vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur zu niedrig?!

PoloHannover92
  • Themenstarter

Guten Abend,

mein Polo hat ein kleines, aber feines Problem mit der Temperatur des Motors.
Und zwar wenn ich meine 10km zur Arbeit durch die Stadt fahre (viel Stop and Go) bewegt sich die Temperaturanzeige im Tachometer so gut wie gar nicht.
Wenn ich dann nach längerer Fährt mal in einen Stau komme, geht die Anzeige mal auf 90 Grad hoch. Fahre ich dann wieder weiter geht die Anzeige wieder auf unter 70 Grad...
Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre wird er auch nie wärmer als 60 Grad :-(

Hatte viel nach gelesen und habe dann erstmal das Thermostat getauscht und natürlich auch entlüftet.
Schon beim Entlüften im Stand lief er wieder nicht wärmer als 65 Grad und das alte Thermostat scheint auch in Ordnung zu sein...

Kann der Fühler kaputt sein? Wenn ja welcher der beiden?
Aber warum zeigt er dann mal hier und mal da warm an?!
Achso die Heizung funktioniert. Und ich würde sagen sie wird auch gut warm...

Habt ihr noch eine Idee?
Gruß India



Wenn dann der schwarze, der ist für die Anzeige im Tacho zuständig, kann aber auch der tacho einen weg haben...


Die Symptome klingen nicht nach einem defekten Sensor..
Alles deutet auf ein defektes Thermostat hin und danach würde ich auch noch einmal schauen..

Wie genau hast du denn entlüftet?



PoloHannover92
  • Themenstarter

Also wie gesagt das Thermostat habe ich eben gewechselt, Problem bleibt bestehen.
Entlüftet ist wie nach meinem Werkstatthandbuch.
Ausgleichsbehälter auf, Schraube an der Heizung auf, Motor an und warm laufen lassen. Dann nachkippen auf Max wenn es absackt. Es kam auch nur noch Wasser oben an der Heizung raus und es sackte nichts mehr nach. Trotzdem ging die Temperatur nicht über 65 Grad


Hast du die Heizung dabei denn auch auf warm gestellt?
Der muss im Stand auch mit defektem und sogar ganz ohne Thermostat auf 90° kommen..

Lass ihn im Stand noch einmal warmlaufen, am besten im erhöhten Leerlauf, bis der Lüfter anspringt und dann entlüfte noch einmal..


PoloHannover92
  • Themenstarter

Ja Heizung war auf warm gestellt.
Morgen kommt der Tank erstmal neu, danach werde ich nochmal nach schauen.


Servus,

einfache Kontrolle ob die Anzeige spinnt, oder das Thermostat..
Kontrolliere nach einer Fahrt, ob die Schläuche vor zum Kühler warm/heiß sind.
Sind diese kalt,genauso wie das Kunststoffgehäuse, in dem das Thermostat sitzt, ists immernoch das Thermostat..


Im Thermostatgehäuse mal gucken, ob da eventuell Ablagerungen an der Dichtfläche vom Schieber sind.


Wenn die Heizung gut wärmt, ist auch das Kühlwasser heiß. -> Anzeige im Kombiinstrument defekt oder schwarzer Sensor.

Ansonsten würde ich sagen, du nimmst mit der Heizleistung mehr Wärme raus als der Motor produziert.



Mein NZ hat das auch; der wird im Winter nicht so richtig warm, nur auf längerer Strecke oder wenn man konstant 100+ fahren kann. Habe Thermostat schon mehrmals erneuert, den Wasserflansch, Sensor usw. Irgendwann hatte ich anhand von Bildern festgestellt, daß die Wasserschläuche zum Heizungskühler genau verkehrt rum angschloßen waren; das brachte leichte Besserung, aber kein Durchbruch.

vielleicht liegt es an der schonenden Fahrweise eines "alten Sackes"...


Servus,
ein Tipp..
Mach den Kühler zum großen Teil zu. Die kleinen Möhren brauchen, grade bei niedrigen Temperaturen, nur eine winzige Öffnung.
Im Winter war bei mir ca. 10cm der unteren Kühleröffnung frei, der Rest geschlossen. Trotz Hängerbetrieb im Harz gabs keine Temperaturprobleme und die Kiste kam endlich mal auf 80°C


Antworten erstellen