vw teilemarkt

Leichtere Schwungscheibe im G40...Erfahrungen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo da mein G40 nun Winterschlaf macht habe ich mir paar Gedanken gemacht was ich so über den Winter an ihm machen könnte, bin dann auf ne leichtere Schwungscheibe gestoßen...

Bekommt man ja schon ab 160euro neue Cromo mit 2,9 kilo.
Oder kommt man günstiger die originale erleichtern und feinwuchten zu lassen ?

Lohnt sich das überhaupt beim G40 ?...wenn der Lader kommt gehts ja sowieso vorwärts

Gibt es eventuell Nachteile? Unrunder oder schlechter Leerlauf oder sowas ?

Was bis jetz gemacht ist:
70er Laderrad + Chip
Lader RS Bearbeitet


Danke im Vorraus für Antworten Mfg Laura



Moin,

ich fahr zwar nen 6n, aber ne erleichterte schwungscheibe bringt immer was.

Der motor spricht wesentlich schneller (je nach grad der erleichterung) an und dreht schneller hoch (klar bei weniger gewicht was es zu bewegen gibt).

Bei mir wurde von original 6,2 (bin mir nicht ganz sicher) auf 4kg abgedreht und neu feingewuchtet. Unterschied ist sehr deutlich spürbar.

Grüße


Beim g40 habe ich da auch keine bedenken, in meinen aee kommt ne 3,6er rein. Beim turbo würde ich allerdings keine verbauen



Kümmere dich lieber drum das er atmen kann, Ladeluftsystem überarbeiten und mit der 3F Brücke habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Was bringt einem der Druck eines RS2 wenn oben raus die Ansaugbrücke abschnürt.

(naja, auch ohne RS2 bei 75er LR und 3F Brück 0,7bar anliegen gehabt)


Wer damit gute erfahrungen gemacht hat ist ja gut, ich darf da nix zu sagen, habe keinen g aber habe schon öfters gelesen das die 3f brücke halt umstritten ist am g


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe auch gehört das die 3f Brücke das anprechverhalten verschlechtern soll...Dafür solls eine Grössere DK ohne Keile verbessern, also doch Lieber 3f Brücke und DK bearbeiten lassen ? Wäre auch nicht so aufwendig
Bin für alle anderen Vorschläge offen was man noch so machen kann...habe noch nicht soviel erfahrung mit dem G


Also ich hab eine 3f Brücke mit bearbeiteter drosselklappe drin bin begeistert

Mfg


Es gibt vieles was man noch so machen kann:
-Luftfilterkasten bearbeiten für einen besseren Luftdurchsatz
-Doppelansaugung am G-Lader
-größerer Ladeluftkühler mit geringerem Gegendruck (meine Empfehlung: G40 LLK vom 2er)
-bearbeitete 3F Brücke mit Drosselklappenbearbeitung oder G60 Drosselklappe
-Zylinderkopfbearbeitung
-Nockenwelle (z.B. Schrick)
-Fächerkrümmer oder Serienkrümmer bearbeiten
-68er Laderrad mit passendem Chip
-zusätzliches Auslassloch in den Verdränger bohren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antworten

Werde mich bis zum Frühjahr mal nach einer 3f Brücke umsehen und die Drosselklappe bearbeiten lassen.

Ein 68er Laderrad drauf machen( kleiner wollte ich nicht gehen )
Und zu guter letzt sollte noch ein 200zellen Metallkat rein

Wenn das erledigt ist werde ich mal auf den Prüfstand fahren



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[quote

  • oder Serienkrümmer bearbeiten[/quote

    Wäre aber nur bei einer Zylinderkopfbearbeitung notwendig oder ?


  • Es wäre nie verkehrt, aber würde sich bei einem bearbeiteten Zylinderkopf am stärksten auswirken.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Leute. Bin ja grade dabei meinen G40 fertig zu machen. Nun steh ich vor einer Frage,passt zwar nicht ganz zum Treadthema aber wollte nicht extra ein neuen öffnen

    Stehe vor der guten,alten Frage der Auspuffanlagenwahl

    Was haltet ihr für die sinnvollste Variante um die Beste Leistung zu bekommen? Sound ist eher nebensächlich.

    Also hätte gedacht Tezet Fächerkrümmer mit 200zellen kat und Original Abgasanlage.

    Oder doch lieber Krümmer und Kat original und ne Gruppe A drunter ?
    Oder sonstige Vorschläge ?

    Setup sieht wie folgt aus:
    RS Bearbeiteter Lader mit 68er Laderrad
    50mm Drosselklappe ohne Keile
    3fAnsaugbrücke
    Und natürlich Chip
    Jetz stehe ich nur noch vor der Qual der Auspuffwahl


    gelöschtes Mitglied

      am besten etwas um die 50-55mm gruppe a ist zu dick


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok also sollte ich mir am besten selbst was bauen ?


      gelöschtes Mitglied

        mach ich meistens. für meinen 16v hab ich mir jetzt ne 2 zoll anlage von supersport geholt, die hat 47 innen und 50,8 aussen.
        und hat abe


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ok aber auf selbst bauen hab ich nicht wirklich Lust


        Die originale Auspuffanlage reicht bei deinem Setup. Vorrausgesetzt, daß es kein Zubehörkram ist.


        gelöschtes Mitglied
          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Würde ein Fächer mit 200 zeller nix bringen bei meinem Setup?

          Kingpolo wo steht denn das die 50,8 hat ?


          Einen Fächer würdest du kaum spüren. Der lohnt sich erst bei bearbeitetem Zylinderkopf.
          Den Kat kannst du dir eigentlich schenken. Solange der originale nicht defekt ist, würde ich da nichts anderes einbauen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ka habe ich zuzeit einen vom AAV dran,ob der das lange aushält frage ich mich halt. Nd dahinter ne neue Anlage von Imasaf.


          gelöschtes Mitglied

            Wurde der kat angeschweisst? 50,8 hat die, weil ich sie habe und diese anlage wird auch von mehreren auf ebay verkauft. Bei dem ein oder anderen steht es auch dabei. Facherfrümmer und 200cpi kat hatte ich bei mir nur schlechte ergebnisse bei meinem, als ich noch mit wenig ladedruck rumgefahren bin. Als ich ne 276/264er nocke mit 3f brücke und bearbeitetet drossel verbaut hatte, hab ich nen fächer verbaut. Hab danach aber schnell zurückgerüstet. Hört sich an wie ne blechdose und gebracht hat es auch nix, ausser dass ich keine au mehr bestanden hab.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ok vielen dank. Ja den AAV kat hab ich an das G40 hosenrohr geschweisst


            gelöschtes Mitglied

              ist nicht weiter schlimm, wenn würde ich eher zum 6n gti kat greifen, der hat original vw nummern und ist einfacher einzutragen. ist auch ein metallkat.


              20150119_103226.jpg
              20150119_103226.jpg
              20150119_103200.jpg
              20150119_103200.jpg
              20150119_103157.jpg
              20150119_103157.jpg

              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Danke für den Tipp!
              Aber wird Sicherlich schwer zu finden sein denke ich mal


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ich glaub ich habe mich entschieden. Krümmer bleibt original,dann der VSD von IMASAF und nen ESD werd ich mich von Bastuck oder Supersport holen. Nur nen anderen kat will ich halt haben,eben einen vom 6nGTI oder irgendein anderen Metallkat.
              Denke das is ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Sound


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen