vw teilemarkt

Nachrüsten einer Funkvernbedienung für die Zentralverriegelung

Steff85
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum, aber momentan sehr hilflos und jetzt dachte ich, ich versuche es mal auf diese Weise.

Nun zu meinem Problem, es geht um einen Polo 6r Bj 2011 in der kleinsten und billigsten Ausstattung. Eine Zentralverriegelung hat das gute Stück, joch keine FFB sondern nur den Standardschlüssel. Da ich nicht auf die Originalversion zurückgreifen will und hierbei einfach Geld sparen möcht (für den dem das Fahrzeug gehört) möchte ich gern eine Zubehör FFB verbauen. Ich habe mittlerweile schon echt viele Leute gefragt, auch Meister von VW Werkstätten und iwi ist keiner in der Lage mir eine Antwort zu geben ob das ganze überhaupt realisierbar ist oder nicht. Ich bin selber auch vom Fach habe nur leider mit VW-technik absolut keine Erfahrung. Erste Versuche, wie dem Originalschaltplan von VW zufolge, dass Zubehörsteuergerät am Bordnetzsteuergerät zu verkabeln scheiterten auf Grund der Tatsache das die Leitungen ein ständiges Masse Potential aufweisen und im Zeitpunkt des Öffnens/Schließens ihre Spannung wechseln. Diese Erkenntnis brachte mich zu der Annahme, dass die Zentralverriegelung CAN/LIN - Busgesteuert ist (aber ich weis es nicht genau da es mir niemand beantworten konnte). Weiterer Versuche das ganze System direkt am Türschloss über den Schlossnußschalter etc zu realisieren scheiterten auf Grund der gleichen Erkenntnis ebenso. Über den Nußschalter lässt sich zwar eine Verriegelung bewirken aber eine Entriegelung habe ich auch nach mehreren Versuchen nicht zustande bekommen. Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat bzw mir in der Richtung etwas weiterhelfen kann ? Eine weitere verrückte Frage bzw Hoffnung ist die, basiert der 6r auf einem bereits bestehenden Fahrzeugkonzept bsp Golf 4, Up etc damit man ein Zubehörteil für diese Modelle verwenden könnte, oder ist das ein neues Entwicklungskonzept?
Sachdienliche Hinweise zu diesem Problem würden mich sehr freuen!

MFG Steff



Hallo Steff

Also um es mal so zu beantworten wie ich es sehe - du kannst nicht in ein bestehendes sicherheitssystem eigreifen (wenn sich kurzzeitig die spannungen ändern/wechseln gibts ja gründe) nur um eine ZV nachzurüsten....vlt gehst du aber auch nur falsch ran - deine idee mit dem gewollten manipulieren des schließkontaktschalters wäre eine mögliche idee der man nachgehen sollte - jedoch musst du dann auch den öffnungskontaktschalter für genau den augenblick manipulieren (allein weil sonst 2 gegensätzliche signale kommen würden - ABER gehe doch bitte mal mit der idee ran wo das eigentliche bindeglied der ZV (funkgesteuerte version) sich ins system einbindet - da muss es doch einen empfänger geben!
Zudem wirst du wie du bemerkt hast ein problem mit dem com-lin-hex datenbus -oder wer weiß wo sich die FFB auch immer eingliedert- bekommen.
Auf den stand vom golf 4 kannst du nicht umrüsten - da prallen welten aufeinander!.....es ist mir aufgefallen dass sich der freundliche konzern immer neue spielregeln überlegt um die steuergeräte nicht wechseln zu können bzw die kopatibilität zu beinträchtigen.....so konntest du noch im golf 3 zum seat toledo wechseln - JETZT - aufgrund der verschiedensten datenbussysteme und verschiedenste steuerungen geht da snicht mehr. Beim einen wird der fensterheber über lin angesteuert beim baugleichen modell einer tochterfirma über can oder hex - so sind die tatsachen - und wie du meinst zwischen golf 4 (urgroßvater der steuerungstechnik) und den rellativ frischen jüngling 6r (enkel) liegen echt welten!
Ich sags mal so : wenn noch etwas zeit ins land geht dann wird auch der ein oder andere mehr wissen (so wars ja schon immer) - da muss aber erstmal der faktor zeit seinen lauf nehmen bzw du musst mal etwas dafür machen

LG

PS: also wenn ich mir das so recht überlege und du dich mal über die teilenummern der steuergeräte informierst.....und weisst wo der FFB-empfänger integriert ist dann ist da vlt ja auch schon immer eine empfänger bei dir eingebaut gewesen - nu reben nicht freigeschalten - diesen gedanken halte ich am ehesten für möglich - MUSS ABER NICHT STIMMEN


Kann man die Funktion mit FFB nicht im Bordnetzsteuergerät freischalten?
Bzw. einfach ein "gebrauchtes" Bordnetzsteuergerät auf ebay besorgen welches hardwaretechnisch eine FFB unterstützt.

Mit Zubehör wirste ganz schlechte Karten haben. Die kommunizieren ganz anders als das Original VW-Zeug

Mfg



Steff85
  • Themenstarter

Danke für die Tipps, ihr habt mich aber glaub falsch verstanden, ich will kein neues Steuergerät einbauen, sondern nur (wie ich schon gefühlte 1000 mal in anderen Fabrikate verbaut habe) eine Nachrüstung von WAECO, sprich ministeuergerät und zwei Handfunksender. Ich habe solche Nachrüstungen schon bei etlichen Fahrzeugen gemacht und es gab nie ein Problem, auch neuere Fahrzeugmodelle anderer Hersteller stellten kein Problem dar. Jetzt bin ich aber gerade Ratlos das mir da keiner eine klare Aussage geben kann ob das mit so einem simplen Nachrüstsatz realisierbar ist oder nicht. ich bin jetzt momentan dabei mir da was Eigenes zu überlegen da ich nicht die Originalversion nutzen will. Seitens VW gibt es nur die Möglichkeit auf einen Klappschlüssel umzustellen, wodurch aber meiner Meinung nach Kosten entstehen die nicht sein müssen. Laut Kostenvoranschlag ca 1000 Euro. Naja ich will keine Diskussion über die Kosten entfachen sondern nur mein Vorgehen voran bringen.

MfG Steff


ahhhhh


dann kannste es vollkommen vergessen !
A: ist die steuerelektronik ins bordnetzt mit eingebunden und
B: ist das alles ins schloss integriert wodurch du garkeine chance hast mittels eines stellmotors die tür zu öffnen.......das einzigste was geht wäre evtl ein zugmotor^^ (eigentlich ne spule mit stahlkern/magnetkern und bowdenzug dran) wie er für die heckklappen verbaut wird und dieser kommt mit an den inneren entrieglerzug mit ran - das geht auf jeden fall - nur die frage ist was für platz du hast in der tür weil diese magnetöffner ja ca 7-8 cm durchmesser haben

Also ich wäre für die klappschlüsselvariante weil du da nix weiter machen musst außer evtl den klappschlüsel zu kaufen (musst dafür wissen was für eine Hz-zahl bzw welche frequenz er haben muss....die dinger gibts in der bucht schon für nen appel und nen ei).......anlernen und fertig - und sieht nach was aus - nicht so wie diese zusätzlich-am-schlüsselbund-gebaumel-sache^^

1000 eus find ich jetzt aber auch sehr hoch gegriffen....außer da muss nen neues steuergerät rein^^-was ich aber nicht glaube

LG


Soweit ich weiß, ist beim 6r am türschließ
Kontakt die "schwachstelle". Der schaltet ja bloß 12v oder masse von einem draht auf den anderen, was dann vom Steuergerät ausgewertet wird und auf hex oder can umgemodelt wird. Soweit die Theorie. Bei der ansteuerung mit ffb (original) müsste das stg das empfangene Signal direkt in can oder hex umwandeln, ohne die türschlösser anzusteuern.


Steff85
  • Themenstarter

das heist ich müsste gleichzeitig ein signal auf die leitung vom kontaktschalter und auf die leitung zum öffnen bzw schliesen geben und das sg würde das dann checken und umwandeln in can/hex und dann öffnen/schließen? theoretisch zumindest denkbar ?


Theoretisch müsstest du dem Steuergerät vorgaukeln, dass du mechanisch aufschließen tust. Ob das praktisch funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.


Hallo Steff85

Habe gestern in nen 9N1 eine lux-pro (hat sich mein Töchterlein bei Am.. bestellt)
angeschlossen.
In der Montageanleitung stehen für verschiedene Fahrzeuge die Schaltpläne.
Ich habe, da so vorgeschlagen die Lösung: "Masse gesteuert über Wiederstand" gewählt.
Da du schreibst du hättest verschiedene Spannungen gemessen könntest du auf der Schiene mal weiterforschen.
Einen 180 Ohm Wiederstand (nicht in Lieferung) an das Kabel für "AUF" weiss/sschwarz; löten und nach dem W. an das Kabel für "ZU" weiss; Mit diesem an die original ZV gehen.
Bei mir war das das blau/weiße.
Dann noch 12V, alle Massen schwarz, gelb und gelb/schwarz sowie die Blinkeransteuerung und es lief.
Du findest alles oberhalb der Pedale; musst also keine anderen Verkleidungen abbauen.
Viel Erfolg noch..



Nachtrag: BJ ist 2002


Antworten erstellen

Ähnliche Themen