vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?!

Gandi
  • Themenstarter

Hallo ich möchte mir gern einen Polo 6n1 kaufen. Der (noch) Besitzer meint die Zylinderkopfdichtung sei defekt. Nur laut Werkstatt ist das das einzigste. Aber eine Kopfdichtung geht doch nicht einfach so nach Ca.: 90000 km kaputt, oder? Zahriemen und wapu wurden erst gemacht. Der Besitzer meint der sei ganz plötzlich heiß geworden, und seid dem steht der rum. Bei der Besichtigung und Probe Fahrt lief er ganz normal und hatte auch noch Leistung. Was nun tun? Hat einer eine Vermutung was es sein könnte?



Grüße

Also die kopfdichtung kann eig immer kaputt gehen insofern man NIE nach dem Füllstand im Ausgleichs Behälter schaut. Und der Motor ohne Kühlung quasi dann gefahren wird.
Irgendwann wird das Ding zu heiss und dann ist es zu spät. Dann is se rum und muss neu machen mit Kopf Planen lassenn und so.

Mfg


Gandi
  • Themenstarter

Danke für die flotte Antwort! Also muss wahrscheinlich der block und Zylinderkopf geplant werden..?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Son Quark!
Wenn der 6N Urplötzlich heiß wird, liegt das zu 99% an einem defektem Thermostat mit defektem Deckel.


Zitat:

Danke für die flotte Antwort! Also muss wahrscheinlich der block und Zylinderkopf geplant werden..?


nur wenn der kopf verzogen ist macht man das.


Zylinderkopf Dichtung können immer mal kaputt gehen, wegen wie meine 2 vor Redner schon sagten, thermischer belastung.

Den Kopf musst du nicht zwingend plan schleifen lassen. Wenn man den Kopf mit einem Harlinial überprüft und nicht feststellen kann ob er verzogen ist braucht man es nicht.

Der Rumpf ist meistens stabila da passiert nicht´s so schnell! Kann aber auch in manchen fällen vorkommen, und den kann man auch plan schleifen lassen! In so einem Fall ist es aber meistens günstiger einen gebrauchten Ersatzmotor zu kaufen.


Ich persönlich gebe Zylinderköpfe für meine Fahrzeuge grundsätzlich zum Motorenbauer. Ein bisschen was holt er immer runter. Im großen und ganzen kostet es auch nicht die Welt ca.40-60€ hier bei mir in der Region.

Lieber auf Nummer sicher gehen als den ganzen Mist doppelt zumachen!


Lass in der Werkstatt doch einfach mal dein Kühlwasser auf Kohlenmonoxid prüfen, dann weist du ob die Kopfdichtung hin ist.

Weil wenn "Abgas" im Kühlwasser ist, ist es definitiv.

...und ob ein "unbekannter" AT-Motor besser ist, bezweifel ich bei den Schindludereien die betrieben werden auch langsam.

grüße


Genau deswegen sagte ich ja vorhin das wenn Die Kopfdichtung in ar*** sein sollte das der Kopf sich verzieht und bevor man allea doppelt macht dann lieber planen lassen. Also das habe ich jedes mal machen lassen wenn das der fall war. Hattw einen der hat das für 30 euro gemacht und hatte immer mal das was krumm war runter genomm.

Und zu der Antwort das es das Thermostat ist kann schon sein ja. aber da hat er den nur den kleinen Kühlkreislauf auf! HHeisst der Lüfter bekommt kein Signal " motor zu warm geh an".. er bleibt dann aus und das Kühlsystem heizt sich nach und nach immer mehr auf
So kenne ich das und Fahrt wind hatte da nich viel gebracht um ihn bei 90º zu halten

Ach das merkst du außerdem auch wenn er verdammt viel Druck im kühlkreislauf aufbauen tut ist dann quasi ein fahrender wasserkocher.

Wenn irgendwas nicht so ganz hinhauen sollte von dem was ich geschrieben habe bitte korrigieren.
Das sind so meine Erfahrungen die ich danit gemacht habe. Aber da gibt es eh vieles an was dies noch liegen kann. Deswegen muss man sich dann nicht Rum streiten oder so


Antworten erstellen

Ähnliche Themen