vw teilemarkt

80/60 und 195 R14 Zoll ?

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Bevor jemand ankommt blabla 80/60 ist zu viel macht das auto kaputt, 1. ich möchte das Auto knochenhart haben 2. so tief wie möglich 3. ich möchte nur zu meiner folgenden frage ne antwort ich hoffe das sich hier jemand damit auskennt..
Also habe schöne BBS felgen vom bmw e30 in 195 14 zoll, original sind ja 65er reifen drauf - natürlich erheblich zu groß, so ich wollte mal fragen obs jemand weiß in welcher reifen kombination ich das zugelassen bekomme und es sich auch noch fahren lässt? die innenkante von radlauf wird ein wenig gebördelt, hab sowieso die gt auststattung drauf, möchte nähmlich auch 20-40mm spurplatten drauf machen (je nachdem welche am besten passen und zugelassen werden) sofern ich welche brauche bei den breiten rädern. also was für reifen? 45 er? oder noch weniger? 35 er? und eventuel 175er oder 185er reifen nehmen damit ne kleine rundung entsteht und die flanke nicht am radkasten schleift? oder wird der eh nicht so tief? danke für hilfreiche antworten! ( und ja ich hab mich auch im internet mal durchgelesen aber mit einer 80/60mm tieferlegung findet man fast nichts)



Wäre interessant zu wissen wie breit die Felgen denn sind und welche Einpresstiefe sie haben

195/45 R14 und 185/50 R14 kannst fahren, 165/60 R14 geht auch, je nachdem wie breit die Felge ist.

Nur als Tip zum Fahrwerk -> Gewindefahrwerk.


Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Hier, das ist nurn polo der soll mir halten bis ich mirn VR6 leisten kann, da blech ich keine 1000€ fürn gewinde wenn cih für 109 n 80/60 bekomme was meine knochigen wünsche erfüllen, aber danke trotzdem :p

also wie ich sagte es sind originale BMW E30 BBS felgen,
Felgenbreite: 6.5J Reifenbreite: 195
Zollgröße: 14 Zoll Querschnitt: 65
Einpresstiefe (ET): 30 Tragfähigkeitsindex: 89
Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: H: bis 210 km/h
Lochkreis: 100

die daten habe ich im internet gefunden



bei ner 6,5x14 würd ich dir den 185/50/14 empfehlen...

mit dem 195/65 wirst derbe Probleme haben, erstmal, was den platz im radhaus angeht und dann weiter beim tüv, da der reifen einfach zu groß ist. zusätzlich wirst dabei eine tachoangleichung brauchen, da reicht keine Überprüfung mehr aus...

wie gesagt, 185/50/14 auf der felge und passt mit 80/60... eventuell vorne kanten anlegen... und wenn du nen steilheck hast, hinten ebenfalls anlegen...
bei nem coupe könntest hinten sogar noch mit spurplatten arbeiten...


@cryxx: Was heisst hier "nur nen Polo"?
Weisst aber schon in welchem Forum du dich hier aufhälst oder?


Zitat:

Was heisst hier "nur nen Polo"?


wieso hat er doch recht ist nen Wald und Wiesen Polo, 08-15, Massenware etc.

Wo ist das Problem?


Sehe ich auch so. Mag den 86c zwar aber Kaufgrund war halt auch dass er vergleichsweise billig ist.


Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Polo ist mein erster Traumwagen gewesen, besitze 3 Stück, bin glücklich haha, aber ist mir einfach auf dauer zu klein und zu langsam, deshalb isses für mich einfach ein super einsteiger Fahrzeug.

Also ich mach bestimmt keine /50er reifen drauf.. das wäre ja ohne tieferlegerung schon knapp ich hab halt an schmale reifen gedacht, schmnale flanke und die laufbreite geringer als die felge, damit die felge etwas rausguckt (was ich total scheiße finde) aber dadurch kann ich den polo halt noch tiefer legen ohne das er am radhaus schleift, ich wollte einfach nur wissen, wenn ich ne 80/60 FW habe, die 14 zöller vom bmw drauf mache, welche reifen ich da bräuchte ich schätze halt mal 35/40/45 in der richtung, und halt ob jemand weiß ob die rennleitung überhaupt n segen darauf gibt


Die passenden Reifengrößen haben wir dir doch schon genannt.


Auf dem Foto ist ein 195/45 R14 auf einer 8x14 Felge und in meinem Profil findest du Fotos von den Reifen auf einer 6x14 Felge. Morgen kann ich dir noch Fotos von den 165ern auf einer 6x14 felge machen.
Dann hast du zwar keine von einer 6,5er Felge aber kannst in etwa abschätzen wie das ganze ausschaut.



IMG_20140720_162816_
IMG_20140720_162816_

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

perfekt so hätte ich das gerne, wie es bei dir ausschaut, die ganzen reifenabmaße habe ich ja schon genannt, also würde ich mal sagen 45er reifen, aber der reifen ist doch nicht 195 oder? oder ist die felge größer als 195? ich weiß nicht in was eine felgenbreite gemessen wird, welche reifengröße bräuchte ich denn wenn ich das so auf den e30 bbs felgen haben möchte


Welche meinst du jetzt? Die auf dem angehängten Foto oder die in meinem Profil?

Die reifen haben bei beiden die gleiche Größe nur die Felgen sind unterschiedlich breit.


Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

ne ich meine die angaben die ich gemacht habe weiter oben, welche reifen ich für die 14 zoll bbs felgen vom bmw e30 brauche damit das so aussieht wie bei deinem bild, weil wie gesagt ich würde den polo gern 80/60 tiefer legen, und dazu denke ich mal das 35er oder 40er querschnitt besser passt, oder funkioniert das immernoch gut mit 45er? wie viel platz mussn da sein das der tüv das ok gibt?


So wie auf meinem Bild wirst du es wohl nicht hinbekommen, weil deine Felgen zu schmal sind. Und wenn doch dann muss der Tacho angepasst werden.
Es gibt in 14 Zoll nicht so die große Auswahl an Reifengrößen die du ohne Tachoanpassung auf dem 86c fahren darfst. Und Niederquerschnittsreifen mit geringer Breite gibt es fast gar nicht. Jedenfalls finde ich keine.

Die Reifengrößen oben kannst du alle auf deinen Felgen fahren (ohne Tachoangleichung) aber die Flanke ist dann nicht so flach wie auf meinem Foto. Die Felge auf dem Foto ist etwa 3,5cm breiter als deine Felgen.


zwischen 195/45/14 und 185/50/14 ist auch nur ein geringer Unterschied, die sind nahezu identisch....

aber kannst dich ja auch mal auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • umschauen...

    da haste bilder von verschiedenen Felgengrößen und Reifengrößen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen