vw teilemarkt

Welches Öl für meinen 6n2

Wendinho
  • Themenstarter
Wendinho's Polo 6N2

Hey Leute,

hab zur Zeit in meinem Polo 6n2 1.4 10 w 40 öl drin.
Da nun der nächste Ölwechsel ansteht stellt sich mir die Frage bleibe ich dabei oder nicht, denn mein Auto hört sich bis das Öl warm ist an wie ein Diesel also er tickert total.

Mein Nachbar(KFZ bei Renault) sagte zu mir ich soll mal 0 w 30 ausprobieren da dies leichtflüssiger ist.

Was sagt ihr zu diesem Problem ?

Gruß



10W40 ist ok. Eigentlich soll er laut meiner Werkstatt 5W40 bekommen, der Vorbesitzer hatte aber auch 10W40 für´s Nachfüllen benutzt. Teilweise soll 10W40 sogar besser sein, da das Öl Dickflüssiger ist und somit weniger Öl durch leichte undichtigkeiten verloren geht.
Am besten nicht einfach irgendwelche Öle ausprobieren, die dir irgendjemand vorschlägt, jeder Automobilhersteller hat die Motoren für bestimmte Öle konzipiert.

Das Klackern wirst du nie ganz wegbekommen. Ist auch nichts schlimmes.
Der AUD hat anstatt Hydrostößeln Rollenschlepphebel. Die Klappern eignetlich bei jedem, insbesondere im kalten Zustand.

MfG


moin
über den ölhersteller kannst du herausfinden welche öle für deinen motor geeignet sind.
hier zB castrol:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • um zum thema zurück zu kommen:
    ja 0w30 kann was bringen, muss es aber nicht. wenn die hydrostößel zu stark eingelaufen sind bringt das öl auch keine besserung.

    aber wie schon oben gesagt wurde kann das dünne öl auch leichter durch alte dichtungen kriechen, was zu erhöhten ölverlust führen KANN.


    Zitat:
    Der AUD hat anstatt Hydrostößeln Rollenschlepphebel.

    der hat genau so hydrostößel unter den hebeln^^ die sind nur kleiner wie bei den 8V motoren:



    $(KGrHqV,!rcFHrE(dg9
    $(KGrHqV,!rcFHrE(dg9

  • 0W-30 viel zu dünn für die alten Motoren. Das nimmt selbst VW für seine Diesel nicht mehr, weil die es gesoffen haben wie Wasser.

    Ein gutes 10W40 Hydrocrack-Öl reicht.

    Ich persönlich fahre im 6N und G40 5W40, im Kaltstart schneller ruhig.


    Der AUD ist der 1.4er 8V mit 60 PS und hat somit ganz normale hydros wie die anderen 8V motoren.

    Und nimm ein synthetisches 10W40. Zum Beispiel das Castrol magnatec.
    Einfach alle 10 tkm wechseln bei öfterem Kurzstreckenbetrieb. Am besten vor dem Winter


    Das stimmt der AUD ist ein 8V aber der hat die gleichen Hydrostößel wie der 16V und wenn er klackert würde ich auf alle Fälle die Hydrostößel tauschen. Gibt es bei e-... schau mal hier http://www.ebay.de/itm/8X-HYDROSTOsEL-VW-CADDY-II-2-KOMBI-9K9B-1-4-AUD-12-97-/361064564363?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item541120068b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    10-40 ist total ok


    ich fahre mit meinem AJV ein jahr castrol edge 0W40 & das andere Jahr 5W30.
    ich kann zwecks ölverbrauch keinen unterschied feststellen (kontolliere halb jährlich ohne nachzufüllen).

    motor hat ca 90tkm & fährt fast 10tkm jährlich.


    Ich würde mich mal nicht so auf das Öl einschießen. Vielleicht ist ja auch 'nur' ein Stehbolzen des Auspuffkrümmers abgerissen. Das hat dann auch den Effekt, dass es bei kaltem Motor klackert wie sau und sich nach ein paar Minuten beruhigt.

    Wegen des Öles: Ich würde auf keinen Fall irgend ein XW30-Öl einfüllen. Hat sich fast nirgendwo wirklich bewährt. Lieber ein gutes 5W40. Aktuell habe ich Meguin 0W40 drin. Wobei ich im Moment ein bisschen experimentiere, denn ich habe seit 55000Km kein Öl mehr gewechselt. Einfach alle 5000Km 3/4 Liter Öl nachkippen und ale 15000Km einen neuen Ölfilter. Keine Ahnung, wie es mit den Additiven und dem PH-Wert des Öles aussieht, aber es fühlt sich noch gut an.


    Wendinho
    • Themenstarter
    Wendinho's Polo 6N2

    Also das tickern meines Autos kam nachdem ich öl gewechselt hatte davor war nie etwas los und da wir nicht wussten was in dem motor für öl war haben wir normales 10 w 40 eingekippt werde nun mal ölfilter plus öl bestellen und einen Versuch wagen 5w 40 zu fahren

    Gruß



    Versuchen kannst du es ja, aber wenn sich mein Bauchgefühl nicht täuscht, hat das damit nichts zu tun.

    5W40 ist bei Kälte auf jeden Fall von Vorteil. Und die Additivpakete dürften bei diesem Öl auch hochwertiger sein, denn das sind ja schon höherpreisige Öle, wo die Hersteller nicht mehr unbedingt auf jeden Cent achten müssen.

    Wenn es übrigens nur ein leises Tickern ist: Die Einspritzdüsen tickern auch ein bisschen, was aber völlig normal ist. Ist aber ein eher ein leises, helles weiches Tickern, das kaum auffällt und im Rest des Motorgeräusches fast untergeht. Wenn man aber nicht gerade taub ist, hört man es deutlich, wenn es auch nicht gleich ins Ohr springt.

    Das Auspufftickern kann schon ziemlich laut werden. Und es ist ein hartes tickern. (falls sich jemand etwas unter hart und weich vorstellen kann)


    Das bei nem umstieg von 10w40 auf 5 oder 0w40 zu undichtigkeiten kommt,

    Liegt meiner meinung nach an den additiven im öl die u.a auch ne reinigende wirkung haben und somit evtl bestehnde "verkorkungen" an den dichtungen lösen.

    Im großen und ganzen sind die w40 öle bei betriebstemp so gut wie gleich "dünn".

    Die kalt viskosität ist nur anders und halt zusätze.


    Zitat:

    Im großen und ganzen sind die w40 öle bei betriebstemp so gut wie gleich "dünn".


    Einmal das, und die 40er haben im vergleich zu den 30er Ölen eine höhere Druck/Scherbelastbarkeit. Temperaturmäßig halten sie auch mehr aus, weshalb wohl viele (meiner Meinung nach unnötig) zu dem sündhaftteuren 10W60 greifen. Aber das ist nun mal wirklich vollsyntetisch, nicht nur teilsyntetisch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen