vw teilemarkt

1.4l mit 101ps

Timinho
  • Themenstarter

Hey Leute,
Ich fahre autocross und überlege mir den polo 6n 1.4l mit 101ps zu holen.
Verbaut ist ein bilstein B6 fahrwerk, also optimal für den autocross Einsatz.
Mein Frage.
Könnt ihr mir den Motor empfehlen ?
Darf nur bis 1.4l gehen, sonst klasse Wechsel.
Der scheint mir optimal zu sein.
Wie siehts aus, zieht der gut ?

Hab gelesen das der viel Probleme mit dem Getriebe hat stimmt das ?



Die ganze 6n1 und 6n2 Modellreihe mit dem 085 Getriebe sind generell anfällig.
Ja der AFH geht unter den 1,4er 16V am besten und wurde auch noch Serie im 6n1 verpflanzt.

Willst du den motor noch bearbeiten oder sind die 101 PS die grenze für die Klasse ?


B6 sind aber nur die Stoßdämpfer von Bilstein. die hab ich auch im octavia mit serienfedern.
so extrem anfällig ist das getriebe auch wieder nicht. würde dann eh das kürzeste 5gang vom 1L verbauen für autocross sicher sinnvoller.

der 6n ist zwar eigentlich etwas schhwer aber wenigstens auch bisl stabil.



Die Getriebe sind schon empfindlich, aber bei Cross-Rennen werden ja keine großen Strecken gefahren. Falls deins noch keine Geräusche macht, einfach frisches Getriebeöl einfüllen und dann kann's losgehen. Die paar Tausend Kilometer Rennen wird es dann schon noch halten.


Hier wird immer so getan als würden die getriebe laufend auseinander fallen, ich habe noch keins selbst gehabt in meinen 6n und ich hatte 4 einen davon mit 375tsd km auf der uhr.


Der 1,4l 74KW ist sehr anfällig was Ölverbrauch angeht. Ölabstreifringe verschleißen. Ab 0,5l auf 1000km wird es kritisch.
Dadurch verkohlen die Auslassventile und er hat kaum noch Kompression.
Wenn würde ich für Rennen nur einen komplett überholten Motor einsetzten.
Die meisten die du gebraucht bekommst fressen Öl und dadurch nicht volle Leistung.

Gruß Andi


Deswegen schrieb ich ja generell anfällig und nicht sehr anfällig und bitte richtig lesen

Klar fliegen die nicht reihenweise auseinander aber trotzdem einiges öfter als bei anderen Herstellern und das war ja die Frage.

Ich fahre mittlerweile den 6ten Polo und noch einen Lupo GTI bisher nur bei einem Getriebeprobleme gehabt und das war bei dem ersten .

1,4 er MPI 6n1 von 98 in Black Magic

Da ist auf der Autobahn im fünften Gang der Gang von selber raus gegangen wenn man die Motorbremse arbeiten lassen hat.

Ich hab mich nie wirklich mit dem Problem befasst und ihn als Bastler abgegeben weil ich noch keine Ausbildung und nichts gemacht hatte.

Also alles cool


aber lasst doch trotzdem mal die kirche im dorf.... das auto soll für den rallycrosseinsatz dienen, daher vermutlich ohne straßenzulassung und wenn es hoch kommt mit 1000km/jahr? das ist doch keine laufleistung was die lager belastet ... da sind die synchronkörper mehr belastet wegen vielen schaltvorgängen.
mit nem kurzen 1.0er getriebe, leer geräumt, ordentliche abgasanlage, vernünftgier sprit und ner softwareoptimierung sollte der ganz gut meter machen für nen 1.4er


Stimmt ja,bei der Laufleistung ist es wirklich mehr als egal



Wobei der Polo und dessen Bauteile allerdings im Rallycrosseinsatz bestimmt um einiges härter beansprucht werden als ein vergleichbarer Polo im normalen Straßenverkehr .


Ja, aber den Lagern ist die Drehmomentenbelastung glaube ich eher egal als eine hohe Laufleistung. Sonst dürften die Lager bei den 50PS Polos ja eigentlich nie kaputt gehen.


Timinho
  • Themenstarter

Hey Leute, danke für eure Antworten.
Also wir fahren 8h Rennen. Die Beanspruchung ist dementsprechend hoch.
Ne nach oben ist alles offen was ps angeht.
Darf halt nur von der Literanzahl nicht höher.
Was kann man denn alles machen für "kleines" Geld.
Ja das mit den Getriebe ist meine größte Sorge.
Also könnt ich das Getriebe vom 50ps oder 75ps Polo draufwerfen ? Ohne was zu verändern ?


Als der 6N ende 1996 als 1,4L 16V rauskam gab es damals irgendein Anbieter der dafür per Steuergerätanpassung eine Leistungserhöhung auf 120PS anbot.Desweiteren wurde der Motor seinerzeit auch in einen Einsteiger Rennwagen (Formel Junior oder K ?) mit ebenfalls 120PS verbaut .
Desweiteren gab es damals auch von 6N und 6N2 Fahrzeuge die für Gruppe N Rennen aufgebaut waren wo der 1,4L 16V dann 112PS leistete .


hartmann bot sowas damals. zusammen mit fächerkrümmer und gruppe A anlage, kumpel hat sich so nen motor gekauft mit entsprechenden steuergerät und in seinen 86C 2F gebaut. so nen rollenprüfstand auf nem treffen hatte dann 122PS Motorleistung ausgespuckt (nach DIN) mit nem richtig geilem Bandverlauf ( ~140Nm bei 4500U/min & 120Nm bereits bei 2500).


Antworten erstellen