vw teilemarkt

Starkes Vibrieren im warmen Zustand (anderes Fabrikat)

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich bin zwar lange nicht mehr hier gewesen, aber hoffe dennoch um die alt bekannte schnellehHilfe von euch und zwar habe ich hier in dem Forum

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Problem geschildert, mehr als Angaben gemacht mit Bilder und Videos, ich verstehe nur die Logik nicht wenn da ein Thema gestartet wird in dem einfach nur steht "mein Auto brummt" prügeln die sich fast schon darum eine Antwort zu geben.

    Aber wenn sich da einer meldet wie ich und Detail genau das Problem Schildert sieht man nichts, es geht zwar um ein anderes Fabrikat.

    Aber hoffe dennoch um Eure Hilfe.

    Lieben Gruß Jan.



  • Servus,

    Also das Klackern was dein Getriebe da so fabriziert ist auf keinen Fall normal oder gut. Meins hört sich so ähnlich an und das ist kaputt bzw kurz vorm abkrazen.

    Und zu deinem gewackel also ich vermute das so ziemlich jedes Motor-und Getriebelager durch ist.

    Wie du die tauschen kannst ohne Motor auszubauen:
    In dem du dir nen Motorkran/Motorbrücke zulegst oder den Motor von unten mit Wagenhebern und geeigneten Unterlagen abstützten tust, was ich persönlch nicht so gut finde, aber das muss jeder selber wissen und dann tust halt jedes Lager einzeln tauschen.

    Ich nehme an bei dir sind 2 Motorlager verbaut einmal wenn du vor dem Motor stehst ganz Links einmal und dann noch eins am Getriebe und noch die Pendelstütze am Getriebe.
    So ists glaube ich wenn mich nicht alles täuscht am Polo und denk nicht das es da große Unterschiede gibt.


    Wackelt dein Motor auch arg wenn er im Leerlauf einfach läuft? Oder wenn du Ruckartig Gas gibst? Oder wenn du ihn startest? Weil beim Starten merkt man sowas auch extremst.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Im Leerlauf merke ich ein starkes vibrieren warmer Zustand.

    Im Gas Wechsel wie soll ich sagen ich gebe Gas also fahre gehe vom Gas und gehe aprubt wieder aufs Gas, und das gibt einen starken ruckler. Und beim starten merke ich es auch stark vibrieren.

    Aber dieses klacken kann das nicht auch daher rühren das evtl was Öl fehlt?

    Und was soll daran defekt sein das dieses klacken verursacht.

    ICh habe heute das Lager gekauft von hinten also dieses Pendel Lager.

    Und halt mal nen Liter getriebe Öl.



    Also Kaputt sein kann Ausgleichgetriebe und irgendwelche Lager. Ich kann dir evtl Morgen ein Video von meinem zeigen. Heute schaff ichs nicht mehr


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Das klacken trat ja nur auf wenn ich bis zum Anschlag drauf geknallt habe, dazwischen so gesagt das kleine Stück leerlauf darin ist kein geräusch war zu nehmen.

    Ich mache das ja eh evtl morgen, dann Mache ich das gleiche mal ohne einen eingelegten gang. Sollte sa kein klacken geräusch auftauchen kann ja eigentlich nichts sein.

    Und mache das dann auch mal mit eingelegten gang nochmal.


    Ja mach das mal aber deine Getriebe Wellen drehen ja trotzdem bzw dein Ausgleichsgetriebe ist trotzdem aktiv.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also wenn ich das richtig verstehe sollte dieses klacken auch auftauchen wenn ich keinen gang eingelegt habe, und an dem Reifen drehe?


    Ja wenn das klacken vom ausgleichsgetriebe kommt ja wenn nicht hat halt irgendeine andere Welle Spiel weil dort evtl ein Lager hinüber ist.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay werde das dann morgen mal machen.



    Ok alles klar


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ahja wer auch immer die Überschrift geändert hat,

    Danke





    Hier das ist mein Getriebe


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also so krass hört sich das bei mir nicht an bei mir hört sich das an als würde was matalisches auseinander schlagen.

    Bei dir hört sich das schon ziemlich Mahl mäßig an, und ziemlich rauh.


    Jetzt mal abgesehen von dem Mahlendem Geräusch es geht um das Klackern und das kommt zustande weil ein Lager defekt ist und die Welle dann Spiel bekommt und in meinem Video drehe ich das Getriebe komplett und du in deinem nicht!
    Du drehst nur bis zu dem Punkt an dem du den Motor drehen würdest.
    Heißt du Bewegst dein Getriebe nur in dem Spielraum den ein evtl kaputtes Lager zulässt.
    Dein Getriebe dreht erst richtig wenn auch der Motor dreht.

    Aber um auf dein eigentliches Problem zurück zu kommen:
    Tausch einfach alle Lager die was mit der Motoraufhängung zu tun haben.
    Bzw hast du ja die Pendelstütze bereits getauscht meine ich.
    Kannst ja mal sagen obs besser ist oder wieder normal.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Bin noch nicht zum wechsel gekommen.

    Ich konnte ja auch nicht weiter drehen da ein Gang eingelegt war, und wenn das ja ist geht das weiter drehen ja nicht.

    Nur wenn ich den Gang raus genommen hätte.


    Natürlich kannst du, wenn nur ein Rad aufgebockt ist, den Motor drehen machs halt nich im ersten gang sondern im 3. oder so.
    Und das alles funktioniert dank dem Ausgleichsgetriebe auch Differential genannt.

    Außer dein Auto hat ne Differentialsperre dann geht das nicht.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay dritte gang einlegen und drehen, und schauen ob Geräusche kommen.

    Wird gemacht


    Ja musst halt gut hin hören weil dein Motor dreht ja in dem Moment auch und der ist halt auch ziemlich laut.

    Machen musst du das nicht wenn du nicht willst. Aber es mag sich jetzt evtl ein wenig komisch anhöhren aber ich hab die erfahrung gemacht das wenn man seinem Auto aufmerksam zuhöhrt also evtl neuen komischen Geräuschen auf den Grund geht kann man schlimmeres verhindern und eventuell auftretende kosten besser decken weil man ja schon weiß "Aha mein Getriebe macht die und die Geräusche im Internet ist einer mit den selben Geräuschen bei dem ist dies und das Lager kaputt kostet von mir aus 500€"
    Dann kannst du anfangen zu sparen oder dich erkundigen ob dus selber machen kannst um kosten zu sparen.

    Ich zum Beispiel habe auch ein defektes Getriebe hab mir dann von nem Bekannten, der seinen Polo verschrotten lies, günstig das Getriebe gekauft welches du auf dem Video gesehn hast.
    Das versuche ich mir selber herzurichten um enormen kosten aus dem Weg zu gehn.
    Trotzdem bleibt mein "Defektes" Getriebe im Auto drin somit bin ich immernoch mobil und kann nebenher fast ohne Zeitdruck das andere reparieren.

    Verstehst was ich dir damit sagen möchte?


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Klar verstehe ich das, und solange das eine getriebe noch hält kannst du dir mit dem einen Zeit lassen.

    Und sparst dir enorme Kosten, somit nur sie neuen Lager uns alles was man sonst noch so auf einmal machen kann. Wie Kupplung und alles und dann alles in einem Wisch und Ruhe hast du für lange Zeit.


    Ja genau so ist es


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Hallo ich bin es nochmal, bin noch nicht zum Wechsel gekommen. Aber ich werde es morgen in Angriff nehmen.

    Aber wieso ich mich eigentlich melde ist, das ich heute so ein Phänomen wahr genommen habe und zwar.

    Ich fahre auf der Autobahn, im 5ten gang ausfahrt kommt, und als ich keine Ahnung warum versehentlich den 5 gang raus nahm um runter zu schalten drückte ich diesen weiter hoch.

    Dabei habe ich bemerkt das sich die Drehzahl hörbar veränderte, bzw die Drehzahl deutlicher wahr zu nehmen war ich natürlichen weiter gefahren und das gleiche noch mal gemacht.

    5ten gang hoch gedrückt und Drehzahl war wieder deutliche wahr zu nehmen, als wenn ich normal in den 5ten schalte.

    Ist das normal?


    Wie meins du hochgedrückt?

    Also wenn du schon im 5. Gang bist nochmal weiter gedrückt und dann kam ein surrendes Geräusch?


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Genau weiter gedrückt.

    Nein kein surrendes, sondern es hörte sich an als würde er mehr bzw intensiver sie Drehzahl Einen hören lassen.

    Bzw spüren, aber an Beschleunigung oder sonstigen hat sich nichts getan.


    Liegt evtl an deinen Syncro Ringen.
    Weil du die evtl noch mal zusammengedrückt werden


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay also ein normales Verhalten


    Ja macht meiner auch. Würde es halt nicht ständig machen haha


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Alles klar.

    Ich habe gestern auf heute neue Symptome fest gestellt.

    Und zwar drücke ich auf das Gas direkt auf Vollgas ruckelt er sich manchmal so schnell hintereinander.
    Dann ist der mir gestern abend beim rückwärts raus fahren ausgegangen trotz getretener Kupplung.


    Das problem ist das dein Motor halt extrem viel spiel hat und wenn du ihn untertourig fährst und die kupplung immer nur ein wenig kommenlässt dann wackelt der extremst.
    Dann kann es sein das dein Motor versucht das gleichgewicht wiederherzustellen und regelt dann dagegen, weil meines wissens nach "merkt" ein Motor wenn er hin und herwackelt (Fliehkraftsensor macht das glaub) und dann kanns sein das er deshalb ausgeht weil er "durcheinander kommt" und sozusagen die Welt nicht mehr versteht.
    Aber ich bin mir nicht sicher!
    Wäre zumindest eine Erklärung für deine Beschreibung.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Inwiefern meinst du Spiel?
    Also ist das ein normales Verhalten vom Motor


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Aber an diesen Fliehkraft Sensor kann mein viebrieren und das ruckeln ab und an nicht liegen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen