vw teilemarkt

Ohne Blindstopfen am Unterboden durch Salz gefahren!

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Ich bin diesen Winter (wenn auch nur 2 Tage) durch gesalzenen Schneematsch gefahren mit meinem Polo 6N2.

Heute, als ich das Auto auf der Bühne hatte fiel mir auf, dass einer der grossen Blindstopfen welche es mehrere am Unterboden gibt, heruasgefallen war! :( Jetzt bin ich erst mal ziemlich pessimistisch und denke, da ist Salzwasser in die Hohlräume gelangt.

Was macht man jetzt? Ist das Schicksal noch zu stoppen?



Hi,
die gammeln gerne durch. Teppich raus, Blech rein schweißen, Korrosionsschutz und Unterbodenschutz drauf und Teppich wieder rein.
Bei tragenden Teilen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Hab bei meinem 6N letzten Winter den Unterboden komplett gemacht und fast 20 Bleche rein geschweißt.

MfG


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein, mein Unterboden ist komplett Rostfrei (bis jetzt). Ist ja ein 6N2, vom 6N1 kenne ich das. Keine Ahnung wie diese Abdeckung abhanden gekommen ist?! Ich bin der Meinung, hinter diesem Loch war kein Teppich sichtbar, sondern der Hohlraum des Unterbodens war offen! --->umso schlimmer!



Ach was, das ist doch von beiden Seiten aus lackiert und bei deinem ja noch vermutlich darunter verzinkt. In zwei Tagen passiert da gar nichts. Würde das trockenlegen, neuen Stopfen rein und fertig.


Dann spül halt mit Klarwasser durch, lass trocknen/trockenföhnen

Dann holst du dir zwei drei Dosen Hohlraumwachs mit ner 1m Sprühlanze und jauchst das Teil voll. Es ist alles tauchbadlackiert, der fällt schon nicht gleich auseinander.


Ja genau, stimmt, mit klarem Wasser durchspülen ist ne gute Idee vor dem Trockenlegen, weil das Salz ja hygroskopisch ist und auch ohne eindringendes Wasser immer leicht feucht und aggressiv wäre.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ganz herzlichen Dank! Das macht Mut!

Wegen dem durchspülen: Nehme ich da am besten alle Stopfen raus und spüle den Hohlraum durch, lasse danach alles austrocknen und dann wieder alles zu?!

@Karli: Du bist ja Mike-Sanders Fan! Ich habe schon lange einige Dosen hier, die ich gerne und endlich mal verarbeiten möchte. Wie Spritzt du das Zeugs in die Hohlräume? Erwärmen ist klar, aber hast Du eine orig. Druckbecherpistole? Ich habe nur eine aus Kunststoff hier, mit einer langen Sonde. Etwas anders habe ich bis jetzt nicht gefunden! Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?

Gruss Matthias


Du schreibst "große Stopfen"... meinst du die von der Richtbankaufnahme vorn? Falls ja: Die scheinen gerne mal rauszufallen, war bei zig 6Ns die ich gesehen habe auch so, warum also nicht auch beim 6N2... Vermutlich wird das Gummi nach längerer Zeit hart und die rütteln sich raus. Was abhilfe schaffen sollte wäre es Jackpads einzupressen, die halten dicht und fallen garantiert nicht mehr raus


Ecki, ich habe den kompletten Mike-Sanders Satz aus Einmachtopf, Druckbecherpistole mit den beiden Sonden (wobei ich die Rundumsonde irgendwo verlegt oder verliehen habe :( ) Und dem Fön. Außerdem habe ich mir damals gleich ein 25KG-Fass Mike-Sanders gekauft. Das ist richtig gutes Zeug, sofern man es nicht auf dicken Blattrost aufspritzt, denn so kriechfähig, dass es in Rost eindringt ist es nicht. Habe das damals bei meinem Fiesta nämlich auch in die innen stark verrosteten Schweller gespritzt. Als das Auto dann am Ende war, habe ich den Schweller aufgeschnitten um zu sehen, wie gut das MS verteilt und eingezogen war. Die Verteilung war gut, aber in den Blatrost ist es höchstens vielleicht nen halben Millimeter hinein gekrochen. Im Falle von bereits vorhandenem Rost sollte man irgendwas extrem kriechfähiges vorher reinspritzen.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Was hälst Du dann von Fluidfilm AS-R in den gerosteten Schwellern, danach Mike-Sanders? Im Rostschutz-Forum hat man mir davon abgeraten, da MS auf dem FF abrutscht?! Das ist echt eine heikle Sache. Es kommt verdammt darauf an, in welcher Reihenfolge man welche Mittel verarbeitet und wie lange man wartet bis zum nächsten Schritt.

Letzten Sommer habe ich den Radlauf hinten rechts an der Innenkante abgeschliffen und mit Brantho Korrux 3in1 direkt aufs Blech mehrfach aufgestrichen (hatte dort bereits leicht angefangen zu Rosten) Vorhin an der Tanke habe ich diese Stelle kurz angeschaut und festgestellt, dass es darunter munter weiter rostet. Der Rost ist kurz davor über die Kante auf die Aussenseite zu wandern! --->Alarm! Eignet sich das Brantho-Zeugs nicht oder
habe ich Mist gebaut?

Ich habe mal einen Rostschutz-Thread erstellt, wobei ich mir inzwischen über die Richtigkeit nicht mehr 100% sicher bin. Was meinst Du?


Ich war ja auch mal aktiv im Rostschutz-Forum. Heute nur noch lesenderweise, weil ich mein Auto rostmäßig gut im Griff habe. Was nicht heißt, dass nichts mehr rostet, sondern, dass einmal entdeckter Rost entweder völlig beseitigt wird oder durch regelmäßige Kontrolle + eventuelle Gegenmaßnahmen im Zaum gehalten wird.

Von dem Brantho-Zeugs habe ich keine Ahnung, da keine eigenen Erfahrungen, aber ich glaube, das basiert auf Epoxydharz, was schon ein ziemlich gutes Zeug ist. Aber es ersetzt nicht eine gründliche Entfernung des Rostes vor dem Beschichten.

Mike Sanders hat sich bei mir sogar auf dem Unterboden prächtig bewährt. Ein großer Vorteil ist auch der, dass man das MS an kritischen Stellen einfach mal wegschieben oder wegwischen kann, um zu schauen, was los ist, um es danach einfach mit dem Finger wieder an die entsprechende Stelle zu schmieren.

Das Fluidfilm soll ja ganz gut kriechen. Ich denke schon, dass das in Schwellern bei vorhandenem und nicht entfernbarem Rost eine sehr gute Vorbereitung für MS ist. Ich würde es aber auch nicht rundum spritzen, sondern mögichst gezielt nur dahin, wo wirklich dicker Rost ist, wo MS nicht mehr reinkriechen kann.
Alternativ könnte man auch den Schweller an den kritischen rostigen Stellen auf sagen wir mal 80° erhitzen und dann erst MS reinspritzen. MS wird ja erst ab 65° wieder fest, so dass es dann wirklich in den Rost kriechen könnte. Das hatte ich bei meinem Fiesta nicht gemacht, weil ich damals noch dachte, das MS würde mit der Zeit schon selbstständig den Weg in den Rost finden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen