vw teilemarkt

ABS Leuchte dauernd an

SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Meine ABS Leuchte am Polo ist dauernd an und das ABS geht nur sporadisch. Was kann das sein?



Lass den Fehler auslesen und du weißt bescheid..
Häufigste Ursache ist ein defekter Raddrehzahlsensor..


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Ja ok dann werde ich das machen. Danke.



oder gehe mal hin ziehe die Stecker ab und schau ob vergammelt ist wie bei mir einfach dann Kontakt spray rein und Stecker raus rein machen dann auf die Straße und mal vollbremsung bei mir ist seit dem aus und habe keine Probleme mehr
wenn ihr Schnee habt geht das dann sehr gut


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Supi probiere gleich morgen aus. Danke


Defekte (Haarriss) gebrochene Sicherung bei der Batterie oder korrodierte Kontakte an den Sicherungen bei der Batterie sind sehr oft das Problem!


Bei dem Seat Toledo eines Freundes lag es an kalten Lötstellen im ABS-Steuergerät. Es waren die Lötstellen der Steckerpins. Ich habe diese nachgelötet und der Fehler war behoben. War ein ziemlicher Aufwand das ganze. Aber das ist glaube ich ein eher seltener Fehler.


Genau, das hatte ich sogar auch schon mehr als nur 1x bei diversen VAG-Kisten! und habe es trotzdem nicht erwähnt....wahrscheinlich verdrängt wegen der damit verbundenen Arbeit!

Aber erst mal mit dem einfachen anfangen!


würde mich mal interessieren was es jetzt war



SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Melde mich sobald ich es schaffe es zu machen


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

So habe heute mal alle Stecker kontrolliert. Vorne an den ABS Sensoren habe ich die Stecker abgezogen und etwas Kontaktspray rein gesprüht. Lampe brennt immer noch.


ok lass ihn mal auslesen dann weist du genau welcher sensor es ist den gegebenfals neu machen


Warum Liest man den Fehlerspeicher nicht gleich aus bevor man auf Glück stecker ab macht .


Kontrolllampe an sagt immer man soll den fehlerspeicher aussehen .

Da ein Fehler abgelegt worde.

Ist das immer so schwer und da hätteste schon lange den Fehler beheben können .





Steff, es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, den FFehlerspeicher auszulesen. Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass er hier nachfragt und das macht, was er mit einfachen Mitteln selbst machen kann, wie z.B. die Stecker kontrollieren.


Seh ich wie steff

Wer kein kabel dafür hat fährt zu vw/etc und lässt auslessen.

Wer dafür nicht das geld hat der sollte kein auto fahren.


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Jungs ihr habt ja recht. Laß die Woche den Speicher auslesen. Danke für eure info.


@ Karli

Er muss aber so oder so zum auslesen /löschen das der Fehler fest im Speicher ist wenn die Lampe an ist und nach jedem Motor Start an bleibt .

Wenn man den Fehler behoben hat geht die ja nicht aus .



Dann muss er sogar zwei mal auslesen. Einmal um zu schauen, was (angeblich) defekt ist und nach der Reparatur, um den Fehler zu löschen. Geht ja schon bisschen ins Geld, wenn man das nicht selbst machen kann.

Meine Empfehlung an Manu: Ein Ebay-USB-OBD-Kabel und VCDS Light (kostenlos) besorgen und hoffen, dass es bei dem Auto klappt.


So ist das nun mal mit den fehlerspeicher.

Wenn man dafür kein Geld hat so auto anschaffen und fahren lassen .


Da gehört zur Wartung mit das zu.






Darum war ich ja für eine Liste mehr mit VAG-com oder vcds Helfen kann .

Aber das worde ja abgelehnt, weil ja Geld verlangen könnte , schwarz Arbeit ....

Im Golf 4 Forum klappt das aber gut .


Ich nutze vag-com 3.11 und 2.xx in der vollversion.


Ich tipp trotzdem das ein abs Sensor kaputt ist , ist meistens der Fall hatte ich auch schon 2x.


ich habe seinerzeit den widerstand jedes einzelnen sensors gemessen. einer wich von den üblichen werten ab. nach dessen austausch war die lampe aus. allerdings muss der wagen anschließend ein paar meter fahren, damit ein signal übertragen wird, sonst kann die lampe nicht ausgehen.

es geht also auch ohne die hilfe des freundlichen!


ABS Lampe an hatten wir auch beim 6N; habs dann mit meinem OBD Adapter ausgelesen.
Es wurde genau angezeigt: ABS Sensor vorne links.
Den habe ich dann ausgetauscht und nach ein paar Meter Fahrt war die Lampe aus.
Ob da im Protokoll der Fehler dauerhaft gespeichert bleibt weiß ich nicht, habe es nicht mehr geprüft da die Lampe ja aus war. Da der Sohn das Auto jetzt in Österreich fährt kann ich das auch im Moment nicht prüfen.
Ist auch nicht TÜV-Relevant da die alten Modelle nicht via OBD geprüft werden.
ABS funktioniert und das ist wichtig!


Hatte auch das Problem vor ca. 4Wochen.. habe es auslesen lassen und war vorne links & hinten rechts der sensor schrott.. hat beides + einbau 180€ gekostet. Nun ist das Lämpchen aus.


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Zitat:

Ein Ebay-USB-OBD-Kabel und VCDS Light (kostenlos)


Super Geil. Vielen Dank für den Tip.

Also ABS-Sensor vorne Rechts Defekt.

Das Kabel mit Software hat keine 20€ gekostet und einen Laptop mit XP hatte ich noch.....


Das ging aber jetzt erschreckend flott!


Das sollte auch unter win 7 laufen.

Vag com 3.11 nur auf 32bit und bei mir nutze ich vag com 2.xx unter win 7 64bit.


SHREKDELUXE
  • Themenstarter
SHREKDELUXE's Polo 6N

Bei mir läuft es unter xp sehr gut.


XP war definitiv das beste Windows aller Zeiten. Ab da wurde nichts mehr wirklich besser, sondern nur noch recourcenhungriger.

Eigentlich dürfte noch so ziemlich alles unter XP laufen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen