vw teilemarkt

Verstellbares Nockenwellenrad

Bei vanos wird doch auch der Zeitpunkt geändert von einer nocke.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ok, also werde ich mir erstmal ein paar Scheiben lasern.
Mitte/Ende nächster Woche sollten die ersten Bilder kommen

Gruß,
Patrick

gelöschtes Mitglied

nimm alu statt Edelstahl, zu viel rotierende masse und könnte vielleicht Unwucht geben.

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

bei Alu hätte ich (in der Laserbude) nur AlMg3 zur Verfügung. Das weist die Festigkeit von Knete auf.
    3mm Edelstahl, mit Erleichterungsbohrungen wiegt auch nicht viel.

Unwucht ist eigentlich ausgeschlossen, wenn das NW Rad nicht schon eine hatte.
    Aber die Masseträgheiten bei so einem kleinen und langsam drehenden Rad sind vernachlässigbar (auch wenn "Tuningläden" anderes behaupten).

Kurze Rechnung (grob):
    Mittelteil lasse ich raus, da der kaum was beiträgt. Nur der "Ring" außen ist wichtig. Den nehme ich mal als Vollmaterial ohne Zähne an.
    Innendurchmesser 115mm, Außendurchmesser 123mm
    J=m*((r1²+r2²/2) = 250g* ((0,0033m²+0,00378m²/2)=885*10^-6 kg/m²

Mal ne Schwungscheibe zum Vergleich (einfach als Vollscheibe mit 5kg und 190mm Durchmesser) angenommen..
    J=0,5*5000*95² = 0,0226kg/m² -> 22600*10^-6 kg/m²
    Faktor 25.
    Dann dreht die Nockenwelle auch nur mit halber Drehzahl.
    Das macht dann nochmal hoch 2. Hier mal der Energiegehalt (der beim Beschleunigen reingesteckt werden muss. Gehe mal von 4000U/min an der Kurbelwelle aus))
    Erot = 0,5 J * w²
    Erot NW = 0,5 * 885*10^-6 * 220² = 21,4Ws
    Erot Schwungscheibe = 0,5 * 0,0226 * 419² = 1984Ws

Faktor 95!
    Somit -> Lieber Edelstahl und hält..
    Zumal mit Alu als Zwischenträger die Masse im Außenring nicht verändert wird. Verbesserung im unteren zweistelligen Prozentbereich.

Gruß,
    Patrick

Da sag ich dir was ich bin vom kollegen den serie vr mit komplett erleichtertem riementrieb gefahren.

Und das merkte man im vergleich zu meinem vr schon.

Und weiter ich versteh dich ab und an echt nicht. Ich habe das gefühl du redest dir viel schön oder rechnest das für dich ins positive.

Erst ist jedes gram zuviel an deinem wagen. Lima, a-wellen etc.

Und nun bastelst du dir ein v-nockenwellenrad. Was schwerere ist als das serien rad.

Und nun sagst du das ist nicht schlimm. Langsam komm ich da nicht mehr mit.

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

ok, machen wirs so.
    Doppelblindtest.
    Einmal ein Alu-NW Rad und ein normales aus Stahl. Gewichtsunterschied gut 50%.
    Du weist nicht welches verbaut ist, ich tausche hin und her, oder auch nicht (du siehst nicht was verbaut ist).
    Ich wette mit dir um 50€ das du den Unterschied NICHT merkst..
    Der Motor beschleunigt bei dem Unterschied nicht mal 0,3% schneller hoch. Wenn man aber denkt es geht besser, gehts auch besser.. Siehe Placeboeffekt oder Risikokompensation. Das sind ungewollte/unbewusste Dinge..

Solche Diskussionen habe ich schon zuhauf im HifiForum durch, wenn Leute mir erzählen wollen, das Kabel aus Silber viel besser klingt, als welches aus Kupfer und auch Klangschalen wunder wirken..oder wenn man CDs entmagnetisiert .

Gewichtszuwachs am NW Rad: ca. 50g.
    Dadurch wird mein Polo nicht die 1000kg knacken..keine Angst.

Was ich nicht verstehe:
    Sinnvolle Komponenten werden verschrien, weil sie vielleicht einige Gramm mehr wiegen, obwohl der resultierende Nutzen VIEL größer ist, als der Schaden durchs Gewicht.

Gruß,
    Patrick

PS. mein Motor bekommt seinen Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min. Das du dort ein NW Rad merkst, gehört ins Reich der Mythen..

Jacklee du bist sonst immer der der alles verschreit weil es 10gram mehr wiegt.

Jetzt verdreh mal hier bitte nix.

Es wäre auch echt mal schön eher für andere user als für mich wenn mal eine sache zum abschluss kommt.

Sieh eigenbau lima. Oder dein gfk zeug. Erst alles kein problem, über jede Kritik erhaben und dann passiert nix. Aber du machst 2 neue themen auf.

Versteh das nicht falsch. Aber es waren einige leute an deiner lima interessiert genau wie an deinen gfk teilen.

Du schreibst tolle zahlen in die themen aber ein ergebniss kam bis jetzt noch bei keinem deiner threads rum.

Nix gegen dein wissen das stell ich nicht in frage. Eher bei einigen Sachen die Theorie und Praxis Sache.

Es zählt halt nur das Ergebnis.

Zitat:

PS. mein Motor bekommt seinen Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min. Das du dort ein NW Rad merkst, gehört ins Reich der Mythen..

du nicht, aber an die lagerstellen der nockenwelle hast du gedacht?

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

@Gott: Die Lagerstellen der NW müssen die Ventile beschleunigen..die wiegen um die 70g und bewegen sich mit mehreren Metern! pro Sekunde hin und her.
    Die Unwucht/Kräfte die da eingeleitet werden sind um mehrere Potenzen höher, als das was das NW an Unwucht reinbringen kann (da das auch sehr von der Drehzahl abhängt).

@King_style:
    Das ich nie fertig werde, ist leider einer meiner Laster.. Zu viele Baustellen, zu wenig Geld und mittlerweile auch zu wenig Zeit.
    Das NW Rad ist aber fix durch.
    Bei den GFK Teilen werde ich vorerst nur Unterbodenverkleidung und Heckklappenaufsatz machen. Für die Front baue ich eine ABS Stoßstange vom Passat um.
    Da diese Sachen aber erst nach dem lacken und restaurieren der Karosse passieren können, dauert das halt auch noch.
    Der Motorblock ist aber schon fertig, der Kopf wurde heute geplant und gereinigt. Nächste Woche soll der auch fertig sein. Dann brauchts auch die Motorkomponenten wie Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, NW Rad, Lima, usw.

Gruß,
    Patrick

Also ich hab mir jetzt eins von Pogo-Performance.de schicken lassen nach Österreich und hab 75€ bezahlt . Die arbeit schaut gut aus baus erst am WE ein dan schau ma weiter

008.jpg
    008.jpg

So eins hatte ich auch schon im auge

so sieht meins auch aus, habe 12 Euro bezahlt, weil der Typ es als verstallbares nocenwellenrad verkauft hat, eBay verschreiber sind immer ne schöne Sache

hab das auch von Pogo denk das sieht ganz gut aus oder?

mfg stefan

ich will auch noch eins für mein noch nicht festigen Motor

Hatte etwas Problehm mit versand muste gute 3 Wochen drauf warten , hab mir dan aber nicht mehr die müche gemacht das ich bei der Post nachfrage wan er wirklich versendet hat ,so am Tel recht nett . und die Arbeit schaut auch sehr Wertig aus . geb euch dan bescheit wen meins verbaut is

Find das von WL-Motorsport sieht auch ziemlich ordentlich aus. Liegt aber leider auch bei >100€..

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

erstmal auf Papier drucken, schauen obs passt, dann eine Holzscheibe fräßen und Maße kontrollieren, anschließend Lasern und gravieren..

vNW_Rad_Scheibe.JPG
    vNW_Rad_Scheibe.JPG

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Servus,

ich lass mal 5Stk. herstellen..
    Sind denk ich Ende nächster Woche da.

gelöschtes Mitglied

erstmal die innensechskant schrauben wegschmeißen und stinknormale außensechskant 10.9 verbauen. dann kann man das ding auch öfter wie einmal einstellen.

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Servus,

ich nutze für sowas Torxschrauben.. Da nuddelts auch nix rund.

Gruß,
      Patrick

@steelstyler da gefällt da von pogo performance besser , da rückseitig Material zwischen innen und außerdem Kranz ist

gelöschtes Mitglied

was habt ihr alle gegen die guten alten außensechskant. en 10er nüsschen hat jeder.

mir ist inbus oder sechskant egal. Je nach Qualität der inbus und inbusschlüssel . Gibt das keine Probleme .
        Torx finde ich aber Total daneben

gelöschtes Mitglied

Klingt ja ganz gut Jacklee aber weder der Tieflader noch E30Schrauber durfte seine Teile hier anbieten...ich finde wenn dann gleiches Recht für alle. Vom e30Schrauber die Schaltwegverkürzung klang auch sehr gut aber der Tread wurde auch geschlossen
          .

Richtig. Ich hatte aus dem grund auch sein gfk thread gemeldet.

@ Gott
          Pogo hat noch dazu eine 0 stellung + 10mm li,re sehr genau gearbeitet

das kommt noch dazu . Ich finde es Gut

Leute es Kotzt mich wirklich an immer wieder den gleichen mist zu lesen . Wein jemand eine Idee hat wir sie Kaputt geredet jeder hat was dagegen wenn sich jemand mal sich ein Kopf macht über sein auto was zu verbessern oder was selbst zu bauen ihr habt auch nicht das Rad erfunden . Es Kann doch nicht sein wenn alles immer schlecht gemacht wird und dann da gibts das Billiger und das ist besser. Lasst doch mal jemand seine Erfahrung machen. Es ist nur noch eine Geiz ist geil Fraktion hier schlimm und wenn sich nix ändert gehe ich. und und jetzt mal alle nach Denken

Ich find das auch alles bissl übertrieben, lasst ihn doch machen, ist doch gut wenn sich jemand gedanken über sowas macht und das dann selbst in Angriff nimmt.

Antworten erstellen