vw teilemarkt

ZV Pumpe defekt oder irgendwo Schlauch undicht ?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammen,

wie die Überschrift oben sagt, meine ZV Pumpe dreht ca. 30 sekunden weiter nachdem ich die türen aufgeschlossen habe.

wenn ich die türen schließe, geht das sofort und die zv pumpe summt auch net.

liegt das nun daran, dass nen schlauch undicht ist, oder ist die zv pumpe defekt?



moin,
wird nur undicht sein, beim aufschließen erzeugt die pumpe einen überdruck,
beim abschließen einen unterdruck. die leckage ist wohl so groß das
nur beim aufschließen nicht genug druck aufgebaut werden kann.
mbg


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wo genau verlaufen den die schläuche? dann würde ich mal nachschauen




Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe nun das Problem, dass meine Zentralverieglung gar kein mux mehr von sich gibt.

Beim aufschließen und abschließen hört man ja normalerweise ein surren. Nun hört man nichts und nur meine Fahrertür geht auf. Sonst geht nichts mehr auf.

Gehe davon aus, dass die Pumpe wohl hinüber ist oder? Oder könnte es sein, dass es an nem Schlauch liegt? Weil seit einem Jahr war die Pumpe am surren, wenn ich die tür geöffnet habe. Sie lief dann 10 sekunden weiter und hörte irgendwann auf zu surren. Da hat man mir gesagt, dass es an einem defekten Schlauch liegen könnte?

Nun surrt er garnicht mehr, denkt ihr das es weiterhin ein Problem von nem undichten Schlauch ist, oder hat nun die Pumpe selber den Geist aufgegeben?

ps: wenn ich mir eine zv pumpe nun neu hole, worauf muss ich achten? ich habe bei ebay schon welche für 30-50 euro gefunden


was passiert wenn du die beifahrertür schließt/öffnest?
schonmal rechts bei der rückleuchte im kofferraum geschaut
wie die pumpe aussieht?
passiert oft das sie im wasser schwimmt weil die rückleuchte
undicht ist.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also beifahrerseite kriege ich diesen knopf hochgeschoben, die tür ist dann offen, aber sonst passiert nichts. zv pumpe arbeitet nicht. das selbe spiel ist bei der fahrertür.

zv pumpe kann ich mir nicht anschauen, weil der schloss vom kofferraum defekt ist. da jetzt die zv nicht geht, geht kofferraum nicht auf wie komme ich nun da dran ou man ?


Zitat:

zv pumpe kann ich mir nicht anschauen, weil der schloss vom kofferraum defekt ist. da jetzt die zv nicht geht, geht kofferraum nicht auf wie komme ich nun da dran ou man ?


Wie wäre es über Rücksitzbank.

entweder umklappen oder nur die Hutablage weg machen


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

kriegt man die zv pumpe leicht ab? ich versuche das dann morgen von hinten, dann mache ich die hutablage weg, wird etwas schwierig da ran zukommen, aber ich versuchs mal^^



stecker abziehen und anschauen ob der sauber ist, schlauch zertlich abziehen und fertig.
fühlen ob wasser in der styroporschale ist oder ob wasser an der c-säule runter läuft.
falls du jemanden mit polo oder golf3 kennst, auch mal testweise eine andere
pumpe anschließen.
fotos von deiner machen und bei ebay nach einer schauen, für golf3 gibt es die
meist für 20 euro, es passen aber nicht alle.

meine war auch unterwasser, hab eine für 20 geholt und läuft alles.
bei der alten war wegen wasser der spannungsregler hinüber, wenn ich mal
zuviel zeit habe wollte ich da einen neuen einlöten, kostet ja nur einen euro.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

sooo, das ist so geil! ich habe gottseidank eine rückbank umgeklappt bekommen. die andere große rückbank(zweiteilig) ging nicht, da dort der heber, den man ja hochziehen muss, weggberochen ist!

habe meine hutablage mit meinen boxen und verstärker alles vorsichtig abgemacht.

dann habe ich versucht, die abdeckung(da wo erstehilfekasten drinn ist) abzumachen. da unten ist ein schwarzer stecker, der sieht aus wie nen knopf, habe keine ahnung wie ich den da lösen sollte. das ist ne schraube mit nem schwarzen deckel oben. habe viele verschiedene schraubenzieher benutzt, ging nicht gedreht :S

jedenfalls habe ich nun das Styropor rausgeholt inkl. der zv pumpe. und siehe da, es ist etwas nass gewesen! nicht extrem, aber es war teilweise nass. auch das Styropor und die zv pumpe an manchen stellen.

nun habe ich den stromstecker abgemacht(SEHR SCHWER UND FEST DRANN!) und das blaue schlauch kriege ich nicht ab.

wie macht man das ab? einfach abziehen? habe schiss da was kaputt zu machen?


ps: einer meinte hier im thread das seine auch nass wäre, und man diese paar tage trocknen lassen soll und föhnen. hilft das dann vielleicht?

und noch eine frage. könnte es auch sein, dass vielleicht vorne am lenkrad unten ist ja der sicherungskasten, dass da nur eine sicherung durch ist? hat die zv pumpe sowas ?


Der Vakuumschlauch bekommst Du mit einer Kombizange weg (vorsichtig den Clip zusammendrücken und abziehen).

Danach öffnest Du die Pumpe und schaust ob die Platine Korrosionsschäden hat. Es kommt nicht so selten vor dass die Pumpe infolge eines undichten Rücklichts defekt geht, hatte ich schon bei ein par Autos!

Eine Sicherung kann ich Dir nicht nennen, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. In meinen Fällen war noch nie eine Kaputt, immer nur die Pumpe!


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

alles klar, vielen Dank für die Erklärung

woher weiß ich denn, welches ich genau aus dem internet (ebay) kaufen muss?


auf deiner steht eine nummer von vw, eine mit selber nummer bestellen wenn
du auf nummer sicher gehen möchtest.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

muss ich mit der zange das blaue Schlauch abmachen oder mit der zange an das weiße dran und das weiße muss mit raus? habe das eben garnicht abbekommen


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

muss ich mit der zange das blaue Schlauch abmachen oder mit der zange an das weiße dran und das weiße muss mit raus? habe das eben garnicht abbekommen


20151215_155557.jpg
20151215_155557.jpg

Ja, unten den grösseren weissen Clip zusammendrücken und gleichzeitig abziehen. Auf keinen Fall nur den blauen Schlauch abziehen!


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

so habs raus bekommen. habe mal fotos von innen gemacht.

bei bild 1 sieht man an einer stelle, als ob es da schäden sind oder?

bei bild 2 war an dem stromsteckeranschluss, als ich diese abgemacht habe, an einer stelle so nen weißer fleck, als ob es da einen kurzschluss gab vielleicht?

bild 3 sieht man oben links die korrision meine ich


20151215_195742.jpg
20151215_195742.jpg
20151215_195856.jpg
20151215_195856.jpg
20151215_195708.jpg
20151215_195708.jpg

das sieht eindeutig nach Feuchtigkeitsschaden aus.

Alles schön säubern, ev. mit weicher Messingbürste und Schnellentfetter und hoffen daß es wieder funzt...


Es wird Unterbrüche haben an den oxydierten Stellen --->Mit einem "Haar" eines Litzenkabels die defekten Leiterbahnen überbrücken (Löten) und die Pumpe sollte wieder tun.

Natürlich ist die Ursache des Feuchtigkeitsschadens zu klären --->Vermutlich das Rücklicht gescheit abdichten!

Gruss Matthias


Zitat:

Es wird Unterbrüche haben an den oxydierten Stellen


das kann natürlich noch hinzukommen, deshalb erst mal säubern und begutachten...


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ou man...

also hatte die zv pumpe ab. habe diese getrocknet und anschließend mit ner weichen metallbürste an der koridierten stelle sauber gebürstet. dann habe ich so ne art kontaktspray drauf gemacht. da stand das das gut gegen korision und gegen wasser und für die schmierung elektronischer teile gut ist.

habe es dann wieder tagelang nur auf der heizung stehen gelassen gehabt. nun habe ich es heute eingebaut, funktionierte wieder alles, aber als ich grad wieder mit dem auto fahren wollte (waren schon std vergangen), ging wieder die zv pumpe nicht.

ich glaube, ich muss wohl ne neue holen oder?....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen