vw teilemarkt

Verstellbares Nockenwellenrad

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

bin grade dabei mir ein verstellbares NW Rad zu bauen.
Will wer noch welche?
Werde halt aus V2A eine passende Scheibe Lasern lassen und das NW Rad halt Fräse bearbeiten.
Lohnt eigentlich erst bei mehr als 5Stk.
Brauch dazu nur das original NW Rad + n paar €



Dann kauf dir doch einfach eins.


Eben warum kaufst du nicht einfach eins?

Die kosten ca 80€ bei ebay. Warum so nen aufwand.



sowas kauft man da wo man drauf vertraut, so ein Nockenwellen rad würde ich mir auch nicht überall machen lassen


Müsste man die eigentlich praktisch eintragen lassen? Festigkeit ect?


Zitat:

Müsste man die eigentlich praktisch eintragen lassen? Festigkeit ect?


denke nicht, passiert ja nicht viel wenn s zerbröselt, ausser das du ne kapitalen motorschaden hast


Darauf wollte ich unter anderem hinaus


wenn die gut und sauber gearbeitet sind traue ich den teilen auch.


Auch der Ingenieur vom Tüv?



Zitat:

Auch der Ingenieur vom Tüv?


die trauen sich manchmal selber nicht



Gibt doch motoren die daben die von haus aus schon verbaut bei zwei nockenwellen z.b, oder?


Das verstehst du jetzt falsch hier geht es um ein manuel über schrauben verstellbares Rad. Das nur den zweck hat nach dem zk planen bzw nocken einbau den zahnriemen genau auf ot zulegen.

Nicht zu verwechseln mit zb V-Tec sprich nockenwellenräder die während des laufen des Motors sich über das strg verstellen.


Ah ok. Ersteres war mir klar.. zweiteres nicht


aneinander vorbei ging das ganze

bmw hat sowas zb auch da heißt der kram vanos verstellung und verstellt wird über öldruck


Passt schon
Hab grad drüber nachgedacht mit tüv und so (falls den das interessieren sollte).. sieht der mensch das ja eh nicht weil in 9 vom 10 fällen der zahnriemenschutz drüber ust.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

80€ sind mir ein wenig viel. Das kann ich (für mich selbst) billiger.
Denke mal das 60€ als Verkaufsteil hinkommt (wenn mir das alte NW-Rad zugeschickt wird).
Für mich ist das halt kein wirklich großes Ding..Laserschneiden und gravieren der Platte, bohren der Löcher ins NW Rad und anschließend heraustrennen der Stege..

Gruß,
Patrick


Wenn man bedenkt das die meisten sich noch nen nw-rad kaufen müssten und das hin und her geschicke dann kommt man mit 80€ bei nrm namenhaften verein besser weg.


Geil, erst wird hier die Qualität von professionellen Tuningteilen in Frage gestellt ------------ dann will einer die Stege von Originalrad rausschneiden.


Ich liebe dieses Forum.

Oder, wie man derzeit wohl sagt.......

Je suis
Imagination


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

rat mal wie die ganzen "Tuningnockenwellenräder" entstehen..
Man kauft für 9-12€ ein original-Teil, bohrt dort 10 Löcher rein (mit Gewinde), trennt die Mittelstege raus, setzt die Alu/Edelstahlplatte auf, verschraubt das ganze -> fertig.

Was hast du erwartet? Das die extra Gussteile für herstellen?

Hier mal eines von "Max-RPM" : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kostenpunkt: 109€+Versand

    Und ich hab auch mal geschaut, es ist sinniger, ich kaufe im Großhandel die NW Räder.. da ist der Versand zu mir teuerer, als son Teil


  • Kannst ja mal ein paar bilder posten wenn dein prototyp fertig ist.
    Nen blick ist es ja wert.
    gruss


    Wenn die von der machart so wie im Link sind, melde ich mal vorläufiges Interesse an. vorläufig deshalb, weil ich erst mal Bilder/ Ausführung sehen will.
    Soll ja auch was tasugen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Es gibt übrigens original verstellbare NW Räder von VW

    Haben die PD Diesel. Da wird das Rad zum Zahnriemen spannen gelöst

    Vanos und Vtec sind keine Räderverstellungen sonder greifen direkt auf die Nockenwellen zu...vtec verstellt zb das Nockenprofil von normal auf "scharf"


    Wusst ich doch das ich sowas schonmal irgendwo gehört hab


    Ich hab noch nen haufen originale Nockenwellenräder da also falls sich paar Interessenten finden sag bescheid.


    Bei vanos wird doch auch der Zeitpunkt geändert von einer nocke.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ok, also werde ich mir erstmal ein paar Scheiben lasern.
    Mitte/Ende nächster Woche sollten die ersten Bilder kommen

    Gruß,
    Patrick


    gelöschtes Mitglied

      nimm alu statt Edelstahl, zu viel rotierende masse und könnte vielleicht Unwucht geben.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      bei Alu hätte ich (in der Laserbude) nur AlMg3 zur Verfügung. Das weist die Festigkeit von Knete auf.
      3mm Edelstahl, mit Erleichterungsbohrungen wiegt auch nicht viel.

      Unwucht ist eigentlich ausgeschlossen, wenn das NW Rad nicht schon eine hatte.
      Aber die Masseträgheiten bei so einem kleinen und langsam drehenden Rad sind vernachlässigbar (auch wenn "Tuningläden" anderes behaupten).

      Kurze Rechnung (grob):
      Mittelteil lasse ich raus, da der kaum was beiträgt. Nur der "Ring" außen ist wichtig. Den nehme ich mal als Vollmaterial ohne Zähne an.
      Innendurchmesser 115mm, Außendurchmesser 123mm
      J=m*((r1²+r2²/2) = 250g* ((0,0033m²+0,00378m²/2)=885*10^-6 kg/m²

      Mal ne Schwungscheibe zum Vergleich (einfach als Vollscheibe mit 5kg und 190mm Durchmesser) angenommen..
      J=0,5*5000*95² = 0,0226kg/m² -> 22600*10^-6 kg/m²
      Faktor 25.
      Dann dreht die Nockenwelle auch nur mit halber Drehzahl.
      Das macht dann nochmal hoch 2. Hier mal der Energiegehalt (der beim Beschleunigen reingesteckt werden muss. Gehe mal von 4000U/min an der Kurbelwelle aus))
      Erot = 0,5 J * w²
      Erot NW = 0,5 * 885*10^-6 * 220² = 21,4Ws
      Erot Schwungscheibe = 0,5 * 0,0226 * 419² = 1984Ws

      Faktor 95!
      Somit -> Lieber Edelstahl und hält..
      Zumal mit Alu als Zwischenträger die Masse im Außenring nicht verändert wird. Verbesserung im unteren zweistelligen Prozentbereich.

      Gruß,
      Patrick


      Da sag ich dir was ich bin vom kollegen den serie vr mit komplett erleichtertem riementrieb gefahren.

      Und das merkte man im vergleich zu meinem vr schon.

      Und weiter ich versteh dich ab und an echt nicht. Ich habe das gefühl du redest dir viel schön oder rechnest das für dich ins positive.

      Erst ist jedes gram zuviel an deinem wagen. Lima, a-wellen etc.

      Und nun bastelst du dir ein v-nockenwellenrad. Was schwerere ist als das serien rad.

      Und nun sagst du das ist nicht schlimm. Langsam komm ich da nicht mehr mit.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      ok, machen wirs so.
      Doppelblindtest.
      Einmal ein Alu-NW Rad und ein normales aus Stahl. Gewichtsunterschied gut 50%.
      Du weist nicht welches verbaut ist, ich tausche hin und her, oder auch nicht (du siehst nicht was verbaut ist).
      Ich wette mit dir um 50€ das du den Unterschied NICHT merkst..
      Der Motor beschleunigt bei dem Unterschied nicht mal 0,3% schneller hoch. Wenn man aber denkt es geht besser, gehts auch besser.. Siehe Placeboeffekt oder Risikokompensation. Das sind ungewollte/unbewusste Dinge..

      Solche Diskussionen habe ich schon zuhauf im HifiForum durch, wenn Leute mir erzählen wollen, das Kabel aus Silber viel besser klingt, als welches aus Kupfer und auch Klangschalen wunder wirken..oder wenn man CDs entmagnetisiert .

      Gewichtszuwachs am NW Rad: ca. 50g.
      Dadurch wird mein Polo nicht die 1000kg knacken..keine Angst.

      Was ich nicht verstehe:
      Sinnvolle Komponenten werden verschrien, weil sie vielleicht einige Gramm mehr wiegen, obwohl der resultierende Nutzen VIEL größer ist, als der Schaden durchs Gewicht.


      Gruß,
      Patrick

      PS. mein Motor bekommt seinen Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min. Das du dort ein NW Rad merkst, gehört ins Reich der Mythen..


      Antworten erstellen