vw teilemarkt

Beratung Audi kauf ?!

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hallo zusammen,

da ich ja mitbekommen habe, dass sich hier viele auch einen Audi zugelegt haben, dacht ich mir, ich frag einfach mal...

Da mein Polo nun doch die Rostkrankheit endgültig erfasst hat..es sich auch nicht mehr wirklich für mich rechnen würde Ihn nochmal schweißen zu lassen..und sowieso bald was größeres ran muss..hab ich mich für einen Audi entschieden

Ich möchte mir einen A4 Avant kaufen..

-habe 8000€
-nicht über 90TKm
-nicht älter als 2004
-Benziner! , wenn möglich Schalter
- min. 2.0l (kein Turbo)

Am liebsten hätte ich einen B7..da meiner Freundin der B6 nicht unbedingt gefällt (und mir eigentlich auch nicht soo)

Ich hab jetzt in vielen Foren schon rausgefunden:

B6:
-Vorderachsen Probleme
-frisst Öl
-Fensterheber gehen gerne kaputt
-ist noch vollverzinkt

B7:
-nur noch Teilverzinkt
-überarbeitete Motoren (auch der 2.0-er?)
-haufenweise Xenon defekte - flackern bis Ausfall (Brenner oder Steuergeräte)
-rostet gern an der Heckklappe
-Heckklappenverschlüsse gehen oft kaputt
-Automatik (iwas mit DPF) geht wohl auch dauernd kaputt
-Iwelche Gummis der Dämpungen an der Vorderachse gehen bei um die 100TKm flöten und sollen wohl recht teuer sein..

Könnt ihr das bestätigen?
Könnt ihr mir zu iwas raten..woraum soll ich besonders achten..

..ich hab bissel schiss, weil 8000 Öcken für mich doch schon ne gewisse Stange Geld ist, die ich gut investiert wissen möchte..

So rein vom lesen her tendiere ich ja schon fast zum B6, weil ich da nicht so viele Probs gefunden hab wie beim B7...

Helft mir bitte..ich bin verzweifelt



Ich habe nun meinen 2. B6 (3.0 V6 und 2.5 V6 TDI) und hatte auch schon einen B7 (2.0 TDI).

Ganz allgemein kann man sagen, dass am B7 aller nur verschlimmbessert worden ist. Der B6 ist besser durchdacht und auch in der Wartung i.d.R. billiger.

Nun mal zu dem von dir Aufgezählten:

Zitat:

-Vorderachsen Probleme

Gibts beim B7 genauso, da er die selbe Achse hat.

Zitat:
-frisst Öl

Nur einige Benziner

Zitat:
-Fensterheber gehen gerne kaputt

Nicht mehr als bei allen anderen VWs auch

Zitat:
-ist noch vollverzinkt

richtig.

Zitat:
-nur noch Teilverzinkt

keine Ahnung

Zitat:
-haufenweise Xenon defekte - flackern bis Ausfall (Brenner oder Steuergeräte)

Richtig, aber auch beim B6, da die Scheinwerfer undicht sind.

Zitat:
-rostet gern an der Heckklappe

Richtig. Der B6 aber auch, nur nicht so stark.

Zitat:
-Heckklappenverschlüsse gehen oft kaputt

nie davon gehört.

Zitat:
-Automatik (iwas mit DPF) geht wohl auch dauernd kaputt

gibts beim B6 auch. Hat aber nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun.

Zitat:
-Iwelche Gummis der Dämpungen an der Vorderachse gehen bei um die 100TKm flöten und sollen wohl recht teuer sein..

auch nie davon gehört.


Zum B6 kann ich noch sagen:

Der 2.0 Benziner säuft ohne Ende

Beim 3.0 Benziner gehen häufig die Zündspulen kaputt

Beim 2.5 TDI gibts häufig Probleme mit den Nockenwellen

Die Grifflleisten an der Heckklappen rosten gerne


B7:

Pumpe-Düse-Elemente der TDIs gehen gerne kaputt

Zweimassenschwungrad bei den TDIs gehen häufig kaputt

Rückleuchten manchmal undicht




Ich rate dennoch definitiv zu einem B6!


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Sehr geil aufgezählt!

So gefällt mir das!

Bitte weiter so!

Stimmt..mit den Zündspulen hab ich auch gelesen..
...aber das der 2.0-er so säuft, da hab ich eher das Gegenteil gelesen, dass er eigentlich mit der sparsamste der Benziner ist (ohne Turbo)..der 1.6-er is zu Untermotorisiert..den tritt man nur..und alles was über 2.0l wäre, ist mir dann wieder zu groß...ich komme ja immerhin von 60PS..und ich kenne mich..wenn ich zu viel bumms unter der Haube hab, dann knallts nur iwann..quasi Selbstschutz..



Ich hatte einen b6 mit 2.0 20v (ALT) und der nahm auf kurzstrecken 10 - 11l, auf Langstrecken jedoch immer unter 8l..

Ich würde wieder einen kaufen..


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Zitat:

2.0 20v (ALT)


was bedeutet eigentlich dieses ALT...

Zitat:
kurzstrecken 10 - 11l, auf Langstrecken jedoch immer unter 8l..


...so in etwa hab ich das auch gelesen..damit kann ich mich anfreunden


gelöschtes Mitglied

    ALT ist der Motorkennbuchstabe


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Dachte ich mir schon fast...

    Gibt's iwelche Motor-Kennungen zu denen man Abstand halten sollte?


    Ich fahre auch einen B6 (1,8t BFB mit Multitronic) und hab folgende Erfahrung gemacht:

    - Das Gehäuse vom Ölmessstab wird gerne porös und bricht ab
    - Fensterheber Beifahrerseite vorne war defekt, Austausch ist aber mit etwas Ahnung kein Problem

    Ansonsten absolut keine Probleme! Meine Multitronic wurde damals vom Vorbesitzer auf die sieben Lamellen umgerüstet (statt sechs) und somit wurde dem bekannten Ruckeln vorgebeugt.

    Die anderen "Typischen Probleme" liest man zwar oft, aber hatte meiner noch nie.
    Habe fast 230.000 km auf der Uhr.

    Gruß
    Matthias


    Zitat:

    ALT ist der Motorkennbuchstabe


    So ist es..


    Der B6 ist auf jeden Fall ein grundsolides Auto..
    Meiner hat in über 4 Jahren die Werkstatt nur dreimal außer der Reihe besuchen müssen.. Einmal Zündspule (Sollte immer eine im Handschuhfach liegen ), einmal Temperaturgeber und einmal der Geber vom Tacho.. Sonst nur Verschleißteile und Wartung..
    Ölverbrauch lag immer bei 1l/15000km, was relativ wenig ist..

    Wenn du dich für den 2.0 (ALT 131PS, kein FSI) entscheiden solltest, dann solltest du bei VAG gleich mal nachfragen, ob das Motorsteuergerät schon ein Update erhalten hat.. Da gehen zwar 5Nm verloren, aber der Verbrauch soll wohl deutlich sinken.. Allerdings wird das Update nicht kostenfrei gemacht..

    Der 2.0 ist aber auch kein Sprinter, eher ein schöner Reisemotor.. Wenn man den nicht tritt, geht da auch nicht viel.. Bekommt er jedoch ordentlich Drehzahlen, kann er auch rennen..
    Lahm ist er bei ruhiger Fahrweise nun aber auch nicht wirklich..

    Zu beachten ist auch das Upgrade des Ablaufes im Wasserkasten.. Das sollte bzw muss unbedingt gemacht werden.. Sonst besteht die Gefahr, dass Wasser im Wasserkasten stehen bleibt und der BKV durchrostet.. Vor dem Kauf also unbedingt in den Wasserkasten schauen und checken ob der BKV schon Rost angesetzt hat..

    Zu dem Problem mit der Vorderachse sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall eine Werkstatt oder den TÜV aufsuchen und checken lassen, ob schon was ausgeschlagen ist..
    Der Meister meiner Stammwerke hat mir gesagt, dass es sich nicht lohnt dort einzelne Komponenten zu tauschen, sondern immer gleich den kompletten Querlenkersatz.. Da gehen mit Arbeitslohn und Vermessung schnell 1000€ weg, also kein unwichtiger Punkt und eventuell hilfreich bei der Preisverhandlung..


    Zum B7 kann ich nicht allzu viel sagen, außer dass der auf keinen Fall besser ist als der B6.. Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall..



    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Aha.super..1000 Dank!
    Wieder was gelernt...ähm..aber was ist BKV?


    Zitat:

    aber was ist BKV?


    Bremskraftverstärker..


    Zitat:

    Das Gehäuse vom Ölmessstab wird gerne porös und bricht ab


    stimmt, hatte ich vergessen, hatte meiner auch mal. is ne ziemlich drecksarbeit das in ordnung zu bringen. am besten nach dem kauf direkt einen neuen rein.

    Zitat:

    Zu beachten ist auch das Upgrade des Ablaufes im Wasserkasten..


    danke nochmal für die erinnerung. muss ich bei meinem auch noch machen..


    Antworten erstellen