vw teilemarkt

Achse krumm!

Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Also mir is als Fahranfänger ein scheiß Fehler passiert, bissel zu schnell bei schneewetter und mich hat es in der Kurve geschleudert. Nun ist meine hinter Achse krumm und Auto dadurch Fahrunfähig. Mein Schwager meinte das kostet mehr als was ich für den polo gezahlt habe (1000) das kann ich aktuell ja garnich bezahle.... Jetzt die Frage: Auto abmelden und warten bis ich das Auto abgezahlt habe dann für hunderte Euro ne Achso ranschaffen, oder was mich interessier: habe ähnlich alte Achsen für den polo mit gleichem Hubraum und PS zahl usw gesehen auf ebay für nur 80-110 Euro teilweise. Sind die generell so billig für nen polo 6n 1.4 60 PS? Weil dann könnte ich ja eine so billige besorgen und die einbauen lassen oder?



Du kannst dir jede Achse vom 6N holen welche Trommelbremsen hat

Nur aufpassen, keine vom 6N2, die passt nämlich nicht.

Also neue Achse holen, reinhängen und gut ist

Mfg


Das stimmt, theoretisch ist jede Achse vom 6N passend. Wenn du aber einen 16V oder GTI haben solltest, brauchst du die Achse mit Stabilisator.

ohne ABS haben kleine Trommel hinten, mit ABS etwas größere.

Fahre selbst ne Ex-ABS Achse (große Trommeln) im nicht ABS Fahrzeug, das macht gar nix. ABS Sensoren abgeschnitten und gut.

Die kam damals aufn Schrott 40€, Trommelbremse besser wie die alte.

Alles tauschen mit einem Kumpel zusammen geschmeidige 1,5h Arbeit mit quatschen.

hab die vorher noch schön gegen Rost behandelt.

Allerding musste dann nach 2 Monaten die Radlager neu, da dort scheinbar Wasserreingekommen war, also mach die gleich mit wenn du einmal dran bist

grüße



Zitat:

Also mir is als Fahranfänger ein scheiß Fehler passiert

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Zitat:
6n 1.4 60 PS

Den hab ich auch, für den gibts Ersatzteile wie Heu für lau ^^
Kannst du selber schrauben, hast einen Platz dafür und/oder kennst vllt. sogar wen der das für dich machen kann?
Da kann man das meiste sparen, da die Arbeitsstunden das teuere sind.

Wenn dus aber machen lässt, dann am besten in einer kleinen Hinterhofwerke (ich sag in so einem Fall immer "beim Türken", is zwar semikorrekt, aber jeder weiß was gemeint ist - harika, cok güzel ^^).
Die Wissen meist auch was sie da tun, kosten weniger (da sie Selbstständig sind) und schauen meist auch etwas genauer hin ob da alles stimmt (da sie die Kunden ja nur über ihre Mundpropaganda = Quali halten können). Wenn man denen sehr nett kommt und vllt. sogar hilft/vorbereitet etc. dann kann man da vllt. sogar was im Preis machen

Die ABS Trommel hat innen 200er Durchmesser, die "ohne" einen 180er.
Außerdem siehst du wenn du die offen hast innen (in der Trommelmitte) den Sensorkranz (schaut aus wie ein rundes Gitterchen) und außen dran knapp unter der Bremsleitung geht eben der Sensor rein.

Hast du ABS?

Ich würd bei der Gelegenheit auch gleich neue Radlager hinten rein schmeißen (kosten 2Stück neu billige 7€ in der Bucht, die reichen fürn Alltag vollkommen wenn du keine Rallye fährst) und die Bremsen auch (am besten inkl. der Hebel- und Federmechanik, kosten auch nicht viel) neu.
Reicht aber auch locker beides später mal "bei Bedarf" zu wechseln, da man bei beidem auch "ambulant" (= Wagenheber etc) ganz gut hin kommt

Zitat:
Alles tauschen mit einem Kumpel zusammen geschmeidige 1,5h Arbeit mit quatschen.

Sich Zeit lassen, wenn mans selber macht ist immer wichtig - nicht nur für die Sicherheit (alles funktioniert und man hat nichts vergessen), sondern auch fürs soziale
Gibt nix ätzenderes als Freunde anzuprellen dass sie einem helfen und sie danach sofort nach der harten gehetzten Arbeit wieder Heim zu schicken weil man weiter muss; so was macht man mit Freunden nicht ... naja nicht oft zumindest


Mir ist am Anfang meiner "Fahrerkarriere" genau das selbe passiert..gebrauchte Achse hinten rein und jut..nach ner Zeit kamen dann die Radlager..ich wusste ja nicht, wie lange die Achse da schon rum lag

passt definitiv von jedem 6N1..ob von GTI weiß ich jetzt allerdings nicht..glaube eher nicht, weil die ja Scheibenbremse hatte..

Aso..die Trommeln vorher mal sauber machen..die gammeln gern, wenn die Achso schon länger iwo lag^^


Meine hatte ich damals mit Überladung gecrasht

3x Schwergewicht auf der HA + Zeltausrüstung + Feldweg waren zu viel da gabs nach dem Schlagloch rechts mehr Sturz wie links.


Zitat:

da gabs nach dem Schlagloch rechts mehr Sturz wie links.


Ich stell mir grad vor, wie schwer die waren

...aber "ja mei", so was passiert halt. Draus lernen, reparieren und gut is


Antworten erstellen

Ähnliche Themen