vw teilemarkt

Surren/Singen 5. Gang

druluc
  • Themenstarter
druluc's

Guten morgen,

seit gut 2 Wochen surrt/singt mein 5. Gang meines Polo 6N, Bj 1995 mit 245000 KM auf der Uhr.

Soweit ich nun schon gelesen haben könnte es das Nadellager am 5 Gang sein?!

Ich habe eben mal meine Werkstadt des Vertrauens angerufen und die haben mir als Hausmarke für Aus-/Wiedereinbau des Getriebes rund 500 € genannt. Dann müsste ich es noch bei einem anderen Dienstelster reparieren lassen. Leider alles zu teuer. Habe das Auto vor 5000 KM für einen sehr schmalen Kurs gekauft.

Was kann ich nun tun:
1. Möglichkeit: So weiter fahren? Was kann passieren? Wie lange kann das gut gehen?
2. Möglichkeit: Selbst handanlegen? Grube ist vorhanden. Ich habe gelesen, das für den 5. Gang das Getriebe drin bleiben kann? Was brauche ich sonst für Werkzeug?
3. Möglichkeit: Den Polo so wie er ist abstoßen und nach einem anderen für das Geld + 200 tacken gucken

Bin auf eure Meinung gespannt!



Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit das berühmte Abtriebswellenlager sein und nicht das Nadellager des fünften.

Dafür muss das Getriebe raus und geöffnet werden. Kenntnis und ein paar Werkzeuge solltest du schon haben. In der Suche gibt es mehrere Threads über das Instandsetzen des Getriebes.

Zitat:

So weiter fahren? Was kann passieren?

Weiterfahren würde ich nicht. Je nach dem wie laut das Geräusch ist, kann es passieren, dass sich das Lager komplett zerlegt und die einzelnen Walzen zwischen die Zahnräder geraten. Folge: Getriebe komplett Schrott.
Also lieber frühzeitig instandsetzen


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Danke schonmal für die Info. Was ich noch dazu sagen kann ist, das mir schon zweimal der 5. Gang rausgeflogen ist nachdem ich gut 40 KM am Stück auf der Autobahn mit 120 gefahren bin.



Schließe mich Blackmagic GTI zu 90% an. Möchte aber folgendes ergänzen:

Es ist nicht auszuschließen, dass es tatsächlich nur am 5. Gang liegt. (sagen wir mal mit 20-25% Wahrscheinlichkeit)

Falls du einen Abzieher hast mit sagen wir bis zu 8cm Spannweite und einigermaßen dünnen Klauen würde ich vorschlagen kontrolliere das selbst:
Auf die Bühne fahren, Ölauffangbehälter unter den seitlichen Blechdeckel des Getriebes stellen, die drei Schrauben des Blechdeckels öffnen, 5. Gang einlegen, die Einstellschraube des 5. Ganges entkontern und mit 6er Inbus rausschrauben, Schaltgabel entnehmen, Sicherungsring des Losrades entfernen (Fummelarbeit) das Losrad mit Synchrongedöhns abziehen. Dann siehst du schon, ob es an dem Nadellager liegt oder nicht. Das Lager kostet um die 7€ +/-2€ . Falls es defekt ist, die Reste möglichst gut entfernen, das neue lager in Getriebeöl tauchen und wieder alles einbauen. Beim Einstellen des 5. Ganges musst du schauen, ob dieser komplett eingelegt ist, also ob die Schaltmuffe bis zum Anschlag über die seitliche Verzahnung des Losrades geschoben ist.
Einstellschraube kontern, Deckel drauf, frisches Getriebeöl (3 Liter zu 10€ pro Liter beim Freundlichen) einfüllen und fertig.

Wenn du das richtig machst, ist das Problem, dass der 5. Gang rausfliegt automatisch auch behoben.

Edit:
Wenn du Superglück hast, dann liegt es nur an der falschen Einstellung der Schaltgabel. Diese neu einstellen. Wenn nämlich der 5. Gang nicht vollständig eingelegt ist, versucht die Schaltmuffe ständig rauszufliegen, drückt dabei an die Schaltgabel. Durch die Reibung kann es auch zu solchen Geräuschen kommen. Ebenso wenn man die Schaltgabel zu stramm einstellt. Man sollte bei eingelegtem 5. Gang noch ein bisschen an der Schaltgabel wackeln können. Denke mal so 0,1 bis 0,2mm Spiel müsste optimal sein.


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Sehr detaillierte Anleitung! Jetzt bräuchte ich nur noch eine Werkstadt oder jemanden der mir das macht =) ... bin leider zurzeit extrem Beschäftigt und habe keine Zeit zum Schrauben =(


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Was haltet ihr denn davon den 5. Gang ab jetzt zu meiden. Sprich: Ich fahre nur noch im vierten Gang. Konsequenzen sind sicherlich ein etwas höherer Spritverbrauch und eine Limitierung der Endgeschwindigkeit auf ca. 100 Km/h (bei 4300 Touren). Solange ich nur bis zum vierten Gang fahre sollte sich das Problem mit dem 5. Gang nicht weiter entwickeln oder?

Klar keine optimal Lösung, aber mehr ist aktuell nicht drin. Am Wochenende prüfe ich nochmal den Ölstand (auch wenn das jetzt für den 5. Gang wohl zu spät kommt).


wenn dir der gang schon rausspringt, wird es nicht mehr lange dauern, bis du ihn nicht mehr eingelegt bekommst. ich denke auch, das es die abtriebswellenlager sind, die dir das gangradpaar vom fünften zermahlen. wie schon erwähnt, deckel ab und gucken. wegen dem rausspringen geh ich aber davon aus, das es schon zu spät ist. wäre also zeitlich und finanziell sinnvoller, nen neues, gebrauchtes einzubauen. und natürlich kannst du auch erstmal nur mit 4 gängen fahren, hab ich damals auch ca 2 wochen gemacht, bis ich nen bezahlbares neues getriebe hatte


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Neija der Gang ist mir auf den letzten 5000 KM zweimal rausgesprungen. Klar, das ist auf jeden Fall ein Anzeichen das was im Anmarsch ist.

In meinem Fall rede ich allerdings von mindestens 4 Monaten die ich im vierten Gang durch die Gegend fahre. Grob geschätzt sind das Mindestens 8000 KM.


dann rechne dir doch mal aus, was du auf 8000 km für nen mehr verbrauch hast und welchen zeitverlust, weil du nur 100 fahren kannst. wenn du ne grube hast, ist son getriebe doch in 3 std gewechselt



druluc
  • Themenstarter
druluc's

Also ich gehe nicht davon aus, dass der Mehrverbrauch merklich in die Höhe schnellt. Wir reden hier vom 1.0l Modell mit 45 PS. Sprich: Ob ich nun bei 100 mit 4300 Umdrehungen fahr oder mit den (eigentlich max.) 120 Km/h bei ebenfalls 4300 Umdrehungen sollte den Braten nicht sonderlich Fett machen. Weder in der Fahrzeit noch im Verbrauch.

Zur Erklärung warum ich möglichst nix/wenig investieren möchte (Zeit/Kosten): Der Polo ist ein Winterauto für mich, das ich extrem günstig erstanden habe mit dem Wissen, dass es jederzeit bei 245000 KM zum größeren Schaden kommen kann. Da er nur noch bis zum kommenden März TÜV hat und die Wahrscheinlichkeit, dass er ohne weitere Investitionen den nächsten TÜV nicht bekommen könnte, doch relativ hoch ist, versuche ich noch bis zum März irgendwie mit dem Auto durchzukommen. Ab April hole ich wieder meinen Bulli aus der Halle und dann wird der Polo vermutlich abgestoßen.

Sollte ich nicht an ein günstiges Getriebe kommen (günstig wäre maximal 100&euro, wird es für den Polo bei mir keine Zukunft geben. Zumindest nicht für diesen Polo, da ich prinzipiell gefallen an dem Auto habe (nächste mal aber mit größerem Motor )


also ich hab vor ca 6 monaten für nen 6n2 den ich meiner schwester geschenkt habe, beim schrotti 100 € bezahlt. kennbuchstaben weiss ich leieder nich mehr, war jedoch seilzug


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Ja ich denke auch, dass man mit ein wenig suchen einen vernünftigen Preis bekommt. Leider ist es halt zusätzlich auch zeitlich ziemlich eng. Für ordentliches Schrauben bräuchte ich minimum ein Tag (habe noch nie ein Getriebe Getauscht, bin allerdings ein Hobbyschrauben am Auto allgemein). Diesen Tag habe ich aktuell einfach nicht.


Ich würde den mal hochbocken und den Seitendeckel vom 5. Gang öffnen; vllt. ist auch nur eine Schraube locker/lose.
Da Dichtung und Öl wieder verwendet werden können, ists auf jeden Fall mal einen "kostenlosen" Blick Wert
Such dir aber zuerst die Einfüllöffnung und schau ob die auf geht - nicht dass du dann kein Öl mehr rein kriegst (Bei mir war die zu fest; habs Getriebe aufn Kopf gestellt und zur Auslassöffnung rein gekippt )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen