vw teilemarkt

Drehzahlbegrenzer im AAV Motorsteuergerät - Adresse im EPROM

kleiner_86c
  • Themenstarter
kleiner_86c's Polo 2F

Hallo
ich hab mich hier angemeldet, da ich über Google nicht richtig fündig geworden bin.
Ich suche nähmlich die Adresse im EPROM meines Motorsteuergerätes (AAV) unter der die maximale Drehzahl/Drehzahlbegrenzer gespeichert ist. Für den 3f-motor bin ich bereits fündig geworden, doch es giebt nicht sehr viele Leute, die einen AAV "tunen" wollen :



Daran wäre ich auch interessiert. Es ist ja eigendlich ein frei programmierbares stg


Ich meine (hatten wir mal hier) das man nur nen quarz austauschen muss.



jup da gibts ein quarz den man tauschen kann, kenne die variante zwar nur beim nz aber vllt klappt bei den anderen motoren ja auch.
sitzt meistens neben dem eprom.

beim nz verwendet man z.b einen 8mhz quarz und dadurch wird der drehzahlbegrenzer höher gesetzt.


kleiner_86c
  • Themenstarter
kleiner_86c's Polo 2F

so wie ich das verstanden habe, ändern sich beim Tauschen des Quarzes die Einspritzzeiten im Volllastbereich. Außer dem denke ich, dass man beim Tausch die maximale Drehzahl sehr ungenau (in großen Sprüngen) verändert. daher möchte ich die Drehzahlbegrenzung in EPROM verändern.
Als Anmerkung: der EPROM ist aus dem neueren, kleineren Steuergerät, dass ab 1993? verbaut wurde


kleiner_86c
  • Themenstarter
kleiner_86c's Polo 2F

hat keiner eine Idee?


Ein Programm/Befehl in einem EPROM kann nachträglich nicht verändert werden!.

In einem EEPROM dagegen schon!


Hat in der zeit vielleicht jemand herausgefunden wo der drehzahlbegrenzer im eprom gespeichert ist?


Den Quarz tauscht man nur bei NZ, wegen Drehzahlerhöhung soweit ich weiß.
Hat aber auch Nachteile: "Nachteil dieses Spiels: die Zähler, die der Prozessor benutzt, um die Einspritzzeiten “abzuzählen”, laufen auch schneller ab. Das heisst, die Einspritzzeiten sind in Wahrheit kürzer als sie sein müssten. Aber das kann man durch mehr Benzindruck kompensieren, so dass in der kürzeren Einspritzzeit durch den Mehrdruck trotzdem die nötige Menge Sprit eingespritzt wird."


Beim AAV kann man das Programmieren, wenn man weiß wo...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen