ich Falsch liege nach meinem Heutigen stand nen Vernünftiges Commonrail Fahrzeug aus dem VAG hause liegt ab 10.000€


      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3

      Werd mein 3er behalten.
      Der 2.0 Tdi war das einzige was mir zusagte alles andere lohnt sich nicht. Da der aber totale kacke ist wie sich jetzt rausstellt bleib ich bei meinem jetztigen 1.9 Tdi.


      Warum Lohn sich der 1.9 tdi von Golf 5/Jetta mit 105 Ps für dich nicht ?

      Biste den schonmal gefahren das schon von vorne rein ausschließt .


      Richtig der 1.9er ist nicht schlecht oder aber nen 1.6TDi Cr den gibt es auch mit 105 ps das reicht aus da das was du alles spartst versicherung steuern und diesel da macht dir der leistungs unterschied nichts mehr aus habe zuletzt vor meinem jetzigen A3 nen Golf 4 1.9TDi AXR 101PS Serie auf 130PS gechippt gefahren lief verdammt gut und jetzt hab ich 1.6TDI 90PS es reicht trotzdem

      oder Wie Sieht es mit nem Sauberen Golf 4 Aus als 1.9TDi Vorzugsweise Den 101PS AXR weil er Serie ohne Partikelfilter Die grüne Plakette hat was dir wieder weitere Wartungskosten erspart


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen