vw teilemarkt

Im Leerlauf ab und dann eine unregelmäßigkeit

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

mal eine Frage zum Motorlauf. Es beschäftigt meine Freundin, dem der Polo gehört doch sehr.

Und zwar wenn man an der Ampel steht und der Motor brav im Leerlauf vor sich hin tuckert merkt man ab und an eine stärkere Schwingung ( wo er halt nicht sein gewöhnlichen Runden Lauf hat) .
Kann das zu einem Problem werden?
In welcher Richtung kann man da schauen?



FS auslesen und MWB anschauen.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ähm,... muss ich erstmal verstehen. - Bin normalerweise Käferschrauber und der hat keinen elektronischen Bus ^^

Als wenn ich dich richtig verstehe sollte das dann im Fehlerspeicher auslesen.n Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
Was MWB ist verstehe ich nicht ganz. Hast du eine Vermutung was es sein könnte?



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Weil ich keine Software / Kabel habe, habe ich mal ein wenig google bemüht....

Das Kabel mit der Software sollte seinen Job tun, oder?
http://www.ebay.de/itm/171063988583&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

( "OBD 2 OBDII Diagnosegerät USB VAG KKL K409 16Pol f. VW Audi Seat Skoda 93343 " )


Zündaussetzer sind nicht gut weil:
1. Eingespritztes aber nicht gezündetes Gemisch kann den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen, was den Verscheiß erhöht
2. Zündfähiges Gemisch kommt in den Kat und kann sich dort entzünden, was zu erheblichen Temperaturerhöhungen und Druckschwankungen führt.
3. Zündfähiges Gemisch enthält sehr viel Sauerstoff, der von der Lamdasonde gemessen wird, was das Steuergerät als zu mageres Gemisch interpretiert und zur Gemischanfettung mit erhöhtem Verbrauch veranlasst.
4. Weniger Motorleistung

Aber wenn der Motor nur ab und zu mal nen kurzen Aussetzer hat und das auch nur im Stand, würde ich mir da keinen Kopp drum machen. Schlimm wird es nur, wenn der Motor sagen wir mal dauerhaft auf drei Pötten läuft.

Mit dem OBD-Kabel ist es so ne Sache: Einige funktionieren bei einigen Autos, andere nicht. Aber bei dem Preis machst du nichts falsch. Klappt es nicht -> Tonne. Die älteren Polos haben zwar den 16-Poligen OBD-Stecker, sind aber trotzdem kein OBD2. Kann also sein, dass die Software mit deinem Polo nichts anfangen kann, obwohl das Kabel vielleicht funktioniert und der Stecker auch passt.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, - kommt NUR im Standgas vor. Motor hat sehr gute Leistung und läuft einwandfrei soweit.
Wofür steht die verwendete Abkürzung MWB ?


MWB sind die Messwertblöcke. Also du kannst z.B. mit der Software VCDS Motordaten in Echtzeit anzeigen lassen, z.B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Lambdawert, Batteriespannung, Drosselklappenstellung, Zündwinkel, Motortemperatur, Ansaugtemperatur, Ansaugluftdruck usw.
Daraus kann man, wenn man die Zusammenhänge kennt, eventuell erkennen, dass irgendwas nicht so richtig zusammen passt. Daraus kann man dann wiederum mit gutem Hintergrundwissen und ein bisschen Raten auf die Ursachen schließen.

Da die Messwerte immer in Viererblöcken übertragen werden, heißen sie Messwert blöcke .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Habs Kabel mal bestellt. da der Polo BJ 1995 ist, heißt es also zittern. Da steht in der Auktion drin "Verwendbar bei allen VAG Fahrzeugen von 1995 bis Baujahr ca. 2004 (ohne CAN-Bus System)" .
Bleibt spannend.
Gibts die andere Software irgendwo zu beziehen als Plan B?


Dazu brauchste aber noch ne Auslese software ,wie vag-com oder vcds .

In der Auktion ist nur das Kabel inkl Usb Treiber software .



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Nein, steht doch:
"Lieferumfang:
1 x USB KKL Diagnose Interface
1 x CD (Englisches Programm)"

Das das Programm Treiber braucht sollte klar sein, haben die natürlich nochmal angeführt.
Also ich gehe von einem Tool aus.



Das ist der Treiber auf der cd .


Kannst mir das glauben , ich hab sein ca. 5 Jahren das gleiche Kabel .

Da Ist keine auslesesoftware dabei.
Es steht immer nur was da von Kabel


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

VCDS ist Freeware?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit klappts?


  • Vcds ist nicht kostenlos , kaufen > update +Support kostenlos .

    Wenn nur Test software .

    Vag-com gibs nicht mehr offiziell.

    Wirst es ja dann sehen .


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Kabel kam an,- Software und so war wie beschrieben,- also ging es gleich ans Werk.

    Ist das was ich da Lese eine Log an Ereignissen, die irgendwann mal auftraten oder ist das das, was ich zu dem Zeitpunkt habe?
    Der Motor war nur auf Zündung ein bei der Messung und lief nicht.
    Die Liste an Fehlercodes habe ich, aber nicht was die anderen Abkürzungen heißen das 09-00 und so.

    Habe mal die Ausgabe euch angehangen. Ggf. kann mir jmd. daran das erklären.


    polo_fehlercodes.JPG
    polo_fehlercodes.JPG

    Dann ist es aber ne Billige Englische Software .


    Bei den Code geht man nach den 5 Stellingen

    BSP.

    Fehler 00533 -> Leerlaufregelung, Adaptionsgrenze überschritten


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Und den Rest? Ich habe was gelesen, dass das eine Ereignishäufigkeit angibt.
    Die Software ist VAG-com.


    google 5 Zahlen eingeben und du bekommst deine Fehlercode in Text und viele antworten .

    Gut dann ist es vag com , was es nicht mehr gibt und meistens gecrackt .


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Danke , aber du bist meinen Fragen gekonnt ausgewichen

    Der Fehlercode sei mir klar
    Daher nochmal:

    Soll der Motor laufen wenn man die Codes ausliest?

    Ist das eine Fehler Log Datei, wo alles was mal auftrat drin ist oder sind das Fehler, die zur aktuellen Laufzeit eintreten?

    Dann nochmal das, was du nicht verstanden hast oder was auch immer: Da stehen doch immer die Zahlenkombinationen im Text 09-00 , 09-10 u.sw..
    Danach habe ich auch gegoogelt,- allerdings nur diese Datei gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die hat nach den Fehlercodes die Fehlerarten:
    z.B. 09-00 Adaptionsgrenze überschritten
    Nur finde ich z.B. nicht was 09-10 heißt.


  • Zitat:

    Danke , aber du bist meinen Fragen gekonnt ausgewichen

    Der Fehlercode sei mir klar
    Daher nochmal:

    Soll der Motor laufen wenn man die Codes ausliest?

    Ist das eine Fehler Log Datei, wo alles was mal auftrat drin ist oder sind das Fehler, die zur aktuellen Laufzeit eintreten?

    Dann nochmal das, was du nicht verstanden hast oder was auch immer: Da stehen doch immer die Zahlenkombinationen im Text 09-00 , 09-10 u.sw..
    Danach habe ich auch gegoogelt,- allerdings nur diese Datei gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die hat nach den Fehlercodes die Fehlerarten:
    z.B. 09-00 Adaptionsgrenze überschritten
    Nur finde ich z.B. nicht was 09-10 heißt.


  • Ich habe nur das beamwortet was wichtig ist .

    Aber bitte ganz genau .

    Wann auslesen :

    Macht man meisten nur nicht Zündung an

    Mit laufenden Motor / fährende der fahrt macht man wenn man eine Log fahrt machen will . Um zu sehen wie sich die Werte und sonst sich ändern und ob sich nur Fehlereinträge da kommen .

    Fehler Log Datei :

    Da stehen Fehler drin die mal waren oder gerade aufgetreten sind .

    Text 09-00 , 09-10 u.sw.. :

    Da habe ich verstanden VW gibs aber in ihren Listen die 5 Stellen code erklärung an bzw die ganze zeige .

    00533 oder
    00533 - Leerlaufregelung 09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

    00525 Lambda-Sonde-G39

    01087 Grundstellung nicht durchgeführt


    09-10 kannste lange suchen ,

    Wichtig sind ermal die 5 stellen was auch aucf deiner link seite super aufgeführt ist .

    Daher stehe ich nicht wo dein Problem ist .

    Hast ja jetzt anhals punkte Drosselklappe und Lambda

    > Nachsehen , Messwerte .....usw
    wenn du was damit anfangen kannst .


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Zitat:

    Macht man meisten nur nicht Zündung an

    Soll wohl eher heißen , dass man das Meiste nur mit Zündung an macht, richtig?

    Zitat:
    Aber bitte ganz genau .

    Ja, dass ist das nervige am studierendem Volk,- man will alles genau wissen ums zu verstehen, dann braucht man sich weniger zu merken und kann auch andere Fehler ohne fragen lösen

    Zitat:
    Hast ja jetzt anhals punkte Drosselklappe und Lambda

    Ok, jetzt die Brücke zur Drosselklappe habe ich selber jetzt nicht bekommen, da nehme ich an ist es Erfahrung von dir? Was sollte ich da genau nachsehen?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • fand ich folgendes:
    Zitat:
    Code:
    00533 - Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten

    = Fahrverhaltensmängel
    = hoher Kraftstoffverbrauch
    = Kraftstoffgeruch

    < Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor
    < Einspritzventil defekt
    < Kraftstoffdruckregler defekt
    < Drosselklappensteller defekt
    < Luftfilter verstopft

    > Drosselklappensteuereinheit prüfen
    > Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    > Einspritzventile prüfen
    > Kraftstoffdruckregler prüfen/ersetzen


    Ab und an bekommen wir in letzter Zeit einen leichten Benzingeruch ab.

    Zur Lamda Sonde oder allgemein um zu schauen ob der Fehler weg ist: Wie leere ich die Fehler Log Datei? Achso,- VAG-COM habe ich wie im Fehler zu sehen ist als shareware.


  • fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Codes löschen ist direkt unter der Anzeige,- das habe ich gefunden....


    Hallo,

    ich habe aufmerksam euren Schriftwechsel verfolgt. Wenn der Motor leicht ruckelt und dabei die Standgasdrehzahl verändert, liegt das meistens an einer verschmutzten Drosselklappe oder der vierpolige Temperaturgeber ist defekt. Um mal bei der Praxis zu bleiben, solltest du folgendes an dem AEX-Motor veranlassen.

    Die DK ausbauen, gründlich reinigen, Fehlerspeicher löschen und die DK wieder neu anlernen (u.a. mit VCDS).
    Wenn dann das Problem immer noch nicht vom Tisch ist, dann kann man davon ausgehen, dass an der DK der Leerlaufsteller, Potis..... ist/defekt sind.
    Da man aber leider beim AEX und AEE diese Teile nicht einzelnd einbauen kann, müßte eine andere DK eingebaut werden. Diese dann natürlich wieder anlernen.
    Hier mal ein Bild/Grafik von der AEX-Drosselklappeneinheit.


    G3, DK-Grafik.jpg
    G3, DK-Grafik.jpg

    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Danke für deinen Hinweis. Ich werde mal morgen nach der Drosselklappe sehen, wenns das Wetter zulässt. Evtl. kanns ja auch der Luffi sein,- an dem Muss ich mich ja eh vorbei bauen
    Muß man immer die Drosselklappe neu anlernen oder kann man bei sorgsamen Ausbau dass so hinbekommen, dass sich nix verstellt?

    ... ist soetwas beim Käfer einfach im Vergleich dazu ^^


    Zitat:

    Muß man immer die Drosselklappe neu anlernen oder kann man bei sorgsamen Ausbau dass so hinbekommen, dass sich nix verstellt?


    Beim AEX und AEE muß die Drosselklappe unbedingt angelernt werden. Wichtig ist auch das Löschen des Fehlerspeichers.
    Bei meinem Auto habe ich auch versucht, nach dem "alten Prinzip" die DK anzulernen, soll heißen, Batterie für einige Zeit abklemmen und dann wieder anschliessen. Hat aber nichts gebracht. In einer kompetenten Werkstatt wurde mir dann ausdrücklich gesagt, dass das nicht so funktionieren kann.
    Die alten Daten bleiben trotzdem im MSG gespeichert.
    Der Käfer hat noch eine uralte "Elektronik", so dass das möglich war.

    Einige sind der Ansicht, die DK auszubauen, ohne den Kabelstecker zu lösen. Das mag ja ok sein, aber dadurch bekommst du keine neues, notwendiges Anlernen hin. Außerdem ist es dann nicht möglich, die DK gründlich zu säübern. Insbersondere die Kanten der Klappe, die ja verschmutzt (verkokelt) das Problem hervorrufen.


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ok, kann das anlernen auch mein VAG-COM Tool erledigen?
    Gibts eine Anleitung wie das zu machen ist? Dafür muss ja sicher dann auch der Motor eingeschaltet werden.


    Wenn du die entsprechenden Geräte hast, dürfte das wohl möglich sein.

    Als damals in der Werkstatt das Anlernen durchgeführt wurde, mußte der Motor laufen. Allerdings wurde dieser auch zwischendurch ausgeschaltet und wieder an.
    Wie genau vorgegangen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Goggle doch mal im Netz danach. Da gibt es viele Hinweise dazu!

    Edit: Ich habe was gefunden!

    Google mal im Netz unter: Wartung 2013 und Drosselklappenadaption

    Das bringt dich bestimmt wenigstens ein Stück weiter!


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ich habe sonst kein Gerät falls du auf einen Luftstrommesser oder dergleichen abzielst.
    Was kostet das in einer Werkstatt ( pi mal Daumen) wenn man das machen lassen muss?


    Zitat:

    Ich habe sonst kein Gerät falls du auf einen Luftstrommesser oder dergleichen abzielst.


    Zum Adaptieren (Anlernen) der DK benötigst du diesen Adapter (OBD 2), den du ja mit der Software schon gekauft hast und einen Laptop.

    In der Werkstatt hat mich das Anlernen und Löschen des Fehlerspeichers 30,00 Euro gekostet.


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Das macht doch wohl auch die VAG-COM Software wenn ichs hier richtig gelesen habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Das macht doch wohl auch die VAG-COM Software wenn ichs hier richtig gelesen habe


    Richtig! Das müßte dann funktionieren. Einfach mal versuchen und sich dann freuen?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen