vw teilemarkt

Verschiedene Sensoren defekt und müssen getauscht werden

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo war in der Inspektion und habe in deftigen Kostenvoranschlag, lasse deswegen nur Zahnriemen etc wechseln.

Folgendes ist wohl defekt:
Kühlmitteltemperatursensor sowie Saugrohrdrucksensor

2 Fragen: Ist es möglich dies für ein Laien zu tauschen? Ich habe nur 1-2 Wagenheber, und bin im KFZ Bereich unerfahren. Es gibt zwar einige Threads dazu, aber nicht alle Schritte werden mir wirklich erklärt.

Beispiel: Beim Kühlmittelsensor muss die ganze Flüssigkeit abgelassen werden. Ist das korrekt? und wenn ja warum?

Danke für Hilfe

edit: Kann es sein, dass durch Reinigen der Sensoren das Problem schon gelöst ist?



Glaskugel an

Ich vermute mal du haste ein 6n2 AUC 1.0l 50 ps


Reinigen bring null da die Sensoren ntc / Drucksensor Umbau sind im Gehäuse des Sensor .


Dafür brauchste nur Werkzeug , und man kommt gut von oben raus .


Für kühlwassertemperatursensor muss nicht alles ablassen .

A : Sensor raus neuen gleich rein .das was raus geht nachfüllen.

B: Teil ablassen über Schlauch vom kühler , später das wieder einfüllen .


Saugrohrdrucksensor ist an der Beifahrerseite an der ansaugbrücke .

Kühlwassertemperatursensor ist Fahrerseite bei Zylinderkopf in den kühlwaserreglergehäuse was über getriebe ist . ( grüner Sensor )


wernersbacher
  • Themenstarter

@SteffSilver ich glaube AER, habe ich in meinem Profil eingetragen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich auf AER kam.

Danke jedenfalls für deine Hilfe soweit.

So wie ich es verstanden hab brauche ich also für die Sensoren den Wagen nicht anzuheben (muss dann aber eh Ölwechsel machen)

Ist das denn störend/schlimm, wenn Kühlflüssigkeit im Motorraum rumfließt? (Ich bezweifle es ja)



Der AER ist nur beim 6n , beim 6n2 ist es der AUC .


Es ist nicht schlimm , was unterhalten oder weg wischen .



Du kommst , muss Nur von oben arbeiten .


wernersbacher
  • Themenstarter

Hast du evtl. noch ein Bild wo der Saugrohrdrucksensor sitzt bzw wie er eingebaut aussieht? Ich habe leider nich viel Ahnung von Motoren und finde im Gegensatz zum Kühlwassersensor nicht viel dazu im Netz.


Ich habe glaub ich noch ne Ansaugbrucke rumfliegen und mache morgen ein Foto davon, auf dem man auch den Saugrohrdrucksensor sieht.


Hier ein Bild aus der Suche , Forum .
http://u.polotreff.de/forum/2d/5a/...6b9d_large.jp

Da ist er immer bei allen MPI Motoren des 6n und 6n2


Steff, der Link funktioniert leider nicht.


wernersbacher
  • Themenstarter

wenn man ein g hinten anhängt, klappt es
http://u.polotreff.de/forum/2d/5a/...b9d_large.jpg

Ich weiß da leider nicht einmal wo vorne und hinten ist :(



Ach so. Hatte das g zwar ergänzt aber zugleich auch das u vorne durch www ersetzt, da mir das irgendwie falsch vorkam.

Hier das frische Bild von meinem Reservemotor, so aufgenommen, dass man den Saugrohrdrucksensor gut sehen kann.



Am Ölmesstab und an der Drosselklappe kann man sich orientieren, wo vorne und hinten ist.


wernersbacher
  • Themenstarter

Nett, Reservemotor.. Danke für das scharfe Bild.

Muss ich die Motorabdeckung entfernen, um dran zu kommen?
Der Sensor an sich sieht ja nur aufgesteckt aus, sprich recht fix zu wechseln.

Im Anhang mein Motorraum


IMG_20141126_084744.
IMG_20141126_084744.

Hi das g nicht mit kopiert .


Der ist mit 2 kreuzschrauben befestigt .


Man kommt so dran wenn nicht unser den 2 Runden Abdeckung sind 2 schrauben die ,dass motorabdeckung halten .


Also ich meine, der Saugrohrdrucksensor ist mit zwei Inbusschrauben angeschraubt. Da müsste man theoretisch auch dran kommen, ohne das Plastik abzumontieren. Allerdings brauchst du dann vermutlich ne Verlängerung an der 1/4 Zoll Ratsche.

An meinem alten AER ist noch keine Plastikabdeckung vorhanden. Deshalb war ich manchmal schon bisschen neidisch auf die neuen schönen Motoren. Kann aber eigentlich nicht so schwer sein, das Ding abzumontieren.


wernersbacher
  • Themenstarter

Super vielen Dank, ich werde mich am WE ggf nochmal melden, sollte es nicht hinhauen. Danke an euch beide.


Zitat:

Deshalb war ich manchmal schon bisschen neidisch auf die neuen schönen Motoren

Geht nur im Weg um
Funktion geht über optisches Design


Ja das stimmt Joey, aber das sieht bei den modernen Autos immer so schön aufgeräumt aus.

Habe übrigens noch ein Foto gefunden, auf dem man die Verschraubung des Saugrohrdrucksensors schön sehen kann.



Wie man sieht, braucht man einen entsprechenden Torx-Schlüssel zur Montage.


wernersbacher
  • Themenstarter

Ja, habe ihn auch finden können und war in ein paar Minuten gemacht! Läuft auch besser, jetzt muss nur noch die Zündspule ankommen - danke nochmal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen