vw teilemarkt

Bremse hinten rechts quietscht.

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So ich frag hier nochmal in die Runde. Hatte auch schon in einem anderen Forum nachgefragt.

Also habe mir letztes Jahr im November ein Polo GTI zugelegt so vor geraumer Zeit fing die Bremse hinten rechts an zu quietschen.
Das quietschen ist sporadisch, die ersten kalten bremsungen ist nichts.
Ist die Bremse warm fängt das Dilemma an.
Beim runterbremsen bzw. an die Ampel fahren quietscht die Bremse.

Der Polo war in einer Werkstatt die konnten nichts finden oder waren zu Blöd.
Ich habe die Bremse daraufhin auseinander gebaut und alles gereinigt und die Führungshülsen erneuert.
Sowie Kanten gebrochen und alles mit Plastilube eingeschmiert.

Ergebnis war das Quietschen ist noch schlimmer geworden.
Daraufhin war er nochmal in der Werkstatt hab ihn so wieder bekommen wie ich ihn abgegeben habe.

Daraufhin habe ich dann Scheiben und Klötze getauscht. Ergebnis war kurzzeitig war Ruhe aber jetzt die Scheisse wieder los.

Der Sattel ist gängig und nicht fest.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Weiß hier vllt. jemand Rat?



Hallo

Jaaaaa - ich denke ehrer dass das problem an den guten alubremssättel zu finden ist - speziell an der handbremsmechanik - versuche mal eines - gucke mal ob die hebel wo der handbremsbowdenzug eingehangen ist nach oben zu drücken. Dieser wird sich definitiv so 3-5 mm bewegen lasen! Wenn nicht noch mehr!
Ich hab zwischen den bremsseilhalteblech und dem bremsseilhebel federn vom sharan eingehangen - das sind federn die es auch im golf 3 gab (es gibt 2 varianten! wenn man beim freundlichen fragt!)

Dazu noch meine meinung:
Also die alubremssättel sind definiv die falsche wahl seitens VW! - Diese laufen irgendwann an bzw werden durch das strassenstreusalz angegriffen. Das sieht man wenn man nach 6 Jahren seine bremsen macht bzw man diese mal aus spass sandstrahlt ( jetzt will ich nicht lesen dass sich davon die beschichtung löst - weiss ich selber ) - ABER der plangeschliffene bremsbelagsitz ist dann völlig weg bzw krumm^^.

LG


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Also die Handbremsmechanik ist Ordnung.
Ich glaube auch sollte da etwas es sein würde es ohne Einwirkung der des Bremspedals quietschen.
Es quietscht aber nur wenn die Bremse betätigt wird speziell beim runterbremsen aus 60kmH und weniger.

Da glaub ich eher an Variante 2 das der Sattel verzogen ist.



Hmm, ich fahre seit knapp 6 Jahren meinen GTI und das Sommer wie Winter.
Noch hat hinten nichts gequietscht.
Lediglich die Scheiben gammeln weg, weshalb ich sie vor nem Jahr neu gemacht habe.
Und auch gleichzeitig die Sättel mal demontiert, zerflückt und neu lackiert und gefettet usw.
Das aber eher aus optischen Gründen.
Das Quietschen ist ja meist ne Eigenfrequenz die erzeugt wird, wenn hinten auf der Trägerplatte des Bremsbelages nichts drauf ist.

Wer bissl was vom Aufarbeiten der hinteren Bremssättel sehen möchte, schaut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hallo Paul


    Ja aber problematisch ist es wenn die handbremsmechanik nicht 100%ig zurück geht - dann kommt es bei kleinen unwuchten in der scheibe oder durch luft im lager dazu dass sich die beläge erhitzen (ausdehnung) und der gau ist vorprogrammiert. Sicher ! - Wenn (wie du das gemacht hast) die welle mal sauber gemacht wird und auch nachgefettet wird und so kein wasser bzw schmutz auf der welle ist dann passiert da selten was - dann kanns nur an der qualität der scheibe bzw beläge liegen

    Es kann auch sein dass dein belag schon zu heiss geworden ist und verglast^^ ist - somit härter ist und dann kommen auch singende klingende töne zu stande

    Also nichts ist schlimmer als glühende bremsen : - ick sprech aus erfahrung ......da verändert sich auch der druckpunkt der bremse emenz


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Also danke schonmal für die Antworten aber ich bin genauso Schlau wie vorher.

    Wie oben schon geschrieben hab ich alles durch.
    Scheibe und Beläge sind kein Schrott.
    Sowohl die neuen als auch die alten nicht.
    Hat mit beiden gequietscht.
    Die stellen die eingeschmiert sein sollen habe mehrmals mit Plastilube eingeschmiert, keine Veränderung.

    Das witzige ist auch das auf Arbeit die neuen VW T5 3 Stück genau das gleiche Problem haben. Quietschen hinten rechts.

    Ich hatte eher auf einen Insider Tip gehofft da es ja ein Problem mit der Bremse von VW sein muss.
    Und alle gängigen Mittel nichts geholfen haben.

    Werde jetzt nochmal von den alten 34er Sätteln auf neue 41er Sättel umrüsten.


    aber alle VWs mit dieser Bremse habe nicht das Problem.
    Meiner fährt ja z.B. ganz ruhig.

    Ein Quietschen im warmen Zustand hab ich eher bei meinem Audi.
    Aber laut Erfahrung von anderen hilft ein Austausch gegen Neuteile nicht.
    Das sagt auch Audi.
    Ist halt wie es ist und nur ein Schönheitsmangel.


    Hallo


    Zitat:

    Ich hatte eher auf einen Insider Tip gehofft da es ja ein Problem mit der Bremse von VW sein muss.
    - muss es das?!Andere autos quietschen auch!

    Zitat:
    Werde jetzt nochmal von den alten 34er Sätteln auf neue 41er Sättel umrüsten.
    ....... der Unterschied ist dir schon bewusst oder?!.....höhere Zahl bedeutet nicht dass es besser ist - es steigert eher die Gefahr des Überbremsens! - und was d.h. sollte dir schon bewusst sein Ob das ABS-Steuergerät damit gut in Kombination ist wage ich zu bezweifeln

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen