vw teilemarkt

Wellems Domlager (MaxRPM) für Slalom?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wer von euch fährt diese verstellbaren Alu/Uniball Domlager von MaxRPM?

Ich such gerade geeignete, verstellbare Domlager, die auch die Beanspruchung im Slalomsport aushalten.
Bei den Wellems-Teilen gehen die Meinungen auseinander:
Der eine findet sie gut, der andere nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?


p.s. Domlager sollen mit KONI-Rennsportfahrwerk und Gruppe G Federn gefahren werden.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo!

Fährt keiner diese Domlager kann etwas zur Haltbarkeit sagen?

Ich dachte, die wären recht beliebt...


Ich habe sie im täglichen Einsatz gehabt. Schätze mal mindestens 20.000 km und das Uniball hat immer noch kein Spiel oder sonstige Schäden.

Ich würde sie wieder kaufen.



gelöschtes Mitglied

    bin in einem MSC und dort fährt die jeder ich hab die in meinen neuen derby auch eingebaut. mit den querlenkern und den stabilagern.


    gelöschtes Mitglied

      ich werde die mit gruppe g federn von h&r fahren.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Zitat:

      bin in einem MSC und dort fährt die jeder ich hab die in meinen neuen derby auch eingebaut.

      Sehr Interessant!
      Dann geh ich mal davon aus, daß du und deine MSC (Motorsportclub?) Kollegen diese Teile gewählt habt, weil sie gut sind.
      Wer will schon mehrmals pro Saison die Domlager wechseln…

      Und die Belastung im Slalom halten sie problemlos aus?
      Welche Gruppe fahrt ihr?


      Ich stehe auch immoment vor der Qual oder Wahl welche Domlager ich nehmen soll. Ich hab bisher von den Wellems nichts schlechtes gehört sollen besser wie die salzmann bzw. Bohnen Domlager sein. Nur wie sieht das mit einem 60/40 Fahrwerk aus? Will auf jedenfall die die 7,5 x 16 et 37 Oz fahren.


      gelöschtes Mitglied

        das vorteilhafte ist die sturz und nachlaufkorrektur einstellmöglichkeit. mit den querlenkern von maxrpm und den stabilagern kann man alles einstellen. ist finde ich die beste alternative zu 3eckslenkern. die darf ich laut reglement net fahre.


        @dapolo86c: ich hatte sie erst an einem knüppelharten Billigfahrwerk und dann 16 tkm an einem FK Gewindefahrwerk. Gab keine Probleme damit.



        Rein interessehalber, wieviel sturzverstellung also ins negative ist damit denn möglich? Kann mir platzmäßig nicht so recht vorstellen das da viel zu holen ist


        1° Verstellung steht auf der Website.


        Ok, also 1 grad zu den serienwerten, ja das kann man sich vorstellen das so ein bisschen geht, also platzmäßig.


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Vielleicht wären aber auch diese Domlager die bessere Alternative:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Sehen recht gut aus!
        Wer kennt die oder fährt die evtl. sogar im 86c?


      • Moin!
        Ich fahre seit Jahren problemlos die Wellemsteile. Nur schauen, ob die Unibals sich leicht drehen lassen- ab und zu n Schluck Öl drauf.
        Ich fahr -3,5°.
        Die Domlager in Verbindung mit den Wellems Querlenkern lassen perfekte Einstellmöglichkeiten zu.
        Wellemsquerlenker haben innen exzentrisch gelagertes Unibal, aussen Gummi.
        Aussen dann aber keine härteren Buchsen verbauen!
        Grüße


        Zitat:

        Aussen dann aber keine härteren Buchsen verbauen!


        Erkläre Bitte warum?


        Dann wird das zu hart. Bei Nässe kaum noch fahrbar.
        Genauso Stabihinterachse + harte Lager = viel zu nervös.


        @40dcoe: in deinem Video, die dioden bei 0:24, erst gelb dann rot, ist das ein selbstgebautes shiftlight?

        sorry ist nicht zum thema.


        Nee, Platine kannste beim Conrad bestellen. Hab nur hellere LED's dran gemacht.


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Mal zurück zum Domlager:

        Wer hat diese mehrteiligen Lager schoneinmal selbst montiert?
        Irgendwie komme ich mit deren Montageanleitung nicht so recht klar.
        Gerade auch, welches Teil des Lager mit dem Federbein verschraubt wird, wo genau kommt der dünne Alu-Distanzring hin un was ist mit den beiden weißen Kunststoffringen?

        Bitte um Aufklärung.


        Ich habs selbst zusammengebaut.
        Was ist den alles dabei? Mach mal ein Foto, nicht dass die was geändert haben.

        Zu erst kommt die Buchse auf die Kolbenstange darauf steckst du das eigentliche Lager. Evtl. kommt jetzt eine kleine Unterlegscheibe auf die Kolbenstange und dann die Große Mutter.. Bei mir war noch eine große Gummischeibe dabei die dann aufs Lager kam.
        Nun steckst du das ganze von unten in den Dom. Dann kommt ein weißer Kunststoffring dran und anschließend die Aluplatte und die beiden Schrauben.

        Ich schaue nachher mal nach Fotos auf meinem PC.
        EDIT: Auf diesem PC sind keine Fotos, ich schaue morgen Abend auf dem anderen


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Also, ich habe sie noch nicht zu Hause. Wollte sie aber bis Ende nächster Woche bestellen.

        Ich habe mich zunächst erstmal an der Abbildung im Shop und der Montageanleitung orientiert:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und beschreibe bitte genauer: Was ist bei dir die "Buchse", was das "eigentliche Lager" und welche Unterlegscheibe meinst du?


      • gelöschtes Mitglied

          Also ich habe genau die mitlerweile mehrfach reparieren dürfen. Das Problem ist bei so einem Preis die Uniballager.. Setzen nach einiger Zeit fest und dann geht nix.
          Die Feder dreht sich im Federbein und nicht das ganze im Uniball.
          Leider ist die Geiz ist Geil Philosophie so.
          Ich habe dort die Uniballager in Hochwertige Uniballager getauscht die sich nicht fest setzen. Allerdings kosten die Uniballlager mehr als 60% der hier gezeigten kompletten Domlager.

          Hinten bei anderen Achslager bau ich jetzt auch mal Uniballbuchsen, das ganze ist deutlich Flexibler.
          Stabi an der HA wie beschrieben macht aus dem Polo hinten nen Flummi


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Oh. Das hört sich nicht gut an!

          Wären dann die oben erwähnten Lager von TK evtl. doch die bessere Alternative?


          gelöschtes Mitglied

            Ich kenne nicht alle Domlager auswendig und möchte nix schlecht reden. Aber es steht und fällt mit den uniballlagern. Zumindest kommen die vom Preis her schon eher in die Richtung wo ich sage, das die Qualitativer sind. Man kann auch fragen welche Marke oder Typ die an Uniballager bauen.
            Dann kann man gucken, wird ein 16er oder 18er sein.
            Dann wichtig, welche Reduzierungshülsen werden für die Kolbenstange gebaut..wenn Alu..dann kannste das ebenso mit Tesa ein wickeln. VA oder wie ich meine teile baue, mit Titan hülsen.
            Zudem sollten die Hülsen ins Lager eingepresst sein, um das Spiel so gering wie möglich zu halten.
            Kleiner Tip. Wenn ihr sowas ölt. Niemals mit WD 40, caramba oder öhnlichem.
            Nehmt Waffenöl, das verharzt nicht wie die anderen. Die Dinger bewegen sich sonst nicht mehr und das geschrei ist groß...


            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Du baust also auch eigene Domlager?

            Wie sehen die denn aus?
            Kannst du mir mal ein paar Daten bzw. Bilder dazu einstellen?
            Alternativ auch per PN.


            gelöschtes Mitglied

              Ich könnte, aber hab noch nicht. Tu mich da ein wenig schwer.
              Polo Domlager gibt es nur mit Kompromisse,aber ja könnte was vernünftiges bauen.Allerdings würde ich nur vernünftige sachen bauen mit bestem Material und besten Uniballager die es gibt. Wie den Rest von mir.
              Ich weis halt nicht wie das ankommt und ob ich das machen soll...die werden aber definitiv mehr als 149 kosten und da viele von so Preisen verwöhnt sind,ist das immer so ne Sache..andersrum gibts mit solchem unteren Preissegment Teilen immer Probleme....
              Ich bin halt Perfektionist und da steht kein B Material zur Auswahl.
              Ebenso würde ich die Domlager Harteloxal beschichten lassen.


              Mark-o-Polo
              • Themenstarter
              Mark-o-Polo's Polo 86C

              OK. Ich verstehe, was du meinst.
              Es gibt halt die, die vor schwärmen, was für ein Qualitätsprodukt sie zum günstigen
              Preis anbieten und die, die wirklich 100%ige Qualität durch hochwertigste Materialien anbieten...
              Und das hat dann eben seinen Preis.

              Da sollte ich meine Vorstellungen besser nochmal überdenken und mein Geld sinnvoll investieren!


              gelöschtes Mitglied

                Genau... und ich will hier nix oder jemanden Schlecht reden. Aber es gibt uniballager für 10 € und welche für 35€/St.
                Ich könnte alle typen jetzt aufzählen, spare mir das aber.
                Dann bei manchen muss man Funktion und Verarbeitung noch sehen und den Dauertest. Das alles macht dann ein Lager aus.
                Und zu oft wird nur auf dem Preis geschaut, aber da steckt mehr dahinter als nur Preisgier(sofern der Hersteller Professionell arbeitet)
                Heist aber nicht Automatisch, das teurer gleich besser ist.
                Referenzen anderer ist sicherlich ein guter Schritt um abzuwägen ob man ein Produkt kauftoder nicht.


                Dann weiß ich ja wo ich Uniballager ordern kann falls meine mal die Segel streichen

                Zu der Frage mit dem Zusammenbau: Auf dem Foto sind die Buchsen/Hülsen schon im Uniball drin. Meine waren nicht verpresst und haben leichtes Höhenspiel, weil die Hülse etwas über das Uniball über steht.
                Du steckst also das Lager so wie auf dem Foto auf die Kolbenstange und machst die Große Sechskantmutter auf die Kolbenstange. Dann kommt das Federbein in den Dom, die weiße Kunststoffscheibe kommt drauf und dann die Aluplatte mit den zwei schrauben.


                Mark-o-Polo
                • Themenstarter
                Mark-o-Polo's Polo 86C

                Also wird das eigentliche Lager so auf das Federbein geschraubt, dass der Gummiring von innen am Dom anliegt, richtig?

                Wieso ist dann aber diese kugelförmige Aussparung, in der bestimmt der Federteller liegt, auf der Seite des Gummis? Müsste das nicht auf der anderen Seite sein?


                Antworten erstellen