vw teilemarkt

Getriebeölwechsel sinnvoll?

6nRaSh
  • Themenstarter

Moin,

mein Getriebe fängt langsam an, Verschleißerscheinungen zu bekommen. Z.B der dritte Gang muss beim Runterschalten etwas härter eingelegt werden, ohne dass er beim Einlegen kracht. Wird wohl die Synchronisation sein, die sich da verabschiedet. Aber wer kennt dies nicht beim Polo

Da wollte ich einfach mal Fragen, ob da ein Getriebeölwechsel hilft, dem ganzen Verschleißvorgang zumindest ein bisschen entgegenzuwirken. Wie lange die Plörre da schon drauf ist, ich weiß es leider nicht.

Zu meinem Polo:

Polo 6n 1.0L 50PS
ALL mit DKG-Getriebe
Baujahr 10/98
162tkm auf der Uhr




Grüße,
RaSh



Normalerweise meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Allerdings wie du schon schreibst, wer weiß von wann die Rotze da drin ist. Hab vor einiger Zeit mal spaßeshalber geguckt ob was fehlte an Öl, einfach mal watt reingekippt, ging bissel was rein. Die Tröpfchen haben sich bemerkbar gemacht, fühlte sich plötzlich so an als wäre da n Automatik Getriebe drin, das fluppte förmlich rein.

Lg


Ab 100000Km sind die 30€ für das Öl eine sehr gute Investition. Besorge dir noch ne 17mm Inbus Nuss und mach es selbst.



6nRaSh
  • Themenstarter

Am Werkzeug scheitert es nicht, mache nämlich selber den Kfz-Quatsch beruflich ... da ich allerdings bei/für Renault arbeite, bin ich doch schon einige Male auf Erfahrungsberichte rund um den Polo angewiesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen