vw teilemarkt

Allgeine Frage, ob es sich lohnt...

II-takt
  • Themenstarter

Hallo liebe community!

Mein Name ist Robert, bin 23 Jahre jung und komme aus NRW.
Seit Dienstag bin ich "stolzer" Besitzer eines Polo 86c 2f.
Habe den Gaul für 250€ erstanden, mit dem wissen, dass wahrscheinlich einiges an dem Schätzchen getan werden muss, um es erstmal durch den TÜV zu bringen.
War heute in der Werkstatt und hab es auf Herz und Nieren prüfen lassen.
Das Fazit lautet:

- Scheinwerfer Höhenverstellung ohne Funktion
- Betriebsbremse HA ungleich
- Domlager VA defekt
- Lenkungslager links ausgeschlagen
- Achsmanschette VL außen defekt
- Bremse VA verschlissen, ¿links hängt?
- HA Radlagerspiel etwas hoch
- Ölverlust am Motor
- VR Unterboden etwas durchgerostet, ebenfalls hinten dasselbe Spiel
- Bremsleitung korrodiert

Die Ersatzteile für das gute Stück (alles ausser Punkt 1, 8 und 9) würden mich um die 150 Tacken kosten. Soweit noch alles im Rahmen.

Zu den punkten 1, 8 und 9:
Wo es genau am Motor tropft, habe ich leider nicht erfragt, aber evtl gibts ja standart-probleme , bzw. Teile die am häufigsten defekt sind was den ölverlust angeht.

Ist es am Unterboden mit schweißen getan? Sind jedenfalls kleine stellen.

Welche Teile bräuchte ich für die Scheinwerferhöhenverstellung und was wäre das sinnvollste?


Der Motor hat derzeit ca 153.000 km auf dem Zeiger.



Die kosten für die Ersatzteile sind wie gesagt nicht das Problem.
Würde nur gerne wissen, wieviel Stunden ca. benötigt werden um die Teile zu verbauen und natürlich ob es sich lohnt.

Würde das ganze nicht von einer Werkstatt machen lassen, sondern lieber von jemandem, der wirklich dran Spaß hat und das ganze gewissenhaft durchführt.

Mit wieviel Arbeitskosten sollte ich also ca rechnen, bzw. Was wäre eine reale, pauschale Summe für denjenigen, der es macht.


Freue mich über antworten, Ratschläge und tipps. Und bitte nur sinnvolles. Dumme Kommentare können ruhigen Gewissens aufgespart werden.

Grüße,
II-takt



Wie Du schon erkannst hast, ist das größte Problem: was kannst Du selbst machen?

Und das Problem sind in der Regel nicht die Teilepreise, sonderen die Lohnkosten...

Wie steht es um deine handwerklichen Fähigkeiten?

P.S. füll mal dein Profil aus, damit man weiß, woher du kommst und ob. ev. ein Kollege mal das Auto ansehen kann; denn was die Werkstatt sagt ist eine Sache, was man selbst sieht ist ne andere...


gelöschtes Mitglied

    Das Ist nur ein Teil davon was ich mir an Teilen gekauft habe.Das der Motor Trocken ist,und auch ne weile so bleibt.
    Wellendichtring,Stirnseitig hab ich mich aber für Victor Reinz entschieden.E-Ring sind da Original drin.
    Und da ich Leider mehrere Monate im Krankenhaus ans Bett gebunden war.Konnte ich nicht zu meinem Verwandten aufs Dorf Fahren,und in seiner Traktoren Werkstatt selber diese Arbeiten Machen.
    Teile sind nur ein Tropfen davon,was hier schon geschrieben wurde.Ich hab für alles 655 Euronen gelassen,mit gekauften Teilen.



    Polomotor.jpg
    Polomotor.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen