vw teilemarkt

Wegfahrsperre für Kurze zeit überbrücken

SENE
  • Themenstarter

Hi Ich habe ne frage und ein be*******nes Problem

Ich habe meine Autoschlüssel verloren und habe nur einen Schlüssel gehabt
Ich war heute auch schon bei VW und habe einen neuen Schlüssel bestellt, doch ich wusste nicht das man für die Codierung einen Schlüssel oder das Auto selbst benötigt ( Ich dachte es reicht einfach nur die Schlüsselnummer im FS)

Ich würde gerne mein auto dann irgendwie bis zum VW fahren da abschleppen denke ich mal viel zu teuer ist

Und daher meine frage

Kann man irgendwie die Wegfahrsperre abschalten bzw. Überbrücken

Zum Fahrzeug

Polo 6n 1325cm² bj 03.1995



Mal eine andere Frage.
Wie willst du ohne Schlüssel das Auto aufschließen und die Lenkradsperre deaktivieren?


SENE
  • Themenstarter

nee aufschliesen ist kein problem
ich hab ne nachgerüstete funkfernbedienung ich muss ihn halt nur starten können um dann zu vw zu fahren um den schlüssel zu codieren


würde es eigentlich funktionieren wenn ich bei ebay zündschloss+schlüssel+wegfahrsperre kaufe und dann nur die wegfahrsperre und den transponder auswechsel ?



Du bekommst ja trotzdem das lenkradschloss nicht auf.


SENE
  • Themenstarter

aber wenn ich ja den schlüssel geliefert bekomme kann ich doch das lenkradschloss öffnen da dies nichts mit der wegfahsperre zutuhen hat


Achso ok.

Warte doch bis du dein schlüssel hast.

Lass dich vom kollegen abschleppen und lass den schlüssel anlernen.


Oder schau ob jemand hier ausm forum dir den schlüssel anlernen kann.


SENE
  • Themenstarter

aber müsste doch auch gehen wenn ich nur wegfahsperre und transponder auswechsel oder ?


Gehen wird es nicht weil du auch die andere wegfahrsperre anlernen musst, schau das jemand mit nem tester vorbei kommen kann und Internet Zugang bekommst wenn nicht musst du dich abschleppen lassen


SENE
  • Themenstarter

Das verstehe ich nicht

wenn ich den kompletten zündschloss mit wegfahrsperre und transponder kaufe und die wegfahrsperre wechsel und den transponder von dem gekauften zündschloss set in den neu angefertigten schlüssel einbau muss das doch gehen



Also wenn Transponder, WFS und Motorsteuergerät gegen zusammenpassende getauscht werden, müsste das gehen. Dann bleibt nur noch das Zündschloss übrig.

Mal ne Frage meinerseits:
Könnte man eigentlich die Sperrzylinder im Zündschloss entfernen, so dass man mit jedem beliebigen Schlüssel (oder gar Schraubenzieher) das Lenkradschloss entsperren könnte?


Zitat:

zündschloss mit wegfahrsperre und transponder kaufe


Nicht Neu sondern Occasion angelernte.


Du kannst nicht alles wild durcheinander wechseln.
Alles ist aufeinander abgestimmt. Und wenn du dran rum bastelst, wovon man kaum Ahnung hat, und es in die Hose geht. Schickt dich jede Werkstatt heim. Denn ne Bastelkiste auseinander zu flücken ist eine scheiss arbeit.

Lass dich zu VW schleppen mitm Trailer. Kostet kaum etwas pro Tag. Und jemanden mit einem Auto mit Anhängerkupplung wirste wohl auffinden.
Lass das ne Werkstatt machen bevor es teurer wird als erwartet.



Also: Wegfahrsperre alleine reicht nicht.
schlüssel und Wegfahrsperre müssen mit dem Steuergerät verheiratet werden.
Das kann nur VW selber, oder jemand mit Ahnung und der Software.

Ausserdem benötigt man einen Code zum schlüssel und der Wegfahrsperre.
Wenn du den nicht hast muß VW das ganze Online über Wolfsburg neu aufspielen.
Kostet etwa um die 100€

Dann läuft das auch.

Wegfahrsperre kann man nicht einfach deaktivieren, dazu muß man Fachkenntnisse haben.
Das Steuergerät öffnen und so weiter.

Also nimm dein Auto und schleppe es zu VW.
oder wenn du im ADAC bis? einfach anrufen auf doof stellen und sagen das der nicht mehr anspringt. Die schleppen dich dann zu VW.


Zitat:

Könnte man eigentlich die Sperrzylinder im Zündschloss entfernen, so dass man mit jedem beliebigen Schlüssel (oder gar Schraubenzieher) das Lenkradschloss entsperren könnte?

Dazu muss man es aber ausbauen, was einiges an Arbeit ist
Da wärs glaube ich je nach Begabung leichter, sich einen passenden Schlüssel zusammen zu feilen.

Wenn man jetzt aber (wie wohl in den meisten Fällen) keine Soll-Codierung (also "welcher Zacken wie lang ist") vorliegen hat, muss man sich diese auch von wo anders holen. Die Türgriffschlösser kann man soweit ich weiß nur ausbauen, wenn der Schlüssel drin steckt, aber wies z.B. beim Kofferraum aussieht weiß ich jetzt nicht.

Ich persönlich finde halt extra die STGs kaufen und umbauen aufwendig für eine doch wahrscheinlich recht kurzzeitige Überführungsfahrt um dann die selbern Komponenten wieder zu tauschen; da kann man ja dann auch gleich das nachgekaufte drin lassen.

Klar kommt man an die STGs ganz gut ran und nach einer Hand voll Schrauben ist das ganze erledigt, aber das Problem mit der Lenkradsperre hast du ja dann immer noch.

Bist du Mitglied bei einem Automobilclub ?


Fast jede Autoversicherung hat einen Schutzbrief... darüber kannst Du Dich auch abschleppen lassen.


2tes auto inkl fahrer und nen abschleppseil und go.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Beim 6N muß nix online Codiert werden.
Einfach die Lernwerte zurück setzen und schon springt die Kiste an.
Geht mit jedem Laptop mit VAGCom


Zitat:

2tes auto inkl fahrer und nen abschleppseil und go.

Lenkradschloß

Bis der Schlüsselrohling kommt, kann er sich also schon mal ein OBD bzw. KWP Interface holen, das ist billiger als alle anderen Lösungsansätze


Ja reicht doch wenn er sein schlüssel hat den neuen.

Und dann mit seil abschleppen zu vw.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen