vw teilemarkt

auto läuft und ich kann den schlüssel abziehen was ist das ?

weissenicht
  • Themenstarter

hallo habe mich gerade erst hier angemeldet

ich habe ein problem mit meinem polo ich kann wenn der motor läuft den schlüssel abziehen kann es sein das nur was klemmt oder muss ich wirklich ein neues zündschloß haben ? und wie kriege ich das schloß da raus und wieder rein ?

da ich ne frau bin bitte gut beschreiben



Mit Glück hilft es schon ein wenig wd40 oder Brunox rein zu sprühen.
Nur nicht zu viel und auch kein anderes Öl verwenden, das kann sonst mit der Zeit verkleben.


Hier wurde das Problem auch schon mal angerissen...
http://www.polotreff.de/forum/t/124164



das zündschloss muss nicht getauscht werden, nur der zündanlasschalter. der sitzt aber in dem zündschloss, also muss dieses raus. ist nicht ganz einfach die sache, hier ne anleitung vom 6n, ist jedoch identisch zum 86c
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • wenn du diese besagte hülse mit einem abzieher nicht runterbekommst, kannst du die hülse auch vorsichtig einflexen, das nimmt spannung aus der hülse und sie geht leichter ab. die hülse kostet nicht die welt, bei vw


  • Hast du mal dem Wagen, befohlen auszugehen?

    Vlt hilft das ja xD.

    Also ich würde auch mal auf den zünddchalter tippen.


    weissenicht
    • Themenstarter

    so ich habe mal lenkradschloss ausprobiert wenn ich den schlüssel reinstecke und das schloss einrasten lasse kann ich den schlüssel abziehen was ja sein soll wenn ich die zündung anmache kann ich den schlüssel nicht abziehen und wenn ich dann das auto anmache kann ich den schlüssel auch nicht abziehen dann ist doch alles so wie es ein soll oder ?


    Zitat:

    wenn ich den schlüssel reinstecke und das schloss einrasten lasse kann ich den schlüssel abziehen

    Ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass das Lenkradschloß mit Schlüssel im Zündschloß überhaupt nicht einrastet.

    Korrektur: Rastet doch ein - zumindest dann, wenn den Schlüssel in neutraler Stellung steht.


    Zitat:

    Ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass das Lenkradschloß mit Schlüssel im Zündschloß überhaupt nicht einrastet.


    Rastet auch ein wenn du den Schlüssel lediglich reinsteckst.
    Sobald du aber den Schlüssel auf die erste Stellung drehst, also noch vor der Zündung, sprich Radio geht an, darf es keinesfalls einrasten.

    Mfg


    @weissenicht

    Ja, nach deiner Beschreibung ist alles so wie es sein soll

    Gings jetzt einfach durch Zufall wieder, oder hast was dran gemacht?



    Liegt ziemlich sicher am Zündanlassschalter.
    Der bleibt bei dir scheinbar auf "Zündung" stehen, bzw. klemmt dann.
    Auch wenn du den Schlüssel zurückdrehst bzw. den Schlüssel dann ziehst...

    Mfg


    weissenicht
    • Themenstarter

    ich hab das jetzt mal selber ausprobiert und das ist jetzt das was ich gemerkt habe ich fahre mal zum tüv und werde fragen ob die noch normal sind da ^^

    ich hoffe das ich jetzt den tüv kriege


    Zitat:

    ich fahre mal zum tüv und werde fragen ob die noch normal sind da ^^


    Was kann denn jetzt der TÜV dafür?


    weissenicht
    • Themenstarter

    ich werde es noch mal ausprobieren also schlüssel rein rastet ein schlüssel geht raus 2. also zündung darf es nicht einrasten und ich darf den schlüssel nicht ziehen können 3. also auto läuft motor ist an darf ich den schlüssel nicht ziehen können

    richtig so ?


    Schlüssel rein
    Einmal drehen Schlüssel kann dann nicht raus
    Motor starten Schlüssel kann auch nicht raus.


    weissenicht
    • Themenstarter

    ich danke euch schon mal für eure hilfe ich werde es ja dann sehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen