vw teilemarkt

Seltsames Reibendes geräusch ab ca. 50km/h!?

Massefisch0710
  • Themenstarter
Massefisch0710's Polo 86C

Hey leute, ich habe nach dem Reifenwechsel plötzlich ein Reibendendes Geräusch an der Vorderen Achse. Es fängt ab ca. 50km/h an und man spürt ein Leichtes vibrieren. Die Reifen sind ok und für Radlager ist es einfach zu Langsam. Was könnte das sein? Habe angst dass mir irgendwann die Achse stehen bleibt :-O

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg micha



gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Reifen wechselst und sich plötzlich etwas negativ ändert - woran könnte es liegen?


    Massefisch0710
    • Themenstarter
    Massefisch0710's Polo 86C

    Das klingt mechanisch... Antriebswelle oder Gelenke vermute ich. Reifen hören sich anders an...



    gelöschtes Mitglied

      Du hast doch gesagt nach dem Reifenwechsel kam das Geräusch auf, also wäre für mich logisch, dass die Ursache bei den Reifen liegt oder?

      War das Geräusch denn mit den vorherigen Rädern vorhanden?
      Andere Einpresstiefe, Bemaßung?


      guck mal ob das luftleitblech von der bremse nicht an der bremsscheibe schleift.


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      Das Blech würde sich anders anhören. Es taucht nun nicht mehr dauerhaft auf... Nur sobald ich leicht einlenken auf langgezogenen kurven auf der Autobahn... Hmm


      Ich tippe mal auf Spiel im Radlager, evtl in Verbindung mit zu langen Radbolzen. Bock mal auf und wackel am Rad. Bei mir war auch schon mal nur die Mutter der Antriebswelle lose. Dann bekommst auch Spiel im Radlager. Drehmoment 210Nm.


      Oh, hab Grad erst gelesen, dass es fürs Radlager zu Langsam sein soll. Sorry


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      Moment mal... Zu lange Radbolzen? Habe meine 10mm spurverbreiterung drauf gelassen die ich normalerweise auf meinen alus fahre, kann das vielleicht der Auslöser sein?!



      Ich tippe auch auf zu lange Radbolzen, das Problem hatte ich gestern auch gerade gehabt.


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      Also an der Radschrauben lag es nicht... Das Geräusch ist wie ein klopfen mehr beim recht lenken als links... Was kann das verdammt nochmal sein...?!?! Antriebwellengelenk oder getriebeseitig?! Wollte jetzt auch nicht wahrlos irgendwelche teile wechseln...


      Huhu,
      also was ich dir sagen kann durch Geräusche bei mir :

      Deckblech/Spritzblech schleift bei langsamen geschwindigkeiten wie auch bei hohen. (Ist eine äussere schraube abgerissen kann es bei höheren Geschwindigkeiten echt laut werden) Das Geräusch ist aber Permanent in einem Auf und Ab Ton meist.

      Radlager sind meist ein Lautes dröhnen so ab 50-60 km/h, klopfen habe ich noch nicht gehört.

      Antriebswelle hört sich beim Einlenken meist an wie ein klopfen/rumpeln je nach stärke der Beschädigung.
      Testen kannst das am einfachsten, indem du den Hobel aufbockst, Lenker einschlagen, Gang raus und das Rad drehen. (Bei mir war das Lager so im Eimer das ich von Hand eine Halbe Drehung brauchte und den schlag im Rad merken konnte. )


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      Die rechte Antriebswelle knackt leicht bei vollem einschlagen nach links aber das klopfen während der Fahrt klingt als wenn es von links kommt... Hmm


      Ich empfehle mal den Hobel aufzubocken, das Beide Räder frei hängen.
      (Am besten auf Hebebühne)
      Dann mal Räder runter und Die Achsen durch die Bremsscheiben bewegen.
      So hast du die Räder ausgeschlossen und kannst viel besser hören und eingrenzen wo was klopft.

      Tippe darauf das das knacken der Antriebswelle sich überträgt und den Anschein erweckt rechts zu sein.
      So war das bei meinem Deckblech. War der Meinung auf Beifahrer, aber hat auf Fahrerseite geschliffen...


      Massefisch0710
      • Themenstarter
      Massefisch0710's Polo 86C

      Ja muss mal gucken ob ich es am Wochenende auf die Bühne schaffe


      Du hattest geschrieben dass du die Spurplatten von den Sommerreifen drauf gelassen hast. Benötigen Sommer- und Winterfelgen bei dir identische Radbolzen? Nicht dass die einen Felgen Kugelbund haben und die anderen Kegelbund haben oder eben andere Länge.


      Hatte ein Problem das auf die Beschreibung passt.

      Ein klopfendes Geräusch ab einen bestimmten Tempo das man eher links wahrnahm als rechts aber am Ende von rechts kam - war bei mir das Radlager. Neues einpressen und fertig. Man kann natürlich erst mal gebrauchte Antriebswellen von Schrott holen und diese wechseln um gegenzuprüfen.

      Bei mir kam das Geräusch erst ab Tempo 50 und je schneller man fuhr umso lauter wurde es.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen