vw teilemarkt

6N2 aus '99 mit 1,4l MPI; kein Zündfunke

verchromter
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde.

Ich habe derzeit mit einem 99er 6N2 das Problem, dass ich (nach Benzinpumpentausch, da defekt) keinen Zündfunken mehr habe.

Die genauen Motorkennbuchstaben habe ich derzeit nicht zur Hand, kann ich heut nachmittag aber nachreichen. Es ist ein 1,4l MPI mit 60PS.

Sehe ich das richtig, dass er eine elektronische Zündung verbaut hat und daher auch der (nicht vorhandene) Hallgeber ausgeschloßen werden kann?

Sind beim 1,4er MPI bestimmte Kinderkrankheiten in Sachen Zündung bekannt, die kurzerhand mein Problem lösen können?

Ich würde als nächstes wohl Zündspule und Steuergerät tauschen, kostet gebraucht und funktionsfähig ja nicht die Welt...

Bekomme ich beim Tausch des Steuergerätes Probleme mit der Wegfahrsperre?

Beim Auslesen kam der Fehler "Komunikation mit Kombiinstrument nicht möglich/gestört"

Das ist das einzige, was mich noch ein bischen stutzen lässt, oder ist diese Fehlermeldung bei Zündproblemen normal? Bin wenig "VAG-und-deren-Eigenheiten" erfahren, daher entschuldigt, wenn die ein oder andere dumme Frage auftaucht!

Ich bedanke mich im Vorhinein schonmal für Ideen und Lösungsansätze! (:

Edit: Natürlich wurden die grundlegenden Sachen wie Zünkabel etc geprüft und ausgeschlossen. Auch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen! (:



Wenn dein Hallgeber wirklich 'nicht vorhanden' ist, dann bau erst mal einen ein, denn die MPI Motoren müssten alle einen haben. Irgendwoher muss das Steuergerät ja wissen, wann es welchen Zylinder zünden soll.

Oder meinst du den eventuell nicht vorhandenen Verteiler, weil dein Auto eine Doppelfunkenspule ist und keine Verteiler mehr braucht?

Was sagt dein Drehzahlmesser beim orgeln (Motor wird vom Anlasser gedreht) ?


verchromter
  • Themenstarter

Ja, möglicherweise läuft der Geber an der Nockenwelle auch unter "Hallgeber"! Kenne als Hallgeber allerdings nur den Sensor, der am Verteiler sitzt, der ja auf Grund der elektronischen Zündung nicht vorhanden ist.

Ist denn der Geber an der Nockenwelle sehr störungsanfällig, oder fält häufiger aus?

Drehzalmesser beim Anlassen werde ich heut nachmittag prüfen. Welche Bilder könnten sich da ergeben?



6n2 >

Ja hat eine Doppelfunkenspule was eine ruhende Zündung ist gegenüber 6n mit Drehender .

Darum ist der Hallgeber g40 ( nicht wieder mit den Motor G40 verwechseln )

oben auf den Nockenwellenhaube und nimmt die Drehung wahrnehmung da war.

Habt größe ist aber für die zuordnung der ZZP der Kurbelwellensensor/ Drehlzahlsensor G28 am dern Schwungscheibe nähe ANlasser.

Schön mal nach Zunden, Benzinzufuhr ,Luft> Drosselklappe gesehen .


verchromter
  • Themenstarter

Danke für die Infos der Sensoren. G40 und G28 sind beides Bauteile, die es so nur einmal gibt? Oder suche ich die lieber über die Teilenummer?

Sprit und Luft haut hin, nur der Funke fehlt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen