vw teilemarkt

Länge Tieferlegungsfedern

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

ich habe gestern ein merkwürdiges Problem festgestellt:

Ich hatte bis zum kürzlichen Fahrwerksausbau FK-Federn (FK43) mit einer Tieferlegung von 60/40 mm (v/h) verbaut. Diese sollen durch H&R Federn ersetzt werden.
Diese H&R Federn haben laut Gutachten eine Tieferlegung von 45 mm (v+h) zur Folge.

Wo ich gestern jedoch mal die Federn beider Sätze verglichen habe, musste ich feststellen, daß die H&R Federn sowohl vorne, als auch hinten wesentlich kürzer als die FK-Federn sind.
Das macht an der VA+HA ungefähr 25-30mm aus. :(

Sollte es normal nicht so sein, daß die Federn mit der größeren Tieferlegung etwas kürzer als die sind, die den Aufbau wieder "etwas höher legen", also statt 60mm (FK) zu 45mm (H&R)...

Finde ich irgendwie unlogisch!



Es könnte sein dass die H&R Federn eine andere Federhärte haben und nicht so stark zusammengedrückt werden wie die FK Federn.
Ist jetzt nur eine Theorie.


Vergleiche mal Windungen ,Drahtstärke , Aufbau.

Dann Kannst auf jede Feder mal ein bestimmtes gewicht auflegen und gucken bzw messen wie sie sich verhalten



normal, H R haben eine andere Federrate, sind besser abgestimmt. Dadurch liegt die Kiste besser und wird auch nicht so Brett hart. Hatte die damals in meinem 86c verbaut und war super zufrieden.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das mit der Federrate stimmt. Das war auch der Grund, warum ich zu den H&R wechsel.
Ich dachte aber, dass die H&R dann härter sind, aber mit der gleichen Grundlänge eine geringere Tieferlegung erreichen...

Wenn die aber eine geringere Grundlänge als die tieferen FK haben, müsste ja die Federrate schon sehr deutlich härter sein.


So nicht ganz richtig, kommt auf den Stahl an, auf den Durchmesser und die Wicklung, wieviel Platz zwischen den Windungen ist. Bau sie ein dann wirst sehen, das die sportlich sind, aber dennoch einen gewissen Komfort bieten. Und welche Dämpfer verbaust du dazu?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Über meine Federn gabs mal in einem anderen Forum eine interessante Diskussion:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dämpfer fahre ich Koni gelb Cup-Rennsport.


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    In Bildern sieht das Ganze so aus:

    Blau = H&R
    Rot = FK


    beide Federn.JPG
    beide Federn.JPG
    Maß-FK.JPG
    Maß-FK.JPG
    Maß-H&R.JPG
    Maß-H&R.JPG

    alleine schon, wenn du die Windungen zählst, wirst feststellen, daß die "roten" ca. eine Windung mehr haben: Mehr Windungen = mehr einsacken bzw. weicher!



    gelöschtes Mitglied

      wow die sehen ja noch top aus, meine sind total vergammelt, ich hab mir jetzt die gruppe g federn mit 90N/cm genommen und trotz geringerer länger sind diese extrem straff. werde im april mal berichten wie die sich fagren. wenn nicht nimmste mal vom golf 3 80mm federn von der plus achse, die sind noch straffer. die haben 13,5mm drahtstärke.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Das mit den "80mm Federn" musst du mir mal genauer erklären:

      Erstens ist der untere Federteller (VA) größer als 80mm und zweitens finde ich für die Plusachse keine Federn, die 13,5mm haben?


      gleiches phänomen trat auch bei meinem fk feder zu h&r feder auf. War genauso überrascht.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Ich habe gerade beim weiteren Nachforschen zum Federnsatz H&R blau eine (angebliche) zweite Variante gefunden.

      Die sehen optisch exakt wie meine aus (auch gleiche Bezeichnung), haben aber an der VA 6,5 Windungen, statt 7 Windungen.
      Dann müssten diese ja dann eine größere Tieferlegung verursachen, oder?

      Ich hab mir das mal genauer angeschaut und meine, daß bei denen die unterste Windung 1/2 "Umdrehung" früher endet. Ich denke nur:
      Liegen nicht die unteren Windungen im verbauten Zustand ohnehin "aufeinander"?
      Dann dürfte der Unterschied ja in der Tieferlegung ja nur minimal sein, oder?


      gelöschtes Mitglied

        fahrwerksfedern mit 80 mm tieferlegung.


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        80mm? Jetzt steh ich auf dem Schlauch...
        Was meinst du damit?


        gelöschtes Mitglied

          http://www.ebay.de/itm/V-MaXx-Federn-80-60-VW-Golf-3-Variant-1-9D-1-9TD-50026-/171016465881?pt=DE_Autoteile&hash=item27d1602dd9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          die vorderen federn passen. ich hab damals welche von nem kumpel aus nem vr6 bekommen, die sind sehr straff und müssen für die gewünschte höhe noch eingekürzt werden. fals eintragungsbedarf besteht, salzmann hat ein gutachten die eine eikürzung von 4 windungen zulässt.


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          O.K. Jetzt ist es klar.
          Du hattest dich auf deinen letzten Beitrag mit den Golf 3 Federn bezogen und nicht auf meinen letzten Beitrag mit den zwei Varianten der blauen H&R Federn.

          Ich habe aber trotzdem noch keine Golf 3 (Tieferlegungs-)Federn mit 13,5mm Draht gefunden.
          Die haben meist 12,5 bis 13mm...


          gelöschtes Mitglied

            dann lass es 13mm gewesen sein mit farbe 13,5 sorry wegen dem missverständnis. war mit koni gelb gut zu fahren.


            gelöschtes Mitglied

              hab auch en satz muhr spezial aber leider total gammelig.


              Mark-o-Polo
              • Themenstarter
              Mark-o-Polo's Polo 86C

              Zitat:

              hab auch en satz muhr spezial...

              Interessant!
              Bist du die auch mal gefahren?
              Wie war dein Eindruck von denen?


              gelöschtes Mitglied

                leider nur aus nem schlachter, den ich nach hause gefahren bin. sind sehr tief.


                Mark-o-Polo
                • Themenstarter
                Mark-o-Polo's Polo 86C

                Zitat:

                ...sind sehr tief.

                Also laut Gutachten sollen die aber nur 45mm tiefer sein… :(


                gelöschtes Mitglied

                  wie lange waren diese verbaut? die können sich noch einen cm setzten mit der zeit.


                  Mark-o-Polo
                  • Themenstarter
                  Mark-o-Polo's Polo 86C

                  k.A. wie lange die schon mal verbaut waren.
                  Aber erfahrungsgemäß setzen sich H&R Federn um nicht mehr als 10mm...

                  Ich denke z.b. auch, daß das Setzverhalten u.a. auch vom Drahtdurchmesser abhängig ist. Je größer der ist, desto geringer sollte sich die Feder nachsetzen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen