vw teilemarkt

Führung der Schaltung gebrochen, wie ausbauen?

Uniformkeks
  • Themenstarter

Hi bei dem Polo meiner Freundin ist die Führung für den Rückwärtsgang gebrochen.

Ersatzteil habe ich bestellt und wollte es gestern einbauen, da ich dachte mit dem Reperaturleitfaden (So wirds gemacht) nicht so schwer sein kann.

Leider bin ich aber nicht wirklich aus der Explosionszeichnung schlau gerworden.

Wie kommt man mit einem Austreiber an die Bolzen heran? (Wahrscheinlich muss das Auto auf die Bühne und man kommt nur von unten ran. Da das Blech die Schaltung ja abdeckt!?)

Wie bekomme ich den Schalthebel aus dem Lager? (Habe schon versucht die Nasen innen zu drücken und dann vorsichtig herauszuziehen. Leider ohne Erfolg...)

Ist der Seilzug auf Spannung oder kann man diesen ohne Probleme aushaken und später wieder einhaken?

Hoffe dass ich euch mit meinen vielen Fragen nicht überrumpel.

Besten Dank



IMG_20141021_112945.
IMG_20141021_112945.

Du musst unten unterm hitzebeständigen Blech, die vier schrauben lösen dann kannst du die schalteinheit abnehmen.

Vorne am getriebe das schaltgestänge lösen und somit hast du die ganze sschaltkulise in der Hand.

Der Rest erklärt sich von selbst.


Wie schon angeführt, am Unterboden das Hizeblech entfernen und dann siehst du die vier Befestigungsschrauben der Schaltkulisse.

Hier mal ein Bild davon (vier Löcher für die Verschraubung der Kulisse).



Kulisse von unten.jp
Kulisse von unten.jp

Trivia:
Uniformkeks hat eine "Stangenschaltung" und auf dem Bild von rüd ist es eine "Seilzugschaltung"


Danke für den Hinweis!

Das Bild sollte nur zeigen, wo sich die vier Schrauben zur Befestigung der Kulisse am Unterboden (unterm Hitzeblech) befinden.


Uniformkeks
  • Themenstarter

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Werde wohl am Freitag mich an die Arbeit machen.

Sollte ja eigentlich mit 2 Auffahrrampen möglich sein.

Wofür ist denn der untere Seilzug?


Du hast ja keinen Seilzug du hast eine stangenschaltung.

Aber soweit ich weiß ist die Seilzug Schaltung auf die gänge verteilt.

Glaube oben 1,3,5 unten R,2,4


Uniformkeks
  • Themenstarter

Werde morgen mal ein Foto rein stellen was ich meine


Zitat:

Wofür ist denn der untere Seilzug?

Des is kein schaltender Seilzug, sondern eine Art Kippausgleich wenn du Gas gibst und der Motor samt Getriebe sich im Motorraum verwindet. Es bewegt den weißen Schlitten vor und zurück.
Somit schaltest du immer relativ zum Getriebe und nicht zum Chassis.

Ab XX.YY.ZZZZ haben sie halt dann auf Doppelseilzug gewechselt; da die Seile flexibler sind als die Stange hat sich das Konterseil erübrigt.
Da man aber mit einem Seil nur linear schalten kann (rein/raus) braucht man da das zweite Seil um die Gassen zu wechseln (1-2, 3-4, 5 oder R). Banal gesagt "hoch runter" (Y-Achse) is des eine und "links rechts" (X-Achse) is des andere.

---

Zum Ausbau der Schaltkulisse muss halt der Auspuff auf die Seite (oder weg), was bei Pfuschern wie mir schwer wird, weil sie ihn nachm KAT nicht "geschellt", sondern geschweißt haben ^^



Antworten erstellen

Ähnliche Themen