vw teilemarkt

Hoher Benzinverbrauch / Unterdruckschlauch Einspritzeinheit

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Auf der Suche für den plötzlichen Anstieg des Verbrauchs von ca. 7 auf beinnahe 10 Liter bei gleichezeitigem Leistungsverlust vom 45PS AAU Motor habe ich u.a. die Unterdruckschläuche ins Visier genommen.
Dabei zeigt sich, daß ich durch den Schlauch, welcher vom Luftfiltergehäuse in die Enspritzeinheit (Monomotronic) selbst führt, Luft an- und absaugen kann und diese in der Einspritzeinheit Strömungsgeräusche verursacht. Weiß jemand ob das seine Richtigkeit hat?



Ja das wird so schon richtig sein.
Sobald der Motor läuft liegt dort ein Unterdruck an. An dem Anschluss des Schlauches am Luftfilterkasten ist eine Bi-Metallfeder welche je nach Temperatur der Ansaugluft den Unterdruckschlauch öffnet oder schließt und somit die Warmluftklappe vor dem Luftfilter regelt.


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo, ich glaube du meinst den anderen Schlauch, eben der zur Warmluftklappe geht. Ich meine jedoch den, der hinten in die Einspritzeinheit selbst führt.



Dann meinen wir den gleichen Schlauch der AAU hat ja nur zwei Unterdruckschläuche an der Drosselklappe.
Einen zum Luftfilterkasten und einer geht an das Ventil vom Kohlefilter.

In die Drosselklappe rein pusten oder saugen sollte normal sein weil dort keine Ventile oder sowas drin sind.


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Ah ok, dann haut das wohl so hin.

Mal sehen ob ich der Sache auf die Schliche komme. Bisher gecheckt sind:
- AU i.O.
- beim Abzug des blauen Temperaturfühlers ändert sich die Drehzahl. Scheint i.O.
- Zündkerzen neu
- Luftfilter testweise rausgenommen
- Bremsen gecheckt. 1 Vorderrad schleift aufgebockt minimal, aber keine Erwärmung nach längerer Fahrt zu spüren


Hast du auch die Verteilerkappe und Verteilerfinger und Zündkabel geprüft oder erneuert?
Du kannst auch mal schauen ob die Schrauben vom Zündverteiler fest sind, nicht dass die Zündung aus irgendwelchen Gründen verstellt ist.
Ansonsten fällt mir noch ein dass du das Spritzbild der Einspritzdüse kontrolliere kannst. Einfach im Stand den Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen und bei laufendem Motor gucken ob das Benzin fein zerstäubt wird.


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo und danke für den Tip, der Verteilerfinger hatte tatsächlich ziemlich Abbrand und sein Widerstand betrug statt 1KOhm volle 150KOhm. Aber auch ein Wechsel incl. Verteilerkappe brachte nichts. Aber wenigstens bleib ich nicht demnächst deswegen liegen.

Das Spritzbild schaut auch i.O. aus, ich sehe jedenfalls einen feinen Nebel wenn ich am Gas ziehe. Viel ist da nicht zu erkennen.

So langsam bin ich ratlos. Zuerst hatte ich an Verschleiss gedaxcht, weil ich eine Weile mit zu kaltem Motor (Thermostat) gefahren bin. Aber die Kompression ist mit 13-14 Bar bestens, das kanns ja auch nicht sein. Der Anstieg des Spritverbrauchs kam ja auch plötzlich.

Ich werde mal noch das Steuergerät auslesen lassen.


Hast du schonmal den stecker vom stg abgezogen und die Kontakt Flächen angeguckt? Wir hatten mal so ein Ähnliches Problem und da war es ne Korrosion von einem stecker kontakt


R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Schaue ich mir nochmal an. Hatte es aber letztes Jahr mal ausgebaut und da sah alles sauber aus.



Hoher Spritverbrauch bei weniger Leistung kann auch Lambdasonde sein.
Sollte sich aber auslesen lassen.


Antworten erstellen