vw teilemarkt

Drosselklappe lässt sich nicht anlernen/adaptieren (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Falls jemand mal Probleme mit dem anlernen/adaptieren der Drosselklappe beim 6N1 hat, das kann mindestens vier (drosselklappeninterne) Ursachen haben:
1. Drosselklappe verschmutzt
2. Drosselklappenpotentiometer verschlissen
3. Leerlaufschalter defekt
4. Stellmotor defekt.

In meinem Fall hatte ich meine eigene DK gegen eine aus meinem Reservemotor (Ebay 150€ mit allen Anbauteilen) getauscht, weil mein Motor manchmal einen leicht schwankenden Leerlauf hatte. Da der Vorbesitzer mir beim Kauf des Reservemotors versicherte, dass dieser vorher einwandfrei gelaufen sei, habe ich die DK ungeprüft eingebaut.

Da ich zunächst zu faul war, den Läppi mit VCDS zum Anlernen zu verwenden, bin ich einfach mal drauf los gefahren. Anfangs war alles normal, aber sobald der Motor warm war, hatte ich keinen vernünftigen Leerlauf mehr. Entweder schwankte er zwischen 500 und 1000 U/min oder die Drehzahl sackte so tief ab, dass der Motor ausging.

Um die Anlernphase zu beschleunigen, habe ich dann doch meinen Läppi angeschlossen und in den Grundeinstellungen mit Kanal 98 versucht, die DK anzulernen, was mir VCDS mit 'Group not available' quittierte.
Habe dann nochmal ins Internet geschaut, ob ich nicht vielleicht etwas falsch gemacht habe, z.B. falschen Kanal oder sonstige Parameter, wie z.B. Motor zu kalt (je nach Quelle findet man eine Mindest-Motortemperatur von 80°C, Fehlerspeicher leer... (war er nicht, 'Drosselklappe nicht adaptiert') . Also Fehler gelöscht und Motor schön warmlaufen lassen, bis mir VCDS deutlich über 80° anzeigte, Motor aus und nochmal die Anlernprozedur. Wieder 'Group not available'.

Habe dann die DK nochmal ausgebaut und durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Leerlaufschalter im Leerlauf nicht geschlossen hat. Normalerweise müsste dieser im Leerlauf die Pins 3 und 7 kurzschließen.

Nach dem Öffnen des Gehäusedeckels sah ich dann, dass der Hebel (im folgenden Bild mit dem langen grünen Pfeil markiert) den Drosselklappenschalter zwar geradeso berührte, diesen aber nicht bewegte und den Schalter (kurzer Pfeil) nicht schloss. Also habe ich den Hebel mit einer Spitzzange leicht aufgebogen, womit nun zumindest der Leerlaufschalter perfekt wieder funktioniert.



Das kann man aber auch schon in den Messwertblöcken sehen .

wo die 0 zu 1 werden 1000000 > 1000010 BSP .

müsse irgendwo unter den ersten 10 Blöcken sein in feld 4 .

hab schon lange getestet , das bei Bruders AEX die EBAY gebrauchte DK sich nicht anlerne lassen will.

Sauber Kühlwasser über 80C , Anpassung >98 oder anderen kombi.

will nicht .

Geht aber soweit auser mal macht alle verbraucher an , dann sägt er schön von 600-1000 u/min .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Steff, habe mir die Bits in den Blöcken auch mal angeschaut, aber leider weiß ich nicht, welches Bit für was steht.

Hast du eine Info, was die einzelnen Bits bedeuten?



hab gestern nachsehen können , zuerst wird die 4 stelle nach vorine 0> 1

00000000
00010000

DK zu bis leerlauf ende

Später kommt dann die nächste 1 Teilast wohlmöglich .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Steff,

habe das mal nachvollzogen. Wenn ich das Gas leicht antippe, geht, wie du schon geschrieben hast, Bit 4 auf den Wert 1. Die beiden Werte dahinter scheinen aber irgendwie etwas anderes zu bedeuten. Es schien mir so, als ob diese einen Wert liefern, wie schnell man das Gaspedal tritt. Wenn ich gaaaaanz langsam Gas gebe, bleiben die nämlich (glaube ich) aus. Kannst du das mal nachvollziehen, wenn du mal Zeit hast?


Hast du mal in der Grundeinstellung Kanal 60 probiert ?


Ich glaube

Je nach Ausführung gibt es zum anlernen in der Grundeinstellung 3 Möglichkeiten kanal 1, 60 oder 98


gelöschtes Mitglied

    Ich weiß nicht ob es dir Wirklich hilft,hab nur ne Bebilderung.Ob de da was draus erkennen kannst.


    76590-4205.jpg
    76590-4205.jpg
    76591-4205.jpg
    76591-4205.jpg
    76592-4205.jpg
    76592-4205.jpg

    Es geht um einen Polo 6N .


    gelöschtes Mitglied

      OH sorry überlesen,hab leider nur das.



      Muss ich mal sehen wenn ich wieder Zugang zum Polo meines Bruders habe .


      Wohl möglich am Wochenende wenn ich die Lima repariere .


      Die Adressen geht wenn 1 und 98


      60 ist nur für e Gas ( ab 6n2)


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Aber ist Kanal 1 nicht für die Zündzeitpunkt-Grundeinstellung?


      Ist schon etwas her ,aber Ich glaube der kanal für den Zündzeitpunkt ist kanal 0 .




      Kanal 001 war nur bei der Magneti Marelli 1AV (AEE und AFH). Die Bosch MoTronic MP 9.0 (alle anderen MPIs im 6N1) laufen über Kanal 098.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen