vw teilemarkt

55 PS auf 75 PS

100%Monnem
  • Themenstarter
100%Monnem's Polo 2F

Hi
mein Motor is hinüber! Die Überlegung geht Richtung 75 PS Motor!
Wenn ich einen AAV Motor ergattern kann mit allen Anbauteilen dann dürfte das kein Problem darstellen, oder?!
Klar umschreiben lassen und der Papierkram halt, aber sonst?
Ist bestimmt voll neu die Frage, kann ich mir schon denken!
Wäre schön wenn einer was weiß!
Danke Gruß...



Der aav hat doch nur 55 ps.
Wenn du 75ps willst brauchst du nen 3F
Oder holst dir n nz motor der is im anzug um einiges giftiger.
Der 3f holt seine mehrleistung aus der drehzahl


Zitat:

Die Überlegung geht Richtung 75 PS Motor


Zitat:

Wenn ich einen AAV Motor ergattern kann mit allen Anbauteilen dann dürfte das kein Problem darstellen, oder?


Zitat:
55 PS auf 75 PS


Was denn jetzt 55PS AAV oder 75Ps 3F



100%Monnem
  • Themenstarter
100%Monnem's Polo 2F

Zitat:

Was denn jetzt 55PS AAV oder 75Ps 3F
steht das F nicht für Facelift?
Dachte nicht das das etwas mit dem Mkb zu tun hat


Zitat:

steht das F nicht für Facelift?
Dachte nicht das das etwas mit dem Mkb zu tun hat


guten morgen! lol

Polo 86C 2F <---- Facelift

MKB beim Facelift AAU, AAV, NZ, 3F und PY alle Benziner 1W ist glaub ich der diesel.


3F = mkb 75ps motor
2F = polo 2 Facelift


100%Monnem
  • Themenstarter
100%Monnem's Polo 2F

Zitat:

3F = mkb 75ps motor
2F = polo 2 Facelift
das erklärt einiges!
Also 3 f Motor finden


Ich hab ein Bekannten der will seinen maroden Steili völlig durch gerostet verkaufen aber da hast du die komplette Technik auf einmal dabei für 400€ glaube ich! Musst dann allerdings ca 400km fahren!
Bei Interesse sag Bescheid und ich besorge dir die Telefonnummer!
Gruss
Matze G40


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Weg nach dahin nicht zu Weit von dir ist Fahre zu diesem Verwerter.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn mich nichts täuscht, fehlen da noch nen paar Dinge die weiter ins Geld gehen. Zusätzlich kann man sich nen ausgebauten Motor nicht anhören.
    Wäre ich vorsichtig mit.


    100%Monnem
    • Themenstarter
    100%Monnem's Polo 2F

    Zitat:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hört sich echt gut an! Vielen Dank


    Aber mal ne andere Frage, Du hast ein 2F Genesis Model und nen AAV drinn?
    Gab es den überhaupt mit AAV ?

    Oder steh ic gerade aufm Schlauch?


    Frage nur wegen der Umbaumaßnahme.


    100%Monnem
    • Themenstarter
    100%Monnem's Polo 2F

    Zitat:

    Aber mal ne andere Frage, Du hast ein 2F Genesis Model und nen AAV drinn?
    Gab es den überhaupt mit AAV ?

    Oder steh ic gerade aufm Schlauch?


    Frage nur wegen der Umbaumaßnahme.
    1272ccm und 54 PS
    das dürfte er sein


    Runder oder Eckiger Luftfilter?


    100%Monnem
    • Themenstarter
    100%Monnem's Polo 2F

    Zitat:

    Aber mal ne andere Frage, Du hast ein 2F Genesis Model und nen AAV drinn?
    Gab es den überhaupt mit AAV ?

    Oder steh ic gerade aufm Schlauch?


    Frage nur wegen der Umbaumaßnahme.
    1272 ccm und 54 PS
    das sollte er sein.


    NZ/3F sowie der AAV haben 1272ccm


    100%Monnem
    • Themenstarter
    100%Monnem's Polo 2F

    Zitat:

    NZ/3F sowie der AAV haben 1272ccm
    Runder


    Das ist doch mal ne Antwort.

    Also von AAV umbauen zu 3F, wenn ich so die Suche Quäle finde ich Tausende von Umbauten mit Tipps und Antworten genau zu deiner Angelegenheit.


    gelöschtes Mitglied

      Und wenn den 3F kriegst und ihn noch Spritziger möchtes,es gibt auch Vergser Kits bei Knobloch.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Gut, dass der 3F bekanntlich ein Vergaser ist


      gelöschtes Mitglied

        Form halber Monotronic-Spritzer.


        Hat der 3f nicht die Digifant?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn ich vorn Richtig gelesen habe hat er erstmal nur den AAV drin,und muß sich den 3f erst kaufen.Kann mir erstmal nicht vorstellen das er auf dem AAV ein Diggi drauf hat,hab ja selber einen um gebauten AAV.
          Da nach kommt erst das Gelbe vom Ei wenn er ihn weiter um Baut.


          Das ist mir klar, habe selbst einen AAV. Aber selbst der hat keinen Vergaser..

          Ach egal.


          oh man, beim lesen der posts eines ganz bestimmten users hier sterben wieder millionen von armen hirnzellen nen sinnlosen und qualvollen tod

          die umrüstung von 55 auf 75 ps ist ein wenig umfangreicher als mal eben nen block vom schrott holen, die peripherie ist ne ganz andere.
          anderes motorsteuergerät, anderes getriebe, andere hinterachse mit bremskraftregler und und und!
          zudem wird ein ausgelutschter motor aus einem unbekanntem teilespender auch nicht besser wenn er in ein anderes auto geschraubt wird
          auch ein AAV kann das laufen lernen, es gibt schon laaaange auch kits für die monoeinspritzer - ganz ohne vergaser


          gelöschtes Mitglied

            @polo x ich hoffe wenn er den sich holen sollte? lässt er sich auch das Kompression`s Etikett aushändigen wenn der Motor geprüft wurde.Das Zählt auch als Garantie wenn er ihn Schrott verkauft,gleiches gilt auch für Wald&wiesen Autohändler.
            Und wie er ihn später das Feuer ein haucht das er Spritziger wird überlasse ich seiner Phantasie&dem Geldbeutel.


            oh man ....
            im 2f gabs nicht einen vergaser motor das sind alles einspritzer.
            aau/aav=monomotronic
            nz= digijet
            3f/g40 = digifant

            bau dir den nz ein dann musst du keine achse,bremse usw. ändern.
            dann hauste noch die 3f ansaugbrücke und nockenwelle ran und gut.

            gruß


            wenn ich dir einen tipp geben darf... bau auf nz um da brauchst du die Hinterachse mit stabi nicht......


            für den nz gibt es dann ein gutachten von Knobloch auf glaub 75 PS mit ner Nocke, filter und ansaugkrümmer Bearbeitung.


            Ich kann fast nicht glauben, das es in diesem Threat unzählige Tipps zum "Tunen" des 3F Blocks gibt, aber wirklich nur wenige wirklich Sachkundige von diesem Umfangreichen Umbau abraten. Das scheint für mich einen typischen Fall von "Hauptsache was gesagt" zu sein.

            Dem Themenstarter würde ein nicht geringer Umbau ins Haus stehen, hier nur mal ein paar wenige wichtige Dinge aufgelistet :

            -Hinterachse
            -Steuergerät
            -Kabelbaum
            -Bremskraftregler
            -Benzinpumpe
            -Lenkungsdämpfer
            -Bremsleitung
            -Antriebswellen

            Und das ist nur mal eine Schnelle Auflistung der Umabuten, die man nicht mal eben schnell Zuhause macht, geschweige vom Kostenaufwand, diese Bauteile zu finden und zu bezahlen, im Endeffekt wäre er besser beraten, sich einen Kompletten Polo mit 3F Motorisierung zu besorgen. Die andere sinnvolle Alternative hat mein Vorredner ja schon erläutert.

            Bevor man hier also irgendwelche Tuning Tipps für den 3F gibt, sollte man sich erst einmal mit der Materie beschäftigen und dann dem Themenstarter auf die Hindernisse und den Umfang Informieren.


            Wenn Du 75PS haben möchtest, dann kauf Dir lieber einen originalen Polo mit 3f Motor.
            Kommste auf jeden fall günstiger bei weg Sonst lieber Deinen AAV in Stand setzen. Was hat der über haupt?


            Antworten erstellen