vw teilemarkt

AAV unruhiger Leerlauf und zischen im Motorraum

AlexWenig
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe meinen 86c2F Coupe nem Kollegen gegeben, da ich ja den GT schon in der Garage habe.

Nun hat er einen neuen Motor eingesetzt und rief mich dann direkt an, Motor läuft nicht.
Ist ein AAV.

Einige Fehler hatte er beim einbau gemacht, die aber leicht zu beheben waren.
Dazu gehörten, Anlasser falsch angeschlossen,
Drosselklappe schief aufgesetzt (Zog luft ohne ende),
Zündreihenfolge falsch und noch so einige andere Kleinigkeiten.

Habe das alles soweit korrigiert und der Motor sprang sofort an.
Jedoch extrem unruhig.
Haben ihn dann erstmal warm laufen lassen zwecks Wasser Kreislauf füllen usw. Der Motor stand 2 Jahre, dachte mir evtl erstmal warm werden lassen.

Bin dann ein stück damit gefahren (ca 30km) und habe einige probleme gehabt.

Im Warmen Kupplung treten = Motor aus,
Im Warmen wie kalten unter 2000 umdrehungen = starkes stottern
Auspuff undicht (Böllert direkt hinterm Kat raus (Er sagt ihm ist der Motor abgerutsch beim einsetzen)
Bei stehendem Motor (Motorhaube auf) hört man ein zischen aus dem Bereich der Ansaugbrücke.
(Habe mit Bremsenreiniger alles eingesprüht, jedoch keine drehzahl veränderung.)

Gemacht habe ich dann folgendes :

Drosselklappe gereinigt,
Gummi zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe gewechselt,
Ansaugbrücken Dichtung gewechselt,
Fast alle Schläuche ausgetauscht (Wasser wie unterdruck,Kurbelwellen entlüftung usw.),
Temp fühler getauscht (Passte allerdings ziemlich genau, innen anzeige 90° ca sprang der Lüfter an)
Zündkerzen gewechselt (Die alten waren Schwarz wie die Nacht),
Halgeber, Zündverteiler Deckel, Zündkabel und Zündspule gewechselt,
Luftfilter Gehäuse + Luftfilter getauscht (Vorbesitzer des Motors hat durch das Gehäuse gebohrt mit dem Spruch mehr PS und so. - Idioten findet man wohl weltweit.)

So, mit den ganzen getauschten Teilen, war das zischen zeitweise weg, das Problem mit dem Leerlauf bestand jedoch weiterhin. Nach 10 min laufen lassen war das zischen auch wieder da.
Einzigst Lambda konnte ich jetzt nicht wechseln, da ich keine da habe.

Zu sagen wär vielleicht noch, das er merkwürdig riecht und minimal räuchert.
Öl und Wasser bleiben aber Von der Menge her auf gleichem Füllstand.

Sind nun schon 5 Tage mit dem Problem im gange und langsam weis ich keine Lösung mehr.

Kann das an der Lambda liegen auch wenn er kalt ist?
Oder sogar an der Beschädigung des Auspuffs, das der Druck nicht stimmt?
(Obwohl ja hinterm Kat sollte das doch eigentlich kein Problem sein!?)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, das er endlich glücklich ist und mich nicht mehr nervt



gelöschtes Mitglied

    Zündung abgeblitzt?


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Meinst wegen Zündzeitpunkt?
    War der beim AAU und AAV nicht im STG verankert mit 5° vor OT oder so?
    Könnte aber mal schauen morgen ob Kurbelwelle und Nockenwelle passen und wenn ja dann schauen ob zündfinger passt.



    gelöschtes Mitglied

      Der Zündverteiler verschiebt das Zündkennfeld bei nicht exakter Ausrichtung um xyz Grad. Das muss schon passen - Ruckeln kann dadurch auch entstehen, habs am eigenen Wagen erfahren (AAU).


      AlexWenig
      • Themenstarter

      Jo, am AAU auch schon gehabt damals, hab nur nicht dran gedacht.
      5° oder 6° vor OT waren das nicht wahr?
      Morgen mal schauen.


      Mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker begutachtet? Der geht in son Plastik röhrchen über , vllt ist auch das gebrochen


      AlexWenig
      • Themenstarter

      Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker wurde bereits komplett gewechselt.
      Heute Zündung kontrolliert, alles super, laufen tut er wie scheiße.
      Stottern, ausgehen, volles programm bis 2000 umdrehungen.

      Noch jemand ne Idee, sonst geb ich Kollege die 50€ für seinen Motor und schieb den Karren in einem Stück in die Presse.


      Motor bekommt wahrscheinlich Falschluft durch defekte Dichtung unterm "Vergaser" oder die/ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht dicht.

      Auf der Grafik der KGE sind die Teile Nr. 4, 5 und 6 für den AAV zutreffend.


      KGE gescannt.jpg
      KGE gescannt.jpg

      AlexWenig
      • Themenstarter

      Gummi dichtungs block unter der drosselklappe ist neu und dicht.
      Habs mit bremsenreiniger getestet.
      zischen ist schon beseitigt. Das lag daran, das der unterdruck schlauch zum bkv nicht richtig saß am bkv.

      Kurbelwellen entlüftungs schlauch war dicht,
      Werds aber nochmal kontrollieren und nen neuen einsetzen.

      Wenn der getauacht ist, ist bis auf block und kopf alles neu an dem motor.

      Was mir noch eingefallen ist, bei meinem Motor saß die Drosselklappe direkt auf dem 2cm dicken gummiblock auf.
      bei ihm ist da noch ein ca 3cm dicker plastik block dazwischen.
      Wofür sind die teile da? Oder war das für verschiedene drosselklappen?



      Bin über 10000 km mit einer undichten KGE gefahren, ohne das es irgendwelche Probleme gab. Polo AAV


      Zitat:

      Was mir noch eingefallen ist, bei meinem Motor saß die Drosselklappe direkt auf dem 2cm dicken gummiblock auf.
      bei ihm ist da noch ein ca 3cm dicker plastik block dazwischen.
      Wofür sind die teile da? Oder war das für verschiedene drosselklappen?


      Der Zwischenflansch und der Gummiblock müßte ein Teil sein.

      Ein zusätzlicher Plastikblock ist für den AAV nicht vorgesehen. Ist auch nicht im Katalog verzeichnet. Die TNR lautet: 030129765G.

      Hier mal ein Bild davon, wie der Zwischenflansch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe gehört. Meines Wissens ohne Plastickblock......


      Flansch.JPG
      Flansch.JPG

      AAV529400 Teilenummer: 030129765G

      nach....

      AAV529401 Teilenummer: 030129799


      AlexWenig
      • Themenstarter

      Den habe ich getauscht.
      Der mitgelieferte lösste sich bereits auf.
      aber auf diesem Block saß ein weiterer Block mit der Tnr :030 129 799

      Finde nur leider keine Zuordnung zu einem Motor.
      Nicht das der ganze dreck dadurch kommt, das wir ein AAV Stg für einen was weis ich Motor nutzen.
      (MKB ist keiner am Block zu finden. Lediglich nach der Aussage des Verkäufers ein AAV)


      AlexWenig
      • Themenstarter

      Problem gefunden.
      habe mal die Tnr. von Kopf und Block verglichen.
      Obwohl AAV sein soll ist es ein AAU. da können die werte vom AAV STG ja nicht passen.
      Und, vor ca einer Woche habe ich natürlich mein altes AAU Stg verkooft.
      Naja. eine fahrt wird der Polo so durchalten müssen, dann will er umrüsten auf 3F. (Den Motor den ich an der Hand hatte.)

      Ist schon witzig, das der AAV problemlos mit nem AAU Stg fährt aber anders rum abspackt bis zum geht nicht mehr.


      Zitat:

      aber auf diesem Block saß ein weiterer Block mit der Tnr :030 129 799


      Normal dürfte nur ein Dichtungsflansch verbaut sein.
      Entweder der jetzt auf dem Motor sitzt oder der mit der TNR 030129765 G.
      Beide zusammen geht nicht.

      Die Teilenummern hängen mit der Fahrgestellnummer des Fzgs zusammen.

      (Siehe Hinweis von@Cybeth).


      AlexWenig
      • Themenstarter

      Iss wurscht jetzt mit dem Motor.
      Morgen früh fliegt der jetzige raus.
      Er hat gerade nen Durchgerosteten 86c2F mit super laufendem AAV gekauft.
      den heben wir morgen 1:1 rüber und gut ist die geschichte.
      Der Andere wird dann in einzelteilen zerlegt (Da wo die Teile nummern noch zu lesen sind)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen