vw teilemarkt

G Lader Verdränger angefressen.

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hey,

hab hier ein Glader wo der Verdränger ziemlich angefressen ist.
Wollte mal gerne wissen wie sowas kommt und ob man den reparieren kann?
Mit freundlichen Grüßen



Ein paar Fotos würden helfen, den Schaden zu verdeutlichen. Nach den bisherigen Informationen kann ich jedenfalls nicht sagen, ob die Ursache z.B. mechanischer Verschleiß oder Korrosion ist - geschweige denn, ob sich das auf die Funktion auswirkt, denn dafür müsste man Art, Umfang und Position des Schadens kennen.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hier mal paar Bilder.



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Sieht nicht "angefressen", sondern dreckig aus. Mach den doch erstmal richtig sauber, so sieht der ja aus wie aus einem Hochwasserschaden.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das ist kein Dreck, da wo die dichtleisten drauf laufen sind richtige Löcher.
Das hab ich schon ordentlich untersucht.


In dem Fall ist das Teil für die Tonne.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das dachte ich mir schon.


Das ist Korrosion. Das passiert, wenn der Lader länger liegt und nicht eingeölt war. Gerade der Verdränger vergammelt schnell, da Magnesium sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Danke für eure Antworten.

Gesehen hab ich sowas noch nie, die Gehäusehälften haben auch nichts von der Korrosion.



Die Gehäusehälften sind auch aus Aluminium, nicht aus Magnesium-Legierung.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Alles klar, das heißt denn für mich neuen Verdränger besorgen.


Kann das auch im verbauten Zustand passieren?


Ja, warum auch nicht?

Ist ja keine Frage des Standortes, sondern es kommt ja auf die Feuchtigkeit der Umgebung an.

Von jetzt auf nachher passiert das allerdings in diesem Ausmaß nicht - da sollten schon einige Monate ins Land ziehen.

Scheinen ja teilweise richtig tiefe Korrosionsschäden zu sein.


Und schon die G-Laders reingeholt aus der klammen unbeheizten Garage!
Und ab in ein trockenen Raum!


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das ist auch das beste was man machen kann.


Normalerweise werden G-Lader durch das Öl vor Korrosion geschützt, welches sich aus den Gasen niederschlägt, die über die am Bypass angeschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden. Das ist ein Grund, warum es dumm ist, den Bypass zu verschließen. Die Dichtleisten haben zwar grundsätzlich auch sehr gute Trockenlaufeigenschaften, aber ein feiner Ölnebel ist durchaus sinnvoll in Bezug auf den Verschleiß der Hardware.

Ein abgestelltes Fahrzeug kann daher problemlos auch mehrere Jahre überdauern, ohne dass der G-Lader Korrosion ansetzt - vorausgesetzt, das Ladeluftsystem bleibt unangetastet. Wer aber noch sicherer gehen will, liest weiter.

Bei ausgebauten G-Ladern kann die Sache anders aussehen. Wenn so ein Teil nur offen in einer Pappkiste in der Garage liegt, worin vielleicht noch statistisch jeden dritten Tag ein nasses Fahrzeug abgestellt wird, dann sind das schlechte Bedingungen. Besonders ein gereinigter Lader oder Komponenten, die in einer Spülmaschine gereinigt wurden, haben keine schützende Öl- bzw. "Drecksschicht" mehr und setzen innerhalb weniger Wochen erste Korrosionsspuren an. Deswegen immer ausgebaute G-Lader ölen oder fetten. Für den schnellen und kostengünstigen Vorgang empfehle ich billiges Sprüh-Kettenfett vom Motorrad, das kostet um die 3,- Euro pro Dose. Es gehen aber auch FluidFilm oder entsprechende nicht aushärtende Derivate, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Zum Schluss noch ein paar Lagen Frischhaltefolie, ne dicke Plastiktüte und/oder ein paar Stofflaken, dann nisten sich auch keine Viecher ein und Schmutz bleibt fern.


Zitat:

Für den schnellen und kostengünstigen Vorgang empfehle ich billiges Sprüh-Kettenfett vom Motorrad, das kostet um die 3,- Euro pro Dose. Es gehen aber auch FluidFilm oder entsprechende nicht aushärtende Derivate


Wie meinst du das? Einfach 2 oder 3 Sprühstöße in den beiden Öffnungen wo sonst die Schläuche dransitzen und dann leicht durch drehen und wegpacken!
Und einbauen kann man den dann so wie man ihn aus der Tüte holt in 2 oder 3 Jahren !


Idealerweise schraubt man ihn natürlich auseinander (ist ja keine all zu große Sache) und konserviert dann die Einzelteile.

Dann weiss man unter anderem, wie es um den Lader bestellt ist (macht ja keinen Sinn, einfach Konservierungsmittel in den Lader zu sprühen, ihn einzuwickeln, wenn es im inneren eventuell schon zu ersten Korrosionsschäden gekommen ist bzw. sich noch ordentlich Feuchtigkeit darin befindet)

Wer keine Lust hat, den Lader zu zerlegen (weil der Lader eventuell erst zerlegt wurde und nur kurze Zeit in der feuchten Garage lag, der sollte den Lader zumindest in einem alten Backofen/Heizraum eine Zeit lang trocknen (dabei das Laderrad gelegentlich drehen) und erst dann völlig einmotten.

Ich dreh selbst meinen Vitrinen-Lader regelmäßig damit er immer geschmiert ist.


@83KW
Ja ist klar normalerweise zerlegen! Aber wie du schon geschrieben hast wenn sie gerade erst gemacht worden sind wäre das Quatsch!
Meine beiden Lader haben ca. 1000km und 3000km nach der Überholung runter und da möchte ich sie nicht unbedingt zerlegen! Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben da sie schon 4 Jahre in der Garage lagern! Ich glaube da muss ich dann mal nachschauen ob da schon was angefressen ist!
Die Garage ist zwar nicht feucht oder nass sondern nur die normale Luftfeuchtigkeit die eine Garage halt hat im Herbst und Winter.


@Mail Man

Vielen Dank für die Erklärung! Habe ja noch etwas ganz besonderes diesen Sommer vor. Aber so dürfte nichts passiert sein, der entsprechende G-Lader wird sowieso überholt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen