vw teilemarkt

Splitter vom G- Lader im Zylinder

Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Guten Morgen !

Hab mir einen 2er G40 gekauft . Toll dabei ist , er hat erst 33000 Kilometer runter !
Schlecht ist ,G-Lader ist defect .
Ein anderer Interessent hat angeblich Splitter im Zylinder gesehen .
Kann das sein ?
Auto steht auch schon 20 Jahre .

Schöne Grüße ! Jürgen



Welchen hast du dir gekauft den roten aus den Ebay Kleinanzeigen?
Das mit den Splitter kann sein weil er vom GLader den Druck bekommt und dann durch die Ansaugtrakt eingezogen wird!


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Ja der rote .

Was meinste , hat der Motor dadurch nen Schaden ? :'(



Da hilft nur "Kopf ab"!

Wenn da tatsächlich Splitter im Zylinder sind, haben Kolben und Kopf bestenfalls "nur" Macken


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Na dann mal Danke !

Werd ihn dann mal zerlegen . Wichtig war mir bei dem polo der Zustand der Karosse !

Der ist denk ich einmalig !
Nur leider fehlt der Spoiler !
Keinen Winter gefahren....

Schöne Grüße !


Da hilft nur auseinander nehmen und nach schauen!
Und wenn man sich nicht sicher ist bestenfalls Geld in die Hand nehmen und vom Motorenbauer durchschauen lassen!
Aber ich denke mal das er keine Splitter vom GLader hat!
Dann müsste er den ohne Luftfiltermatte gefahren haben oder sonst wo Metallbearbeitungen am Ansaugtrakt vorgenommen haben was ich nicht glaube wenn er 100% original ist!


Unmöglich ist das nicht, der 2er hat original ja kein Splitterschutzsieb, wie der 2F.
Aber das da große Stücke durch den Ladeluftkühler komme, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde als erstes das Ladeluftsystem komplett zerlegen und schauen was sich so darin findet.
Bevor ich den Kopf runter mache, würde ich aber mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, ob sich dort was finden oder sehen lässt, was auf Fremdkörper schließen lässt.

Wenn nichts zu seen ist, würde ich den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen, ob der sic leichtgängig drehen lässt (ohne Zündkerzen).

MfG


Matze , die Splitter sollen vom lader kommen und druckseite vom lader ist kein Filter mehr ausser Evtl ein Splittersieb.

Edit sagt zu langsam



Zitat:

Matze , die Splitter sollen vom lader kommen und druckseite vom lader ist kein Filter mehr ausser Evtl ein Splittersieb.


Hey Claus!
Sorry verwechselt! Stimmt ja auch der drückt oder saugt ja andersrum!
Aber ich wusste nicht das der 2er kein Sieb drin hat! Da ich ja den 2F G40 habe.

@Wankel
Aber stell mal Bilder rein vom guten Stück! Da sind wir hier alle neugierig wie der aussieht!


Zitat:

Ein passender Spoiler wird hier gerade angeboten:


@2er Coupe
Hast du gesehen für was der andere verkauft wurde wenn er dann verkauft wurde über 400€


@Matze, ja habe ich gesehen, für was die beiden letzten gebracht haben.
Der Erste der beiden sogar 450€, für ein gebrauchten Spoiler, da waren die 420€ für ein neuen, im Vergleich, schon günstig.

So in den dreh wird der jetzt angeboten wohl auch erreichen.

MfG


Ich glaube spätestens da würde mein Verständnis für Originalität aufhören!


Wankel, was hast du mit dem Wagen vor, den original zu erhalten oder umbauen ?

Wenn ich mich recht an das alte Inserat erinnere, hatte der andere Sitze drin und BBS Kreuzspeichenräder montiert.

MfG


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Danke für Eure Tipps !

Er hat Recaro drin ,aber die Originalen habe ich mitbekommen .

Das Teil bleibt Original .Bis auf die Felgen, wie kriegt man den Ladeluftkühler sauber (Splitter),
reicht es ihn durchzupusten ?
Falls hier jemand anno 1993 einen Totalschaden in schwarz ('88ger Bj.) in Krumbach gekauft hatte .

Mich würde interessieren was daraus geworden ist ?
Das war nämlich meiner


Gut, wenn die originalen Sitze dabei sind, sind sonst nicht so leicht im guten Zustand zu finden.

Ja, Ladeluftkühler würde ich auspusten, ggf. noch spülen.

Ah, ein Wiederholungstäter.
Denke das dein alter schon längst recycelt wurde.

Viele von den anderen sind ja auch nicht mehr unterwegs.

MfG


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C


Da habe ich lange gesucht !

zumindest in den letzten Jahren . In den 90gern hatte ich ein Angebot ; Bj.89 63000 km 6500 DM .
Ich war schon unterwegs , zur Ansicht ,doch dann hab ich es mir anders überlegt , was ich Heute sehr bereue !

Auch hatte ich einen Bj.90 in blaumetallic bei einem VW - Händler in Kaufbeuren gesehen .
Doch ich war nach 2 Unfällen in der Versicherung auf 155 % , da war es mir einfach zu teuer !
Die blauen sind aber soooo selten ! Doch damals dachte ich nicht ans aufheben .
Wer hat schon mal einen blaumetallicen gesehen (G 40 - 2) ?

MfG


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Nochmal ich !

Falls jemand einen originalen Spoiler für vorne hat !

Ich zahle gut !

Den ich möchte ihn in 4 Jahren auf meine 07 ner legen und da denk ich brauch ich das Teil !

MfG


Zitat:

Wer hat schon mal einen blaumetallicen gesehen (G 40 - 2) ?


Ich habe schon mal einen gesehen 91-94 (mein erster) und ab 2014
http://www.polotreff.de/profil/41267

Gruß Ralf


Er meint aber einen 86c bis bj.90.
Und nicht den 86c 2f


Zitat:

Ich habe schon mal einen gesehen 91-94 (mein erster)


Ich meinte ja auch meinen ersten 2er G40, den ich 91-94 mein Eigen nennen durfte, keinen 2F von 91-94, sorry


Polo 2 G40 Bobfingen
Polo 2 G40 Bobfingen

Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Guten Morgen !

Also ich hab mal den Schlauch - Ladeluftkühler - Drosselklappe - abmontiert .

Im Schlauch hängen einige Splitter im Öl -Rückstand .
Das wird wohl eine größere Aktion ! Aber erst im Frühjahr , muß erst die Garage räumen !

Schöne Grüße !


Stell doch mal ein paar Bilder ein von dem guten Stück das wir auch mal sehen wie er aussieht


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Zur Zeit gibts nur ein Foto , das hab ich beim Kauf gemacht .

Nun steht er in seinem Winterquartier . Ziemlich dunkel für Foto's


DSCI0327.JPG
DSCI0327.JPG

Echt schickes Gerät!


Sieht klasse aus!
Bin gespannt wann es mehr Bilder bei Tageslicht gibt!


Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

So !

Nun da das Wetter besser ist (wärmer) und ich Urlaub hatte , hab ich mich dem G 40 angenommen.

Zyl.-Kopf runter , die Späne sind ja bis zur Drosselklappe vorgetrungen . Im Motorblock hab ich fast nichts mehr davon gefunden . Auch die Zylinderwände sehen sehr gut aus .

Nur , beim lössen der Zyl.-Kopfschrauben ließ sich die 2. von rechts unten leichter lössen als die anderen .
Resultat : Das Kühlmittel hat in den Kopf eine Vertiefung reingefressen !
Also G11 is nichts für Alu !
Beim Disseltest (Ventile) zeigte sich das die Ventile des 3. und 4. Zyl. nicht dicht sind , sie halten den Diesel max 2 Stunden .
Am Freitag hab ich einen Termin beim Kopfplaner , schau mer mal ob das noch zu retten ist .
Foto : siehe dunkle Stelle
Schöne Grüße !


DSCI0396.JPG
DSCI0396.JPG

Sieht vermutlich schlimmer aus als es ist.
Kühlwasserverlust hatt er ja nicht?


Ich denke das ist keine große Sache so wie das aussieht.


Sollte mit Kopfplanen erledigt sein leider kann man so nicht sehen wie tief reingefressen das ist!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen