oh man, beim lesen der posts eines ganz bestimmten users hier sterben wieder millionen von armen hirnzellen nen sinnlosen und qualvollen tod ![]()
die umrüstung von 55 auf 75 ps ist ein wenig umfangreicher als mal eben nen block vom schrott holen, die peripherie ist ne ganz andere.
anderes motorsteuergerät, anderes getriebe, andere hinterachse mit bremskraftregler und und und!
zudem wird ein ausgelutschter motor aus einem unbekanntem teilespender auch nicht besser wenn er in ein anderes auto geschraubt wird
auch ein AAV kann das laufen lernen, es gibt schon laaaange auch kits für die monoeinspritzer - ganz ohne vergaser
@polo x ich hoffe wenn er den sich holen sollte? lässt er sich auch das Kompression`s Etikett aushändigen wenn der Motor geprüft wurde.Das Zählt auch als Garantie wenn er ihn Schrott verkauft,gleiches gilt auch für Wald&wiesen Autohändler.
Und wie er ihn später das Feuer ein haucht das er Spritziger wird überlasse ich seiner Phantasie&dem Geldbeutel.
oh man ....
im 2f gabs nicht einen vergaser motor das sind alles einspritzer.
aau/aav=monomotronic
nz= digijet
3f/g40 = digifant
bau dir den nz ein dann musst du keine achse,bremse usw. ändern.
dann hauste noch die 3f ansaugbrücke und nockenwelle ran und gut.
gruß
wenn ich dir einen tipp geben darf... bau auf nz um da brauchst du die Hinterachse mit stabi nicht......
für den nz gibt es dann ein gutachten von Knobloch auf glaub 75 PS mit ner Nocke, filter und ansaugkrümmer Bearbeitung.
Ich kann fast nicht glauben, das es in diesem Threat unzählige Tipps zum "Tunen" des 3F Blocks gibt, aber wirklich nur wenige wirklich Sachkundige von diesem Umfangreichen Umbau abraten. Das scheint für mich einen typischen Fall von "Hauptsache was gesagt" zu sein.
Dem Themenstarter würde ein nicht geringer Umbau ins Haus stehen, hier nur mal ein paar wenige wichtige Dinge aufgelistet :
-Hinterachse
-Steuergerät
-Kabelbaum
-Bremskraftregler
-Benzinpumpe
-Lenkungsdämpfer
-Bremsleitung
-Antriebswellen
Und das ist nur mal eine Schnelle Auflistung der Umabuten, die man nicht mal eben schnell Zuhause macht, geschweige vom Kostenaufwand, diese Bauteile zu finden und zu bezahlen, im Endeffekt wäre er besser beraten, sich einen Kompletten Polo mit 3F Motorisierung zu besorgen. Die andere sinnvolle Alternative hat mein Vorredner ja schon erläutert.
Bevor man hier also irgendwelche Tuning Tipps für den 3F gibt, sollte man sich erst einmal mit der Materie beschäftigen und dann dem Themenstarter auf die Hindernisse und den Umfang Informieren.
Wenn Du 75PS haben möchtest, dann kauf Dir lieber einen originalen Polo mit 3f Motor.
Kommste auf jeden fall günstiger bei weg
Sonst lieber Deinen AAV in Stand setzen. Was hat der über haupt?
Ach du liebe Güte was hab ich hier nur angerichtet!
Also erstmal ist die Zylinderkopfdichtung kaputt! Wassermangel wegen defekten Wasserflansch!
Warnleuchte auf der Autobahn ging an und kurz später, leider zu spät, ging er aus!
Wasser ist in den Motor gelangt, was wir gemerkt haben als wir ne Zündkerzen raus gedreht haben und gestartet haben! Ergebnis war eine Wasserfontäne!
Es scheint so als wäre es am einfachsten wieder einen 55 PS Motor zu besorgen! Ich dachte nicht, dass man da etliche Sachen wie Hinterachse usw. beachten muss!
Nimm den nz motor.
Brauchste dann nur motor mit anbauteilen teilen tauschen.
Motorkabelbaum
lichtkabelbaum
steuergerät
benzinpumpe
aber der nz läuft besser und mit ein paar handgriffen holt man auch um die 70ps raus.
Gruß
Zitat:
aber der nz läuft besser und mit ein paar handgriffen holt man auch um die 70ps raus.Wollte grade bei Knobloch anrufen aber die gibts nicht mehr! Chef ist sehr krank!
Du kannst ganz easy ca. um die 70ps
raus holen beim nz.
3f ansaugbrücke (übergänge bearbeiten auf dichtmas)
3f nockenwelle
mm-motorsport chip
K&n luftfilter einsatz
und evtl. Komplette g40 auspuff anlage samt krümmer,hosenrohr und kat.
Dann haste für ca. 200-300€ eigentlich richtig spass.