vw teilemarkt

Motoröl dünn wie Wasser

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute bei meiner Bekannten in ihrem 45ps polo ist das Öl dünn wie Wasser wenn man oben in den nachfülldeckel schaut es plätschert regelrecht und spritzt auch raus.

Nunja Wasser verbraucht er keins, habe mit drauf geachtet Wasserstand bleibt gleich.

Kann es sein wenn man schlechtes Öl verwendet hat, oder es zu alt ist das es nach ne zeit sehr alt wird und dadurch es dünn werden kann wie Wasser, da es die kondenswasseranteile nicht mehr richtig aufnimmt.

Zumal ist auch am peilstab so wie oben im nachfülldeckel kein schlam wie Schaum.

Aber ein weiblicher milchfilm zu sehen.

Bitte um schnelle Antworten.

Rest ist auch der motor läuft ruhig geht auch direkt an, und macht keine leistungsverluste bemerkbar.



Also lass das ding auf jedenfall aus, kühlwasser kann es trotzdem sein, auch wenn der ausgleichsbehälter das nicht so anzeigt, ansonsten noch schlechter sprit oder dieselanteil im sprit oder so


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Sie fährt ja damit und er macht auch keine leistungseinbusen beschleunigt normal, ruckelt nicht im Leerlauf und auch sonst nicht nennenswertes zu sehen.



Wie wärs mit wechseln?
Im ernst wenns öl zu dünn is muss es raus sonst is der motor bald hinüber.
am besten mal inner werkstatt das kühlsystem abdrücken lassen ob es noch dicht is.
Wenn nicht kommt garantiert kühlwasser ins öl dann bringt nen ölwechsel nix dann muss zkd neu


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Und genau Benzin verbraucht er auch keinen, weil wenn ja Benzin da mit rein kommen sollte dann müsste ja auch der Verbrauch steigen.

So wie gestern von Essen aus mit 25ltr laut Anzeige nach hause ca 80km dann heute nochmal dreißig km und der Stand der Anzeige ist Knapp über 10 Liter so um die 13-15 würde ich mal sagen.

Wasserstand wie erwähnt bleibt gleich, nur echt wenn man da rein schaut in dem nachfülldeckel bewegt sich das echt wie Wasser und man bekommt Spritzer ins Gesicht.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das mit Wasser im Öl kann man das nicht auch über so einen Co Test herausfinden, da wo irgendwie so ne Flüssigkeit zu Werke kommt mit so einer Art Pupille?


du kannst mit ner flüssigkeit den co gehalt im kühlsystem überprüfen, das sagt dir aber nur, ob abgase ins kühlsystem kommen.

mach einfach nen ölwechsel mit filter, und beobachte es danach. beim kontrolierne des kühlwasserpegels auch immer daran denken, das es unterschiede zwischen warm und kalt gibt

/edit wenn ich das richtig gelesen habe, verbraucht der 45 ps polo, 13-15 liter auf 110 km? und das findest du normal?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das waren jetzt anhaben ihrer Seite aus.

Habe gerade mal geschaut.

Olpeilstab gezogen und zwischen meinen Finger gerieben und dran gerochen riecht nicht nach Benzin halt wie normales Öl, sollten Anteile von Benzin drin sein müsste man das doch riechen?

Dann habe ich spaßeshalber mal geschaut ob der auf allen vier Zylinder läuft und die Kerzen Stecker gezogen, bei jedem Stecker verschlechtert sich rapide die Drehzahl.

Do Wasserbehälter auch nochmal nach 5 mal durch die Wohngegend gecheckt auch nichts bemengelndes zu sehen.

Einzige was ist, man sieht im ölnachfulldeckel unten wie es so ne Art plätschern hat, und auch aus dem Deckel raus plätschern als kleine minimale tropfen (musste einmal Rum wischen sah aus als ob man mit bei sprühflasche voll Wasser da Rum gemurkst hat)

Dann halt dieser gelb/gräulich er Film am Deckel und halt gelblicher/weiblicher Film am peilstab.


Biste dir sicher das du ne Fehler hast oder einfach nur ein nicht vorhandenen suchst ?


Weil wenn ich den Öldeckel ab mache bei laufenden Motor kommt auch Öl Spitzer raus .

Öl wird ja hoch gefördert.

Egal ob , 6n2 GTI ,6n2 gti , Golf 4 tdi , Polo 6n 60 Ps .


Öl Verfärbung , Ablagerung > Kurzstrecke oder Öl wechselintervall ?



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also der Öl Wechsel wurde bei 109.000 gemacht, und jetzt hat sie 111.400 runter der Wechsel wurde bei den bösen roten Buchstaben gemacht.

Nur weiß man ja nie was die da für ne Suppe rein gießen.

Sie hat halt die Befürchtung da man ihr sagte zkd das es diese auch ist.

Heute ist Sonntag kann man eh nicht viel machen aber morgen will sie dennoch nach dem Rat mit dem Wechsel ne Werkstatt aufsuchen um diesen Co Test zu machen und den kommpresions Test.

Ich suche ja keinen Fehler der hoffentlich nicht vorhanden ist, sondern ich versuche zu helfen.

Hast du denn nach dem Öl Deckel auf machen auch so kleine Punkte überall nach paar Sekunden von dem Öl?


Zitat:

Hast du denn nach dem Öl Deckel auf machen auch so kleine Punkte überall nach paar Sekunden von dem Öl?


Ja und ich muss dann auch die kleine Punkte weg machen .

jegal ob neu geweschel oder bis zum nächsten öl wechsel ,ist egal es kommt immer ein Kleiner teil an Spritzern raus .

Ein Splätzern höre ich auch egal welches Auto von den 4.

Öl ist nunmal Dünn ,Flüssig je nach ob 5w30 5w40 oder 10W40.

dazu je nach Temperatur .

5 ist dünner als 10 bei X Temperatur bsp bei 0 card ist 10w40 dicker als 5w40 .

Da du es ja schon an den Fingern hattes mehr man ob zu viel wasseranteil ist .

Wenn Kühlwasser drin ist mehr man das weniger das es auch Ölig ist .

Wenn je das Öl kein Gelbenschleim hat oder das Kühlwasser mit mehr Grünlich ist (G11) oder nach abgasen oder sonst was ungewöhnlich ist findet ich laut deiner Beschreibung keine Grund das der Polo ne Fehler hat.


Zitat:
ATU


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

So habe mal nachgeschaut rein und auch nochmal gefragt reingekippt wurde ein 10w40 wohl ne eigene Marke von atu.

Man sieht auch nur nen atu zettel am Auto, soweit ich weiß kommt immer ein zettel vom verwendeten Öl dran, damit man wohl weiß welches verwendet wurde, und welche Viskosität.

Wie sieht es denn auch mit ner motorspülung von liquy moly aus, mit Diesel soll das wohl auch gehen nur weiß ich nicht genau wie.

Ist es wie dieses liquy moly das man hin geht 500ml oben rein gießt Motor 10-15 min laufen lässt und dann das Öl ablassen?


wieso willst du ne kompressionsmessung machen? das ist doch schwachsinn...
lass sie in ne freie werkstatt gehen und nen ölwechsel machen. atu macht immer ihre eigenen ölzettel in den motorraum, da steht drauf welches öl drin is usw, ist ganz normal. mercedes macht ja auch keine vw zettel in den motorraum.... soll sie den mechaniker fragen, was er zu dem öl meint und ob die menge an kondensiertem wasser normal ist. wir wissen ja auch nicht, wie so ihre fahrzyklen sind, wir können uns das schlecht vorstellen, vorrallem solltest du mal ein paar satzzeichen verwenden, dann versteht man dich besser.
lass die finger von motorspülungen, damit machst du nur mehr kaputt, als das es hilft


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Sorry, bezüglich der Satzzeichen.

Ich bin mit dem smartphone online, da achte ich nicht aus Gewohnheit auf Satzzeichen.

Da ich auch keinen Anwalt oder einer Person schreibe, wo so was sagen wir mal von Nöten wäre.

Zu den fahrzyklen kann ich nur sagen das sie den Wagen gekauft hat, dann ca Eine 80 km heimfahrt hatte.

Danach wurde das Auto nur knappe 40km bewegt, zuvor soll das Auto 2-3 Wochen gestanden haben, und auch nur kurzstrecken gesehen haben. Soll wohl nur 13-14 km zur Arbeit gewesen sein und zurück.

Ich kann ihr auch nicht sagen fahr mal 120kmh dauerhaft auf der Bahn bis du in Bagdad angekommen bist, dann sollte es weg sein.

Da ich nicht weiß wie lang oder wie weit man fahren sollte.


Wenn Wasser im Öl wäre , hätte man den bekanntlich gelben Schleim/ Schaum .

Oder anders als die Ölfarbe Braun klar , schwarz , oder grau .


Aber da hier nur wage Vermutung / Hinweise/ Angabe sind , kann man hier nicht helfen .


Sie soll in die Werkstatt bringen .


Ich finde es unnötig und zu angstvoll .


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Es ist kein Schleim sondern ein Film.

Wie soll ich das erklären, stelle dir vor du gehst hin und machst auf Nutella ne Schicht Butter drüber.

So in etwa sieht das aus.


Kann mal jemand ein Bild zeigen oder sonstiges, wie das aussehen würde wenn ein größerer defekt vorhanden wäre?

Will ihr ja keine angst machen, sie bittete mich darum mal nach zu forschen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich glaub, du suchst ein Problem, wo gar keins ist!

Erstens öffnet man bei laufendem Motor nicht den Öldeckel und zweitens ist es normal, das es dann spritzt.
Warmes Öl ist dünn wie Wasser!

Solange keine Flüssigkeiten verschwinden und euer Öl am Messstab nicht mehr wird, ist alles i.O.!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja okay Bis jetzt fällt mir mal ein das ich dumnerchen das Öl gemessenen habe als der motor warm gewesen ist, so kann man den ja garnicht testen.

Da der motor ja warm ist oh man.

Nun ja ich warte mal ab was sie morgen sagt nachdem sie ihre Sachen da erledigt hat.


warum soll man den Ölstand nicht bei warmen Motor prüfen können?
Das spielt keine Rolle!

Mach mal ein Bild vom "Schleim" und stell das da rein.

denke zwar auch, daß nix fehlt, aber dann kann man sich das mal ansehen.

Solange der keine Flüssigkeiten verliert, kann es besenfalls um zu viel Kurzstrecke liegen, daß sich Kondeswasser im Öl ansammelt; das sollte aber mit nem Ölwechsel oder längerer Fahrt behoben sein.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich komme gerade nicht an das Auto dran, da sie nicht da ist.

Aber hier mal ein Beispiel Bild wie es ungefähr aussieht, nur ein wenig weniger.

Und halt ist ein wenig am peilstab zu sehen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    50km Autobahn und weg ist der Schleim


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Hmm.... Okay sie hatte aber da wo sie den gekauft hat eine heimfahrt von 80km, nunja ich werde es ihr ausrichten.

    Danke schonmal ich melde mich.


    OMG! Hilfe mein Öl ist flüssig!


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Nunja ob ich diese Antwort auf Humor Basis hin nehmen sollte oder nicht, lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

    Aber für unnütze und nicht relevante hilfreiche Antworten, finde ich sollte man solche nicht Hilfestellungs antworten, bei dem blauem Viereck mit der weißen Hand, die einen Daumen zeigt hinterlegen.

    Danke.

    Dem Rest wie gesagt werde ich morgen Bescheid geben.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Und nebenbei das Öl flüssig ist, sollte jeder 7 jähriger wissen (denke ich)


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    So Auto ist in der Werkstatt gewesen, haben den CO Test gemacht, Flüssigkeit blieb blau.

    Laut Meister sollte bei anfangen defekt die Flüssigkeit grün werden bei hochen gelb.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    So Auto ist in der Werkstatt gewesen, haben den CO Test gemacht, Flüssigkeit blieb blau.

    Laut Meister sollte bei anfangen defekt die Flüssigkeit grün werden bei hochen gelb.


    Zitat:

    Laut Meister sollte bei anfangen defekt die Flüssigkeit grün werden bei hochen gelb.

    entschuldige, da kann ich keinen sinn draus machen. das klingt wie aus einer fernöslichen bedienungsanleitung.

    Zitat:
    ..So wie gestern von Essen aus mit 25ltr laut Anzeige nach hause ca 80km dann heute nochmal dreißig km und der Stand der Anzeige ist Knapp über 10 Liter so um die 13-15 würde ich mal sagen..

    11 liter auf 110km ist schon ordentlich! dann müssten 3..4 liter benzin im öl sein - denk ich mal nicht. nach dem instrument würde ich aber auch keinen verbrauch berechnen.

    zu dünn ist subjektiv und mit betriebstemp kann das recht dünn erscheinen. ob bei DER wechselwerkstatt immer das drin ist, was drauf steht, darf man durchaus anzweifeln. 10w40 klingt nicht aussergewöhnlich, 15w40 tuts genausogut. aber mit irgendwelchen 0w-hypersondertoll lässt sich mehr verdienen.

    motorspülung ist so eine sache: wenn der motor schon 100tkm gelaufen ist, setzt sich hier und da was ab und wenn sich das mit der spülung löst, heisst es noch lange nicht, dass das auch alles AUS dem motor kommt. verstopfte ölkanäle und mangelde schmierung willste nich.

    ich würde das vorerst auch nur beobachten. ölstand sehr häufig kontrollieren, farbe und schnodder beobachten.


    Zitat:
    ..Aber ein weiblicher milchfilm zu sehen..

    ist das denn jugendfrei?


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Jugendfrei denke ich schon xD

    Der hat das mit so einer blauen Flüssigkeit gemacht in zwei Kammern in einer Pipette nur größer.

    Dann hat er 6 Bis 7 mal gepumpt und dadurch verfärbte sich das Wasser nicht anderes . Er meinte bei einer gewissen Schadens Bildung wird das Zeug darin grün, und sollte es ganz schlimm sein wird diese Flüssigkeit gelb.

    So läuft ja diese Co Test.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Um genau zu sein das Wasser in dieser Pipette blieb blau, und veränderte seine Farbe nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen