vw teilemarkt

Rasseln und andere Wehwehchen

Jolly_95
  • Themenstarter

Hallo zusamm!
Ich kenne mich mit Fahrzeugen so gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir vllt ein Paar Tips geben

Ich fahre einen Polo 9N1 von 2003, 3 Zylinder.

Seit ca 4 Monaten macht mein Lüdder mir Probleme. Ich höre von vorne rechts aus dem Motorraum so ein fieses Rasseln. Als wären Steinchen im Radkasten, leicht metallisch. Meist wenn das Auto lange stand. Was komisch ist...es tritt nicht Täglich auf!? Im Stand ist nichts zu hören. Im ersten Gang hört man auch nix, ab 2./3. gehts dann richtig los und es ist schon ziemlich laut. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, lass ich die Kupplung los, kommt das Rasseln wieder. Dieses Geräusch verschwindet prinzipiell nach spätestens 3km.

Könnt ihr mir Tips dazu geben? Bin total ratlos :(



Wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon gelaufen ?

Könnte eventuell das ZMS sein, das würde das Verhalten bei getretener Kupplung bestätigen, aber ich weiß nicht genau, ob im 9N schon ein ZMS verbaut wurde.


Zitat:

ich weiß nicht genau, ob im 9N schon ein ZMS verbaut wurde

Soweit ich weiß nur bei den TDI´s verbaut. Bin mir da aber nicht sicher.

Ist das Geräusch denn motordrehzahlabhängig oder eher geschwindigkeitsabhängig?

Könnte nämlich auch was mit der Steuerkette zu tun haben.



Hallo

Zitat:

Ich höre von vorne rechts aus dem Motorraum so ein fieses Rasseln.

- wenn du davor stehst rechts(fahrerseite) oder beifahrerseite vorne?!
wenn du davor stehst rechts könnte es das ausrücklager sein nach deiner beschreibung her - wenn es aber beifahreseitig ist dann kann es die steuerkette sein oder aber ein sich auflösendes lager des spanners bzw einer umlenkrolle des flachriemens sein. Ich tippe eher auf eine kombination aus letzterem - weil metallisches geräusch am anfang eigentlich meist kette ist - die schlägt/peitscht nach dem start gern weil der spanner es nicht mehr schaft sie unter druck zu halten. Bei dem wetter kommen aber auch gern die kugellagerdefekte vor (feuchtigkeit kriecht ins lager und bildet feinen rost der sich dann irgendwann dermaßen häuft dass sich das lager frisst und blockiert oder auch ''nur'' heiß läuft).
Was aber komishc ist - dass es bei lastwechsel anders ist.....sag uns mal erst ob es fahrerseitig ist oder beifahrerseitig......danns ehen wir weiter

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen