vw teilemarkt

AAU Start/Zündprobleme

würfelkiste
  • Themenstarter

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in Sachen Polo, aber nicht unbedingt neu in Sachen Schrauben

Der Polo meiner Freundin ist ein 2F Baujahr 90, MKB AAU.

Seit neuestem hat er ein Startproblem, welches sich wie folgt äußert:
- Batterie ist voll genug, man kann einige Zeit den Anlasser drehen lassen
- trotzdem macht der Motor keinen Mucks
- auch bergab anrollen führt nicht zum Erfolg
- Irgendwann hat er's dann plötzlich und Startet als wäre nie was gewesen
- Das Problem tritt sowohl kalt als auch warm ohne Vorwarnung auf

- schon seit ich das Auto kenne und vermutlich nicht in Zusammenhang mit diesem akuten problem: Er wird nicht warm, es sei denn man steht im Stau. Ansonsten macht die Wassertemperaturanzeige keinen Mucks. Das Thermostat ist aber laut dem Hobbyschrauber meiner Freundin in Ordnung.

Ich habe mir gedacht dass es sich vermutlich um ein Zündungsproblem handeln wird und gerade mal nach dem Funken gesehen. Verbaut sind Bosch W8DC+ Kerzen, die schon Abbrand an der Elektrode zeigen. Die Elektrode ist weißlich, der Rest der Kerze zeigt ein gutes Bild. Als ich gerade nachgesehen habe, war der Funke gleichmäßig und bläulich vorhanden.

Verteilerkappe und Finger sind vor ca. 3 Monaten neu gemacht worden, die Kerzen will ich mal tauschen weil der Elektrodenabstand schon größer ist als die im Datenblatt eingetragenen 0,8mm. Man liest ja öfters von Problemen mit dem blauen Temperaturfühler oder dem Hallgeber. Bei beiden Bauteilen habe ich aber in den Fehlerbeschreibungen gelesen dass der Karren vor allem warm nicht will und komischen Leerlauf hat (blauer Temperaturgeber), bzw. teilweise einfach ausgeht (Hallgeber). Beides zeigt ihr Polo nicht, wenn er läuft, läuft er perfekt.

Wo würdet ihr nun suchen? Und wie kann ich die verdächtigen Bauteile prüfen? Komisch ist halt, dass es entweder super funktioniert oder gar nicht.



Nunja der blaue Tempfuhler kann durchaus das Problem sein.

Wenn du Stunden Orgeln lässt, erreicht der motor ja auch gewisse Temperatur.

Vlt ist es dann soweit warm das er dann an geht.


Naja.. Das prob soll ja auch warm auftreten wenn ich das richtig verstanden habe.



Ich würde mal fast auf den Zündanlassschalter tippen....dass der bald komplett den Geist aufgibt


würfelkiste
  • Themenstarter

Das Problem trat auch auf, nachdem ich 20km Autobahn fuhr und ihn dann für 20 min. abstellte.

Zündanlassschalter = Zündschloss?


würfelkiste
  • Themenstarter

Habe mittlerweile das hier gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Freundin ist sich zu 75% sicher, dass bei den missglückten Startversuchen keine Kontrollleuchten in der Tachoeinheit aufgeleuchtet haben. Das würde ja dann für den ZAS sprechen. Wir werden das mal beobachten. Ich habe ihr auch aufgetragen beim Drehen des Schlüssels drauf zu horchen ob die Benzinpumpe anläuft.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen