vw teilemarkt

Servolenkung 6N1

blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Schraubergemeinde,

brauche eure Hilfe. Habe am WE an meinem roten 6N1 den Motor ausgebaut und Zahnriemen mit Druckrolle gewchselt und gleichzeitig eine Servolenkung, Lenkgetriebe Leitungen und Pumpe (Konsole am Motor) eingebaut. Was mir noch nicht so richtig klar ist, wie bzw. wo liegen die Leitungen richtig? Hat einer von euch zufällig eine Darstellung (Bild oder Schaubild) wie die Leitungen richtig verlegt sind? In dem Buch "wie mach ichs mir selber" ist dies leider nicht so dargestellt.
Und mein anderes Problem, hat einer aus der Nähe von Alpen eine Hohlschraube (Zulauf) Lenkgetriebe für mich? Hab die ganze scheiß Garage abgesucht und kann die nicht mehr finden !
Hoffe (und die stirbt bekanntlich zuletzt) auf eure tatgräftige Unterstützung.

Gruß Thomas



Vllt. hilt Dir das.


1384224501.jpg
1384224501.jpg

blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Joker_3F,

nicht wirklich, ist fast die gleiche Darstellung wie in "jetzt mach ichs mir selber". Danke Dir.
Gruß Thomas



Ahh, Ok ich habe das Buch nicht


Vielleicht hilft dir diese Grafik weiter. Die ist zwar für den Polo 6n2 aber könnte für dein Fzg. eventuell zutreffen.


Polo6n1-2 Servoleitu
Polo6n1-2 Servoleitu

blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Rüd44,
Danke für die Skitze, hilft mir beim bestellen der Hohlschraube beim freundlichen VW_Händler meines Vertrauens weiter.
Wieviel (Liter) Hydrauliköl benötige ich für die Servolenkung?

Gruß Thomas


Zum Befüllen der leeren Anlage benötigst du etwa einen Liter Servooel.

Ein Wechselintervall, wie z.B. beim Motoroel, ist nicht notwendig.

Damals habe ich mir das CHF-Hydraulikoel gekauft Castrol). Es gibt aber noch genug andere Marken.


Denk dran für die Hohlschraube(n) etc. auch gleich die Dichtringe mit zu kaufen


blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo Joey,
danke für die Info.

Aber und jetzt kommts:
nachdem ich keine Hohlschraube auf die Schnelle bekommen habe, habe ich mir diese + die Dichtringe beim freundlichen VW Händler bestellt. Alles ist eingebaut läuft auch prima , habe aber den Verdacht, das der rechtseinschlag größer ist als der linkseinschlag . Woran kann das liegen?
Aber was noch besser oder auch richtigerweise besch... ist, ich bekomme keinen zweiten und vierten Gang mehr rein !
Habe beim Motorausbau nur die beiden Seile von unten ausgehängt und mehr nicht. Beim Einbau des Motors in der umgekehrten Reienfolge alles wieder zusammengebaut. Ich werd noch blöd , so schwer kann das doch nicht sein
Wer kann mir da weiterhelfen, bei meinen scheinbar zwei Problemen?
Gruß Thomas



Zitat:

habe aber den Verdacht, das der rechtseinschlag größer ist als der linkseinschlag

Testen, aber vorsichtig; vllt. hast du den Drehring vom Airbag "falsch" drauf (um eine Umdrehung oder so) und könntest ggf. da was abreißen.
Hattest du den Ring, Lenkrad oder Lenksäule draußen?
Um wie viel Unterschied handelt es sich?
Eine Hand voll Winkelgrad macht da nichts aus, da is nix perfekt symmetrisch

Zitat:
ich bekomme keinen zweiten und vierten Gang mehr rein

Geht der R-Gang rein?
ggf. ist deine Schaltkulisse verstellt oder du hast bei der Schaltwelle (das kurze runde Ding was aus dem Getriebe raus kommt) die Halterung/Schaltung falsch dran gebaut.
Mach die nochmal ab und dann nochmal dran, vllt. erübrigt sich da das Problem ja von alleine

Hatte das auch mal (bei meiner Stangenschaltung beim allerersten (unerfahrenen) Getriebewechsel; war eine Frage von 2 Minuten inkl. hochheben und einer kleinen Schraube ^^


Das lenkgetriebe war beim einbau wohl nicht in mittelstellung.

Hatte ich damals beim skoda von meiner mutter auch gehabt.

Da half alles nix wieder raus in mittelstellung gebracht und wieder eingebaut.


Zitat:

Das lenkgetriebe war beim einbau wohl nicht in mittelstellung

Reichts da nicht, wenn man die Lenksäule trennt und "richtig" drauf setzt/steckt ?
Also beispielsweise Lenkrad ab oder Kreuzgelenk trennen ?


Bring ja nix mit lenkrad bzw lenksäule.

Ich hatte es damals mit dem zollstock eingemessen.


blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo King_style,

wie haste das gemacht? Müssen beide Enden der Spurstangen den gleichen Abstand zum Lenkgetriebe haben oder wie muss ich mir das vorstellen? Würde das im eingebauten Zustand einstellen und dafür die Lenksäule trennen.

Gruß Thomas


So sorry das mit dem Zollstock hatte ich nachher zum grob einstellen der spur gemacht.

Wie gesagt ich hatte es ausgebaut und dann mit ner zange so oft nach links und recht "gelenkt" bis ich auf beiden Seiten gleich weit drehen konnte.
( die Mitte sprich geradeaus gesucht )

War beim Skoda einfach da keine servo.

Hat zusammen mit meinem dad mit einstellen 1std gedauert.


Ich war beim einbau des neuen LG so dumm und hatte damit etwas rum gespielt.


blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo,
Probleme gelöst .
Um die Schaltung zu kontrollieren, mußte der Auspuff und die Wärmeleitbleche raus. Dahinter kam dann mein Problem zum Vorschein, der Seilzug für die Schalthebelstellung war defekt. Ein schwarzer Überwurfring, der die Stabilität bringt war defekt. Habe diesen erneuert und schon läuft der Polo richtig. Zur Servolenkung; habe den Polo augebockt, Räder abgeschraubt, Lenkrad entfernt und dann mit einem Zollstock und auf jeder Seite einen Festpunt, die Lenkung vermessen, mittig eingestellt, Lenkrad gerade aufgesetzt und alles wieder verschraubt. Läuft. Spur noch einstellen lassen und ab zum TÜV.Danke für eure Hilfe Gruß THomas


Gute Fahrt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen