vw teilemarkt

"Laienhaft" Weber abstimmen

40DCOE
  • Themenstarter
40DCOE's Polo 86C

Bei der Nutzung einer Breitbandlambada mit AFD sollte man nicht von laienhaft sprechen. Soviel zu dem anderen Thread.
Eine sehr bekannte Firma hat mir für 700.- die Webers abgestimmt.
Ergebnis: Richtig Bumms aber kaum fahrbar.
Seit ich n AFD drin habe, hab ich die Bedüsung selbst nochmal komplett geändert. Haupt-, Leerlauf- und Beschleunigerpumpendüsen waren zu groß gewählt.
Natürlich braucht man ein gewisses Grundsetup und sollte über Fachkenntnisse verfügen, aber ist kein Hexenwerk. Sind schonmal halbwegs passende Venturis und Mischrohre installiert und die Vergaser in Ordnung (Schwimmerkammerstand!) kann man im Fahrbetrieb mehr erreichen, als auf m Prüfstand. Vor Allem, weil man sich Zeit nehmen kann und weil das AFD viel schneller reagiert, als n CO Tester mit 4m Schlauch auf m Prüfstand.
So sieht man sogar sofort die Beschleunigungsanreicherung.
Daher kann ich nur jedem, der irgendwie die Möglichkeit hat, sein Gemisch anzupassen, empfehlen ne Breitbandsonde mit Display nachzurüsten.



Ich weiß welchen Thread du meinst
Ich glaube er meinte dort, dass man dem Steuergerät mit einem Lambdacontroller einfach falsche Werte vorgaukelt. Wobei das wahrscheinlich noch "besser" ist als einfach den Benzindruck zu erhöhen.

Ich kann die Breitbandlambda mit Anzeige jedenfalls auch empfehlen. Ich fahre sie zwar am Einspritzer mit frei programmierbarem Steuergerät aber bei Vergasern funktioniert das natürlich auch.

EDIT: Ich habe bislang nur Rollervergaser abgestimmt und bei den Autovergasern gibt es sicherlich mehr Einstellmöglichketen. Ich vermute aber dass der Tuner deine Vergaser auf maximale Leistung unter Vollast abgestimmt hat, so wie man es im Rennsport ja meistens benötigt. Nur im Straßenverkehr fährt man ja eher anders.


@40DCOE hast du vllt irgendwelche Empfehlungen für Literatur, wo man sich ein wenig in die Materie einlesen kann? Würde das gerne auch erst mal zuhuase probieren mit Breitbandsonde. Dann aber erstmal mit nem einfachen Vergaser.



40DCOE
  • Themenstarter
40DCOE's Polo 86C

Auf m Prüfstand würde es Tage dauern, n Motor perfekt abzustimmen. Macht keiner wg Kosten.
Literatur ist eher schwierig. Aber ich kann dir sicher helfen. Nur das mit dem einfachen Vergaser ist viel schwieriger, als mit Weber. Gerade die Weber DCOE sind perfekt geeignet, weil man, ohne zu zerlegen oder zu demontieren an alle entscheidenden Bauteile ran kommt. Ausserdem bekommt man alle erdenklichen Düsen usw in jeder Größe an jedem Baum.


Ok danke für die Info! Wollte eigentlich einen 2B5 Vergaser nehmen. Aber dann werde ich doch die Weber verwenden, wenns soweit ist.


Lohnt sich das eigentlich von den Kosten, gebrauchte Vergaser zu kaufen und die dann überholen zulassen?


40DCOE
  • Themenstarter
40DCOE's Polo 86C

Kommt drauf an, was dran ist. Wenn die Wellen kein Spiel haben ja.
Aber ich würde, wenn ich Leistung machen wollte und nicht zeitgenössisch bleiben müsste, irgend ne Einzeldrossel mit ner Megasqirt bauen.


Für die Weber gibt es jedoch Gutachten und Einzeldrosseln bekommen man nur mit seeehr teurem Abgasgutachten eingetragen. Das wäre das Problem an der Sache Vom Prinzip her hast du aber recht.


gelöschtes Mitglied

    brauchst kein abgasgutachten bei webern weil man die eh nur auf motoren ohne kat bauen darfst und die abgaswerte sich somit nicht mehr verschlechtern können. bezahlst halt ein arsch voll steuern


    Ich meinte auch kein Abgasgutachten bei den Weber Vergasern.



    Zitat:

    Einzeldrosseln bekommen man nur mit seeehr teurem Abgasgutachten eingetragen.


    bei ner katlosen karosse sollte es keine großen probleme geben da einzeldrossel und mega squirt nen sehr gutes abgasverhalten an den tag legen sollten


    Dann verhält sich das Ganze aber wie bei den Webervergasern. Ich hatte das jetzt auf Fahrzeuge mit Kat bezogen.


    einzeldrossel bei kat karossen da musst nen guten tüver haben, sonst schockt das nicht


    Das soll für meinen Golf 1 sein und da kommen nur Vergaser rein!


    Zitat:

    Lohnt sich das eigentlich von den Kosten, gebrauchte Vergaser zu kaufen und die dann überholen zulassen?


    Achtung, nur Halbwissen: Es ist schwierig einzuschätzen, ob der Vorbesitzer nicht irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat - gibt genug "Fachkräfte", die zB Düsen aufbohren, weil das ja am Mofa damals auch geholfen hat. Und meines Wissens sind die Düsenbestückungen sehr genau auf das Fahrzeug abgestimmt, für das der Vergaser vorgesehen war.

    Ich will nicht grundsätzlich gegen gebraucht kaufen reden, aber ich würde mir sehr genau anschauen, bei wem.


    Zitat:

    Aber ich würde, wenn ich Leistung machen wollte und nicht zeitgenössisch bleiben müsste, irgend ne Einzeldrossel mit ner Megasqirt bauen.


    Mein Plan für meinen hypothetischen Polo1...


    40DCOE
    • Themenstarter
    40DCOE's Polo 86C

    Zitat:

    Achtung, nur Halbwissen: Es ist schwierig einzuschätzen, ob der Vorbesitzer nicht irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat - gibt genug "Fachkräfte", die zB Düsen aufbohren, weil das ja am Mofa damals auch geholfen hat. Und meines Wissens sind die Düsenbestückungen sehr genau auf das Fahrzeug abgestimmt, für das der Vergaser vorgesehen war.

    Bau erstmal Deinen hypothetischen Polo, bevor Du Dich über halbwissende KFZ Meister aufregst.
    Bei nem DCOE Vergaser hat man binnen Minuten sämtliche Düsen usw ausgebaut und überprüft, was für ne Abstimmung eh unerlässlich ist.
    Wie Anfangs beschrieben, bekommt man diese Innenteile überall, was ein Abstimmen, ohne Düsen aufzubohren, einfach macht.
    Trotzdem vermesse ich auch neue Bauteile, überarbeite Venturis oder reibe Düsen auf das exakte Maß auf, bevor ich sie montiere.
    Der Weber DCOE war hauptsächlich auf italienischen Motoren montiert, aber so konzipiert, daß man ihn leicht auch auf andere Sportmotoren abstimmen konnte. Es gibt allerdings Unterschiede in den Übergangsbohrungen - je nach Typenbezeichnung des Vergasers - was nicht bedeutet, daß der Eine schlechter als der Andere Vergaser wäre.
    Natürlich sollte man keine verschiedenen Typen auf dem selben Motor fahren.


    Zitat:

    Trotzdem vermesse ich auch neue Bauteile, überarbeite Venturis oder reibe Düsen auf das exakte Maß auf, bevor ich sie montiere.


    Dann sehe ich uns da eigentlich auf einer Wellenlänge. Ich wollte nur sagen, dass, wenn man nicht das ganz große Fachwissen hat (so wie ich, gebe ich gerne zu), nicht unbedingt auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen sollte.

    Das trifft natürlich auf jedes Teil zu, aber mMn auf Weber-Vergaser besonders. Du beschäftigst Dich da ja schon lange mit, aber ich glaube nicht, dass man als Einsteiger schnell dahinter kommt, WO was im Argen liegt, wenn was im Argen liegt.


    40DCOE
    • Themenstarter
    40DCOE's Polo 86C

    Das ist richtig. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Vergaser von einem Fachbetrieb prüfen lassen, ne polotaugliche Grundbedüsung montieren und sich dann ans Abstimmen machen.
    Falsch machen kann man leider sehr viel- das fängt beim Benzindruck an, geht über die unbedingt schwingende Lagerung der Vergaser bis zum synchronisieren und CO einstellen......


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen