vw teilemarkt

Spurstangenkopf rechts passt nicht

Mjöllnir
  • Themenstarter
Mjöllnir's Polo 2F

Moin moin,
Ich muss an meinem Polo 86c coupé, Bj. 93, 1,0 Kat, 45 PS
Den Spurstangenkopf rechts wechseln. Nun habe ich einen bestellt und siehe da, er passt nicht. Das konusmaß des kopfes reicht von 10,8 mm - 12,0 mm (Gemessen von der dünnsten bis zur dicksten stelle des Konus)
Die Aufnahme im Federbein hat jedoch nur einen durchmesser von 10 mm.
Das bedutet das ich den Konus nichtmal ansatzweise tief genug in die Aufnahme bekomme um ihn ordentlich festschrauben zu können. ich bekomme die Mutter gerade soweit aufgeschraubt das sie bündig mit dem Gewindezapfen abschließt. Sieht scheiße aus und das die Selbstsichernde Mutter min. 5 Gewindegänge überstand haben sollte um gescheit zu sitzen ist auch klar.
Bei Kfz-teile24 sagte man mit das es nur diese Köpfe gäbe wie ich ihn bekommen habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich einen 10,8 mm auf 12,0 mm Konus in eine 10 mm Aufnahme "prügeln" soll. Machbar ist das sicherlich aber... Naja...
Ihr versteht?
Die Frage ist nun wo ich einen passenden Spurstangenkopf finde!?
Evtl. hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

MfG
Mjöllnir



ich auch mal. Falscher Artikel.


Mjöllnir
  • Themenstarter
Mjöllnir's Polo 2F

Und hast du auch eine Nummer oder einen Hersteller für mich?
Welchen hast du denn verbaut?
Das es der Falsche Kopf ist, davon bin ich ausgegangen.

Edit:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist der Spurstangenkopf der nicht rein will. Laut deren Support gibt es nur diese Bauweise.



  • öhhm.....hallo erstmal


    Von welcher seite hast du den federbeinkonus (10mm-loch) gemessen?! - im federbein ist auch nen konus vlt mal von der anderen seite einstecken

    LG


    Mjöllnir
    • Themenstarter
    Mjöllnir's Polo 2F

    Der Spurstangenkopf wird von unten in die Aufnahme am Federbein gesteckt. Der Konus in der Aufnahme verläuft auch in diese richtung. Die Aufnahme (Konus im Federbein) hat am oberen (schmalen ende) 10,0 mm am unteren hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Der Spurstangenkopf ist also schon in der richtigen Position eingesteckt


    Ich würde erst mal kontrollieren, ob der Konus im Federbein überhaupt noch ein Konus ist und im oberen Bereich nicht schon durch Hammerschläge verunstaltet worden ist.

    Der Konus des Spurstange muss am dünnen Ende größer sein, als der schmalere Durchmesser des Federbeinkonuses - sonst würde die Mutter ja unweigerlich auf dem Konus aufsitzen ohne zu klemmen.

    PS: Wer hat dir denn erzählt, dass eine selbstsichernde Mutter min. 5 Gewindegänge Überstand haben muss?

    Eine Mutter sollte sich grundsätzlich nicht lösen - da ist es völlig egal, wie viel Überstand das Restgewinde hat - löst sie sich, ist eine sichere Verbindung nicht mehr gegeben. Unabhängig davon, ob sich sich nur eine halbe Umdrehung oder 5 Gewindegänge gelößt hat.

    Wer Angst hat, dass sich eine Mutter lößt, der soll ordentliche selbstsichernde Muttern, Schraubensicherungsmittel oder Nord-Lock-Scheiben verwenden. Das ist allemal besser, als darauf zu hoffen, dass ein Gewindeüberstand die Sache schon richten wird.


    hallo


    war ja nur mal meine erste idee......sry - wollte dir nicht auf den schlipps treten

    LG


    Mjöllnir
    • Themenstarter
    Mjöllnir's Polo 2F

    Hatte ich so auch nicht aufgefasst


    Und passt es denn jetzt?

    Haben der Konus im Federbein und an der Spurstange das selbe Kegelverhältnis?



    Mjöllnir
    • Themenstarter
    Mjöllnir's Polo 2F

    So nachdem ich einen neuen Spurstangenkopf bestellt habe ist alles gut. Für alle die vor dem gleichen Problem stehen, es ist der TRW JTE139
    Das ist der Kopf welcher auch ab Werk verbaut wurde.
    Vielen Dank an alle die mir hier mit Ratschlägen und denkansätzen geholfen haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen