vw teilemarkt

Amaturen beleuchtung und hupe ohne funktion !

Robin1521994
  • Themenstarter

hallo meine nachbrin hat mich gefragt ob ich an ihrem polo 6n von 1997 herausfinden kann was der fehler ist ud ob es ein großer aufwand wäre ihn zu beheben und zwar der erste fehler ist das die beleuchtung von amaturenbrett nicht funktioniert . Der 2 Fehler ist das die hupe nicht funktioniert sie meinte die sicherungen wären in ordnung ich werde diese bei gelegenheit zwar noch selbst uberprüfen aber ich gehe davon aus das sie diese auch überprüfen lassen hat . jetzt ist die frage was könnten die beiden fehler sein und stehen sie in relation zu einander ? das könnte ich mir zwar nicht vorstellen aber mein weiß ja nie :S



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

beleuchtung von amaturenbrett nicht funktioniert


Was da genau? Tacho? Schalter? Heizung?


Robin1521994
  • Themenstarter

Das tacho



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

komplett? Displays und Skala?

Check erst nochmal die Sicherungen und ob der Rest geht


Robin1521994
  • Themenstarter

werd ich machen aber laut ihrer aussage ja aber danke schonmal


Wenn es komplett aus ist, kann es sein, dass der Stecker zur Beleuchtungsregelung des Tachos sich gelöst hat.
Oder dieser Regler kaputt ist.


Robin1521994
  • Themenstarter

kann man das einfach so prüfen oder ist das was aufwendiger wenn nicht kann mir bitte wer sagen wie man es prüft bzw macht ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

der Stecker zur Beleuchtungsregelung des Tachos sich gelöst hat.


Dann dürfte aber der Rest der Armaturenbrettbeleuchtung auch nicht gehen


Robin1521994
  • Themenstarter

soweit ich weiß geht ales bis auf die tacho beleuchtung



Das ist etwas aufwendiger aber durch aus machbar.
Ich selber fahre einen 6n2 und habe das noch nie bei einem 6n1 gemacht.

In meinem Polobuch steht, man soll die Ablage der Fahrerseite ausbauen.
Es dürfte auch reichen, sie einfach nur aufzumachen.
Dann musst du hinter die Schalttafel (Lichtschalter und co) greifen und die untere Halterung mach oben drücken.
Die untere Halterung ist ein Metallbügel.
Dann kann man die gesamte Schaltafel rausziehen und die Stecker abmachen.

Ich würde dann die Stecker wieder reinstecken ohne die Schalttafel wieder an ihren Platz zu stecken und dann gucken ob die Tachobeleuchtung wieder geht.

Wenn nicht, würde ich die Stecker des Schalters mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Wenn da ein Pin ist der zu keinem anderen Pin Durchgang hat, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Aber das wäre mein Vorgehen. Ich kann nicht garantieren, dass das klappt.


Edit: zu langsam


Robin1521994
  • Themenstarter

also es ist das gesamte kombiinstrument ohne licht bis auf die uhr km anzeige und die schalterfür die fensterheber sicherung ist io stecker alle richtig drauf strom kommt am schalter an bleibt eig doch nur der schalter selbst übrig oder ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn die Displays und die Schalter leuchten, kann es schlecht am Schalter liegen

Hat er noch den Tacho der alten ZE drin?
Wenn ja, sind vllt einfach nur die 2 Birnchen defekt


Robin1521994
  • Themenstarter

Sollte dann nicht aber auch das Licht vom drehschalter für Lüftung Gebläse und so gehen die birnchen sahen gut aus gerade hab ich schon nachgeguckt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die Lüftungseinheit hat nur eine Birne, gut möglich das die kaputt ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen