vw teilemarkt

Diesel Chiptuning

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Sag doch mal jemand ob es ok/sich lohnt bei nem VW Caddy (2007) Diesel (Tdi 105 PS) mit 150Tkm ein Chiptuning zu machen ?
Es soll kein Renner werden, denn es kann ja dadurch auch Spritt eingespart werden,das ist mein Sinn der Sache.

Was meint Ihr lohnt das jetzt noch ?
Oder macht man Chip Tuning bei Neuwagen ?

Danke für Tips.

Gruß



Hi,
Ich habe vor einem Jahr meinen Golf 4 bj 2000 chipen lassen.
1,9 TDI 115 ps mit damals Ca 190tkm
Habe allerdings im gleichen Atemzug einen neuen Turbo bekommen.
Vorteil ganz klar..
Mit Anhänger merkst du den Drehmomentanstieg.
Weniger Verbrauch, bei mir Ca 1liter.

Ich habe es gleich gemacht weil mein Turbo vorher schon durch war.
Wichtig ist nur dass du eine wirkliche Optimierung machen lässt und nicht so komische boxen nimmst. Diese drehen meist nämlich einfach nur den ladedruck hoch und das geht auf den lader.



gelöschtes Mitglied

    Eins vor weg,das habe ich mal im Jahr 1991 machen Lassen.Da ich einen Golf 1 Diesel hatte,ich habe es aber übertrieben,am ende hatte ich 12 Bar Druck zuviel Motorplatzer.So wie der Vorredner es schon sagte in eine gute Werstatt und machen Lassen
    (Bendix)Chiptuning Chip-Tuning Tuning Dieseltuning Tuningbox Leistungssteigerung Powerbox.
    Die Daten habe ich Leider nicht mehr welche Powerbox das war,konnte aber Locker mit einem golf 2 GT(90PS)Benzin mit halten.



    moin.
    ich vermute mal das der caddy noch nen pumpe-düse-motor hat, oder?
    das wäre neben der laufleistung schon ein gutes argument gegen tuning - die PD-elemente verschweissen aufgrund des hohen drucks schon teilweise mit seriensoftware!
    meinem cousin hab ich deswegen bei seinem 105 psler auch davon abgeraten, kaputte PD-elemente alleine machen jeglichen vorteil vom chiptuning mehrfach zunichte, zudem kann bei dem spass auch der motor schaden nehmen. den turbo lasse ich mal aussen vor ...


    Mein Golf ist auch ein pd. Wenn man leistungsoptimierung vornimmt erhöht sich der ladedruck nur minimal was nicht so schlimm ist.
    Es sollte wenn optimiert werden und nicht einfach nur den ladedruck erhöhen. So wie ich es zu Anfang geschrieben habe.


    Hab nen Passat Bj2003 1,9TDI PD, 131PS, mittlerweile über 400.000km; mit gut 20.000, wurde er gechipt. Und er läuft immer noch...; mit den ersten PD-Elementen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen