vw teilemarkt

3F bis 3000 U/min lngsamer als AAV?

dizi
  • Themenstarter
dizi's Polo 2F

Ich habe mir einen 75 Ps'er angeschafft, und stell mir nun die Frage ob das normal ist, das mein AAV mit 54 PS deutlich schneller ist bis 3000 U/min.
Ab 3000 U/min ist der 3F aber deutlich schneller.
Laufleistung nach 22 Jahren beträgt 95.000 km von Rentner anno 1936.
Letzte Wartung von VW mit Zahnriemwechsel März 2011.
Beide Fahrzeuge sind im absolut originalen Zustand.

über qualifizerte Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Matthias



Moin,

Das musste ich auch feststellen.

Der aav und 75ps Motor haben auch den gleichen Drehmoment.

Der aav geht untenrum der 3f 75ps oben rum
So ist das bei meinen

MfG Niklas


Mein reden komischerweise will das immer keiner glauben das der 55ps motor im anzug bis zu ner bestimmten Drehzahl besser zieht
Der 3f braucht halt auch drehzahl kommt natürlich auch drauf an welches getriebe verbaut ist



dizi
  • Themenstarter
dizi's Polo 2F

dann hätte ich den AAV auch mit der 268er Nockenwelle fahren können, die hat auch unten herum viel weggenommen und ab 3000 U/min einiges drauf getan.
Also scheint der 3F technisch in ordnung zu sein.
Verbaut ist das originale CEH Getriebe Januar 93, bei 150 km/h 5000 U/min.


Die 20-mehr-PS vom 3F sind durch höhere Drehzahlen erkauft; die etwas bessere Agilität durch eine kürzere Getriebeübersetzung.

Wer das Teil nicht ständig drehen will, wird von den 20-mehr PS nix merken.

Für die Autobahn ist der 3F nicht wirklich mein Fall...; da fahr ich lieber NZ


Ich habe selbe Erfahrungen gemacht. Hatte erst AAU. Reden wir nicht drüber....
Dann NZ den fand ich top. Habe da aber günstig nen 3f geschossen. War absolut enttäuscht. Nochmal würde ich nicht vom NZ auf 3f wechseln. Der NZ ging untenrum super. Vorallem mit 3f nocke und 3f Brücke


dizi
  • Themenstarter
dizi's Polo 2F

Für 2.600 € ist das eine teuere Erfahrung.
Beim AAV merkt man nicht wenn er mal ausversehen auf 120 km/h kommt.
wobei man beim 3F bei 90 km/h extra noch etwas Gas geben muß damit man nicht zum Hinternis wird. Ab 110 km/h geht dann unter viel Lärm die Post richtig (übertrieben) ab.
Ich dachte zuerst das villeicht der LMM veraltet ist, den gibt es nicht mehr. Sonst hat der Wagen keine Mägel und Rost.


Naja bei höheren Drehzahlen geht der 3f schon besser. Also quasi so Assi an der Ampel ist der schneller. Man dreht den halt höher. Aber zum gemütlichen cruisen reicht auch ein NZ. Aav bin ich noch nie gefahren.


Der aav ist auf drehmoment ausgelegt der 3f mehr auf drehzahl ? deswegen geht der 3f ab 3000 u/min einfach "giftiger"?



Die ? Sollten eigentlich und sein hihi


gelöschtes Mitglied

    Also geht der aav Motor bis 3000 u/min besser als der 3f ?


    dizi
    • Themenstarter
    dizi's Polo 2F

    Zitat:

    Also geht der aav Motor bis 3000 u/min besser als der 3f ?


    ja, leider deutlich, Ich vermute dennoch einen Defekt richtung Luftmassenmesser oder mehr verschleiß.
    Das Fahrzeug befindet sich in einem Top Zustand, bis auf Lenkungsdämpfer und eventuell LMM. Diese beiden Teile sind auch nicht mehr erhältlich und ich denke das der Wagen deswegen verkauft worden ist.


    Also den Lenkungsdämpfer gibt es neu im Zubehör für 60€, Hersteller Stabilus oder so. Also der gleiche Hersteller der die Dämpfer für VW auch hergestellt hat.
    Und gebrauchte LMM bekommt man ja nahezu hinterher geworfen
    Falls dort was defekt ist wirst du das günstig wieder hin bekommen.

    Ich musste auch feststellen dass der 3f ein lahme/ träge Krücke ist im Vergleich zum NZ
    Wobei ich da eigentlich ja nicht sooo mitreden kann, mein NZ war ja nicht Serie


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe ja auch ein gemachten nz und der geht gut..ausser oben rum. ..warum auch immer.


      Antworten erstellen