vw teilemarkt

Rasseln und andere Wehwehchen

Jolly_95
  • Themenstarter

Hallo zusamm!
Ich kenne mich mit Fahrzeugen so gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir vllt ein Paar Tips geben

Ich fahre einen Polo 9N1 von 2003, 3 Zylinder.

Seit ca 4 Monaten macht mein Lüdder mir Probleme. Ich höre von vorne rechts aus dem Motorraum so ein fieses Rasseln. Als wären Steinchen im Radkasten, leicht metallisch. Meist wenn das Auto lange stand. Was komisch ist...es tritt nicht Täglich auf!? Im Stand ist nichts zu hören. Im ersten Gang hört man auch nix, ab 2./3. gehts dann richtig los und es ist schon ziemlich laut. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, lass ich die Kupplung los, kommt das Rasseln wieder. Dieses Geräusch verschwindet prinzipiell nach spätestens 3km.

Könnt ihr mir Tips dazu geben? Bin total ratlos :(



Wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon gelaufen ?

Könnte eventuell das ZMS sein, das würde das Verhalten bei getretener Kupplung bestätigen, aber ich weiß nicht genau, ob im 9N schon ein ZMS verbaut wurde.


Zitat:

ich weiß nicht genau, ob im 9N schon ein ZMS verbaut wurde

Soweit ich weiß nur bei den TDI´s verbaut. Bin mir da aber nicht sicher.

Ist das Geräusch denn motordrehzahlabhängig oder eher geschwindigkeitsabhängig?

Könnte nämlich auch was mit der Steuerkette zu tun haben.



Hallo

Zitat:

Ich höre von vorne rechts aus dem Motorraum so ein fieses Rasseln.

- wenn du davor stehst rechts(fahrerseite) oder beifahrerseite vorne?!