vw teilemarkt

Umstieg von 1,3 auf 1,0 l. Geht das?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo,
mal 'ne Frage. Ich hab bis jetzt nen 1,3l AAV gefahren wo ich nicht weiss ob sich TÜV machen noch lohnt. Jetzt hab ich grad nen günstigen, wohl auch guten CL 1,0 l BJ.90 aus 2ter Hand angeboten gekriegt.
Wieviel langsamer ist das Teil, hat der Motor unten rum noch einigermassen Drehmoment, oder ist man da ständig nur am hochdrehen, damit da überhaupt was kommt.
Ich fahre nicht sehr schnell, und am liebsten relativ niedrigtourig.

Kann ich mein AAV 5-Ganggetriebe beim 1,0 l verwenden?

Danke schon mal.



Hochdrehen bringt beim AAU auch nichts, da wird er nur lauter und schluckt noch mehr Benzin

Ich würde sagen es kommt drauf an wo du hauptsächlich unterwegs bist. Auf der Autobahn ist mein AAU damals auch problemlos 160 gefahren-Flachland. Normalerweise bin ich aber aber immer so 130-140 gefahren.

Ich fahre eigentlich auch immer mit niedrigen Drehzahlen, schalte meist unter 3000 rpm. Ging mit dem kleinen Motor auch ganz gut. Also fürs entspannte cruisen kann man den Motor durchaus nehmen. Man konnte auch ganz chillig im 4. Gang durch die 30-Zone tuckern.
LKWs Überholen ohne Anlauf kann sich jedoch als recht langwieriges Unterfangen erweisen, weil da eben keine Leistung drin ist.

Und wenn du anfängst den Motor zu treten in der Hoffnung dass er dann einen höhere Leistung entwickelt wird der Benzinverbrauch höher ausfallen als bei einem größeren Motor. In bergigen Gebieten würde ich mir den denke ich auch nicht antun

Ich bin den AAU rund 100 tkm gefahren. 2-Jahre lang größtenteils Autobahn ->Langstrecke und um die 3000 tkm im Monat. Ich hatte nie wirklich Probleme mit dem Motor. Haltbar ist er jedenfalls.


Geht irgendwie, habs auch gemacht, war aber nicht zufrieden



gelöschtes Mitglied

    Der AAV ist ein Motor mit Drehmoment, deshalb auch das lange Getriebe...ist mit dem 45PS AAU nicht zu vergleichen...Der AAU ist zum Cruisen auch O.K., aber sobald es Bergauf geht wird es anstrengend....


    Aau ist aus meiner sicht top für die Stadt und evtl bedingt Autobahn.

    Für Landstraße ist er für mich ungeeignet da man gerade beim überholen immer mit Schweißperlen im Auto sitzt.

    Ich bin damals vom aau auf den nz umgestiegen und das war doch nen großer unterschied.


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Danke für die Antworten.
    Wie ist das mit dem 5_Ganggetriebe vom AAV, kann man das einbauen?
    Wie ist denn der Spritverbrauch bei AAV und AAU so im Vergleich?


    Würde es nicht verbauen dann geht er ja noch schlechter, habe jetzt ne andere nockenwelle verbaut und paar spielereien, jetzt macht er sogar bisschen spaß, aber serie war er ein graus fand ich


    Also ich hab den AAV als Sommer und den AAU als Winterauto (beide Serie) gefahren... Und ich kann nur sagen der AAU geht garnicht im Vergleich zum AAV... Er läuft und verrichtet seinen Dienst... mehr aber auch nicht...


    Der AAU ist o.k.
    Mein Golf IV hat 50% mehr Hubraum bei 60% mehr Gewicht. Der Polo lässt sich schöner fahren m.M.n. Und dabei hab ich den 1.6er Golf, der 1.4er geht ja noch mal schlechter.

    Allerdings habe ich das 4-Gang-Getriebe. Bei 20% weniger Drehzahl liegt gleich ~25-30% weniger Leistung an. Es ist zwar ruhiger und spart Sprit, aber na ja. Wer damit leben kann soll ein 5-Gang-Getriebe nehmen. Alle anderen sind mit dem 4-G besser bedient.



    Hab auch nen aau gehabt. Grauenvoll. Für die Stadt und Winter okay. Mein Golf IV 1.6 ist tatsächlich träge, aber wenn man den tritt schafft man es auch nen Lkw auf der Landstraße zu überholen. Der Golf ist nur dermaßen leise drin, das man denkt der Motor tut nix.


    Zitat:

    Wie ist das mit dem 5_Ganggetriebe vom AAV, kann man das einbauen?


    Rein mechanisch paßt das, aber es ist einfach viel zu lang übersetzt für das kleine Maschinchen. Ich würde auf jeden Fall davon abraten.

    Der AAU ist etwas sparsamer als der AAV. Je nach Fahrweise verbraucht der ca. 0,5 - 1,0 Liter weniger.


    Servus,

    bin beides relativ lang gefahren.
    Der AAV kommt aus dem Drehzahlkeller deutlich besser weg.
    95Nm gegen 76Nm sind halt wirklich ein Unterschied.
    Beide Motoren fangen aber über 3000-3500U/min an einfach nur zu verrecken.
    Drehmoment bricht weg, der Sound is aber bei 5500U/min geil


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    So, ich hab ihn mir grad angesehen 125t wohl originale km, sehr gut im Blech, 3. Hand ,laut Brief seit 95 von einer älteren dame gefahren, die jetzt das Autofahren drangibt. Ich konnt nicht in den Motor reingucken, aber ich glaub, da könnt man schon noch lange mit fahren. Wirkt jedenfalls alles sehr glaubwürdig, alle 3 Gebläsestufen tun's noch, alle Schlösser noch Original, Sitze ok. Etwas lauter scheint der kleine Motor, und das Drehmoment unten rum ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Naja, bis Morgen muss ich mich entscheiden, für meinen Alten würde der TÜV schon mehr kosten als die 600€, und der hatt 200000km und ist nicht komplett trocken. Mit Stadtwohnung ohne Garage sind Motortauschaktionen auch etwas illusorisch. Gibts hier eigentlich nen guten günstigen schrauber in Köln oder Umgebung, der sowas machen könnte wie Motor oder Getriebetausch, oder allgemein Motorarbeiten?


    Zitat:

    Rein mechanisch paßt das [5-Gang Getriebe aus AAV ins AAU
  • , aber es ist einfach viel zu lang übersetzt für das kleine Maschinchen. Ich würde auf jeden Fall davon abraten.


  • Das kann man doch pauschal nicht sagen. Unter anderem kann der AAU auch AKY/CEL Getriebe haben, die genau dieselbe sind wie die 8P/CEG der AAV, nur ohne den 5. Gang. Wenn der avisierte AAU also eines der beiden genannten Getriebe hat, dann kann man ohne Einbüße das Getriebe des AAV einbauen - in den ersten 4 Gängen wird sich nichts ändern, nur wird man auch noch den 5. Spargang haben.

    Ich habe ja an meinem AAU das AKY gegen ein DDH getauscht, was NOCH länger ist als das Getriebe eines AAV . Und ich fahre nicht nur alleine - wir sind schon mal etwa 200km zu 5 damit gefahren, also mit über 350kg Zuladung, was ja nicht so weit vom Maximum ist.... und vollgetankt war er auch

    Schwach ist er schon, aber wenn man es nicht eilig hat und auch mal länger im Windschatten eines LKW fahren will, dann ist der kleine richtig sparsam. Und mit 120 verbraucht er auch nicht mehr als 5-5,3l.


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Zitat:

    95Nm gegen 76Nm sind halt wirklich ein Unterschied.


    Jo, und jetzt weiss ich, daß es ein AAK ist, hat also nicht mal 76Nm sondern 70Nm. Hab mich dagegen entschieden. Ich weiss, daß ich mit AAV oder NZ voll zufireden bin, aber mit diesem Motor wär ich einfach nicht glücklich. Schade, das Ding mit AAV wär ein Deal gewesen.
    Danke für die Anworten.


    Hi
    Wennns Nen aak ist ist es ein 2er und kein 2f
    Als ich den Polo noch täglich gefahren hatte bin ich täglich 2 jahre lang 75km eine Strecke zur Arbeit mit ihm war Nen aak Motor drin
    Fande ihn ok hat bis in Begrenzer im 4 Gang gedreht war tacho so 160 aber hat halt was gedauert
    Als ich umgezogen bin und meinen Polo umgebaut habe
    Hatte ich mir einen 2f mit aau geholt der war langsamer


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Jo, aber ob nun 70Nm oder 75Nm, ich fahre nicht oft schnell, aber ich brauch das Drehmoment unten rum. Mit dem AAV kann ich bei 70km/h in den 5ten schalten, und ohne Probleme damit auch bis 170 beschleunigen. So und nicht anders muss das


    Ihr schafft es mit den Luftpumpen über 150 zu fahren?
    Mein AAV hats, trotz div. Aeroanbauten, nie über 150 geschafft.. selbst bei besten Bedingungen nicht.


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Zitat:

    Mein AAV hats, trotz div. Aeroanbauten, nie über 150 geschafft.. selbst bei besten Bedingungen nicht.


    Ist mein 2ter AAV, davor ein NZ, sind alle bei normalen Bedingungen 165 bis 170 gegangen(dauert natürlich etwas). Allerdings laut Tacho. Bei den AAV's kam ich laut GPS knapp auf160kmh. Und ohne daß man in den 4ten schalten muss (steht witzigerweise in der Original- Betriebsanleitung! )


    Könnte Drosselklappe sein.... nur so rein intuitiv.


    Zitat:

    Mein AAV hats, trotz div. Aeroanbauten, nie über 150 geschafft



    Dass liegt daran, das Du dabei noch versuchst Ökologisch zu Fahren.


    Mein aau mit anderer nockenwelle, geplantem igel, benzindruck erhöht und zündung vorgestellt macht 160 aber sa ist auch dann zappe und die macht er auch nicht wenns bergauf geht, das problem ist eben das drehmoment, den aau kann man da halt echt vergessen, da mekrt man jeden der ins auto einsteigt


    Mein aau mit 4gang getriebe hat so ziemlich jedes Auto anner ampel stehen lassen. Bis im dritten gang bei 3500 umdrehungen, dann kamen alle anderen vorbei. Zum normalen fahren ist der allerdings super. Wenn du viel autobahn fährst und nicht viel Wert auf "brachiale" Beschleunigung legst, dann sind 5 gänge da besser zwecks laufruhe. Ansonsten ein pflegeleichter motörchen das immer seinen Dienst verrichtet wenn man hohe Drehzahlen vermeidet und ihn regelmäßig wartet


    Übrigens, warum schreiben alle, dass der AAU besonders robust und langlebig sei? Sind denn die anderen Polo Motoren nicht genauso gut? Also AAV, NZ, 3F usw.


    Ja, die nehmen sich wohl alle nicht viel bezüglich der Haltbarkeit. Bestehen ja auch größtenteils aus identischen Teilen.


    Der AAU ist keine Rakete , aber ein dankbares Motörchen wenn man ihm das gibt was es braucht. Ich bin mit dem AAu immer zufrieden gewesen und bin es auch heute noch , ( im schwarzen) läuft auch 160 laut Tacho und hat 5 Gänge. Glaub das Ayz habe ich damals eingepflanzt .
    Er braucht aber 4250 km Anlauf um dort hinzukommen , und auch nur wenn man den 4 ten Gang voll ausdreht,

    . Schaltet man dann in den 5 ten ist Sabbat , und er geht etwa 10 kmh runter , und bleibt dort klemmen .
    Er hat jetzt 300 000 km voll und läuft super.

    Hatte alle anderen Motoren auch gefahren , 3 F 2 jahre im Gt und vor dem schwarzen einen weißen Steili 86c mit Nz . Waren alle giftiger, aber irgendwann hatten alle die Puste aus.

    Bei dem geeier was ich mit dem Auto mache , brauche ich kein Motor mit Hubraum wie Eimer. Nützt mir auch nichts wenn ich Leistung hätte aber die nie abrufen kann , oder das Ding nie zuverlässig läuft. Dann lieber meinen treuen AAu

    Aber was ich weiß ist das der AAU immer noch schneller im Anzug oder Geschwindigkeit ist , als ein Peugeot 106 mit der gleichen Ps Zahl und Hubraum . Auch als ein 45 Ps Fiesta . Also die absolute Krücke unter den Mikroben ist das Ding auch nicht !.

    Die Autos hatte ich jahrelang paralel zu den Polos laufen .


    Nicht dass ich den fiesta loben will, aber der hat ein dermaßen kurzes Getriebe, dass du mit dem aau ganz alt aussiehst. Und wenn hier jemand schreibt, dass man mit dem aau an einer Kreuzung andere stehen lassen kann, liegt das eventuell daran, daß man bereits bei Rot los fährt


    Zitat:

    Nicht dass ich den fiesta loben will, aber der hat ein dermaßen kurzes Getriebe


    Kommt drauf an welcher Fiesta . Meiner war ein GFJ Model und das Ding war ne Gurke.


    kenn mich mit den nicht aus, aber wir hatten mal einen als Stockcar. War ein alter, Anfang der 90er


    @ wmcbolle

    Das hat was damit zutun das die anderen leute normal angefahren sind.
    Und du mit vollgas.


    Sorry hab weder mit dem a8, gti oder vr nen aau gesehn der mich stehn lassen hat.

    Bullshit!


    Mein fiesta gfj war auch tod vom motor her aber der aau serie ja auch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen